Es ist solche Marke, ob das Original geraten?
Abstimmungsgebiet Oberschlesien
-
-
Oppelner Notausgaben mit dem Signum "geprüft M. Haertel" sind zu 99 % Fälschungen. M.E. ist die Chance auf eine echte Marke sehr gering. Vielleicht kann Pete noch Erhellendes beitragen.
In my opinion it`s a fake / forgery !
Gruß
KJ -
Warum haben Sie dass die Marke falsch entschieden?
-
Zitat
Original von Kontrollratjunkie
In my opinion it`s a fake / forgery !
Gruß
KJI think too it's a forgery.
Begründung: der zur Signatur verwendete Prüfstempeltyp von Haertel (der Prüfer Max Haertel besaß verschiedene Prüfstempel nacheinander und/oder zeitlich parallel) sowie die Stellung des Aufdrucks "C.I.H.S." sprechen statistisch betrachtet eher für eine Fälschung.
Bei der Mehrheit der Originale sitzt der Aufdruck meines Wissens nach nahe am Landesnamen "Deutsches Reich" (wobei es auch Ausnahmen gibt). Das Stück im nachfolgenden Fall ist echt und BPP-geprüft mit der üblichen Aufdruckstellung:Bei den meisten Fälschungen taucht der Handstempelaufdruck "C.I.H.S." eher im Bereich des Kopfes der Germania auf.
Der Prüfer Haertel signierte sowohl Originale (Aufdrucktype I) als auch zeitnah produzierte Fälschungen (Aufdrucktype II -> jahrelang als Nachdruck angesehen und bewertet) als echte Marken.
Gruß
Pete -
-
ich habe in einer alten Sammlung diesen Satz gefunden - vielleicht kann jemand direkt erkennen ob sich der Weg zum Prüfer lohnt....
-
---------------------------------------------------------------------------
Habe diese Germania mit diesem Aufdruck entdeckt. Konnte keine Hinweise finden...Kann mir jemand weiterhelfen?
-
Hallo Robin,
Deutsche Abstimmungsgebiete, Oberschlesien, Ausgabe der französischen Besetzungsbehörde, sog. Oppelner Notausgabe, Michel-Nr. 25 mit rotem Handstempelaufdruck.
Der Aufdruck kommt auch öfters als Fälschung vor, in meinem alten Michel sind statt Preisen nur Striche drin, da echt sehr selten und teuer, eine Prüfung ist hier wohl immer ratsam, wenn man der Meinung ist, der Aufdruck sei echt. C.I.H.S. = Commission Interalliée (de) Haute Silesie.
Siehe auch hier:
Gruß kartenhai
-
Hallo,
diese Marke findest Du unter Oberschlesien (Oppelner Notausgabe).
C.I.H.S. bedeutet "Commission Interallie Haute Silesie" (Interalliierte Kommission Oberschlesien.
Gehe mal davon aus, daß die vorliegende Marke mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Fälschung ist.
Gerade diese Ausgabe ist eine absolute Fälschungsfalle.MVG Z
-
Vielen Dank Kartenhai und Zackenzähler! Dann gehe ich mal von einer Fälschung aus. Der Stempel ist wohl nicht Prüfbar. Im Michel steht die Marke bei 10000 €. Postfrisch steht kein Preis dabei....
-
Zitat
Original von Robin
Der Stempel ist wohl nicht Prüfbar.Vielleicht meldet sich unser Mitglied cihs noch, der Prüfer für Oberschlesien ist. Ich denke schon, daß so ein Stempel von einem Prüfer als echt oder gefälscht erkannt wird.
Gruß kartenhai
-
Zitat
Original von Robin
Dann gehe ich mal von einer Fälschung aus. Der Stempel ist wohl nicht Prüfbar. Im Michel steht die Marke bei 10000 €. Postfrisch steht kein Preis dabei....Wenn im Stempel die Jahreszahl "14" steht brauche ich nicht mal einen Prüfer....
Schildescher
-
-
Zitat
Original von kartenhai
Vielleicht meldet sich unser Mitglied cihs noch, der Prüfer für Oberschlesien ist. Ich denke schon, daß so ein Stempel von einem Prüfer als echt oder gefälscht erkannt wird.
Gruß kartenhai
Wie Schildescher bereits schrieb, passt das Datum der Stempelentwertung (22.01.1914) bereits nicht zum Gültigkeitszeitraum der Oppelner Notausgabe (12.02.-19.02.1920). Gestempelte Marken müssen auch eine Entwertung aus dem Ort Oppeln ausweisen.
Hier hat der Fälscher eine x-beliebige bereits gestempelt vorliegende Urmarke der Germania 5 Pf. (wahrscheinlich Mi-Nr. 85, dem Datum nach dann definitiv im Friedensdruck anstelle dem für die Notausgabe typischen Kriegsdruck) genommen und versucht, einen Aufdruck in rot zu stempeln oder zu malen.
Über die Stichwortsuche "Oppelner Notausgabe" des Forums sind einige Beiträge mit Hinweisen über Fälschungen (und hie und da auch ein Original) zu finden.
Gruß
Pete -
Vielen Dank fuer die Hinweise!
Man lernt halt immer wieder dazu...
Viele Gruesse,
Robin -
Beim sortieren einiger Dienstmarken fiel mir auf das eine einen Aufdruck hat. Er ist in schwarz, senkrecht und scheint mir als C.G.H.S. Ich habe Bild dazu gemacht und wäre froh über Auskunft für diesen Aufdruck.
Vielen Dank, hawkstamp
Peter -
Hallo Peter,
diese Marke findet man unter Deutsche Abstimmungsgebiete, Oberschlesien, Dienstmarke Michel-Nr. 15 von 1921. Die Abkürzung C. G. H. S. bedeutet Commission de Gouvernement Haute Silesie = Verwaltungskommission Oberschlesien. Dieser Stempel ist nur auf den Dienstmarken des Deutschen Reiches zu finden. Aktuellen Preis habe ich nicht, aber er bewegt sich wohl im Cent-Bereich.
Der Michel schreibt noch dazu:
Der Aufdruck kommt in allen möglichen Stellungen vor, die aber zum Teil private Machwerke sind. Erweiterte Aufstellung siehe MICHEL-Deutschland-Spezialkatalog.
Gruß kartenhai
-
Hi Kartenhai.
Wiedermal vielen Dank für die Hilfe. Ich weiß inzwischen das ich meißtens mit dir rechnen kann. Ich weiß auch das ich mich auf dich verlassen kann.
Gruß aus TEXAS,
hawkstamp,
Peter -
der Michelwert der Marke ist in seinem Zustand (ungebraucht mit Falz) 0,30 Euro
mfg Lars
-
Lars,
Vielen Dank und Gruß vom warmen Texas,
hawkstamp,
Pete -