Hallo an alle,
mal eine Frage was ist denn das für eine Stempelung?? Ist so etwas sammelwürdig und wer möchte diese haben ?
Klaus
Hallo an alle,
mal eine Frage was ist denn das für eine Stempelung?? Ist so etwas sammelwürdig und wer möchte diese haben ?
Klaus
Im Stempel steht "SCHLITT & CO - AUKTIONSHAUS". Es handelt sich um ein Briefmarkenauktionshaus in Obertshausen in der Nähe von Offenbach. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch von einem anderen Auktionshaus so etwas schon gesehen.
ich gehe mal davon aus, dass dir die Schrift "Entgeld bezahlt" auch aufgefallen ist?
Schildescher
Hallo Schildescher,
Dein Hinweis mag ja evtl. interessant sein, wenn sich aber ein Sammler mit Infopost nicht auskennt, nützt ihm Dein Hinweis nix
![]()
An die Sammler, die es nicht wissen, solche Stempel für Großversender wurden maschinell in einer Frankiermaschine erstellt, wobei diese Großkunden das Recht hatten die Frankatur incl. Werbung ( siehe Bild ) in schwarz aufzutragen !
Großkunden hatten deswegen ( je nach Größe ) entweder mehrere Frankiermaschinen mit Normalfarbe rot - später blau und eine mit schwarzem Farbwerk.
Kleinere Versender hatten einfach nur ein separates Farbwerb, welches man bei Werbeaussendungen auswechselte.
Dies ist sichtbar an Belegen die von rot über violett zu schwarz gehen, je nach Periode, also abweichende Stempelfarben.
Bei den Massendrucksachen wie es früher hieß, hat man bei der Umstellung zur Infopost / Infobrief den Frankiermaschieneninhabern die Möglichkeit gegeben im Frankierwerk einen Zusatzstempel anzubringen.
Anfang hieß es "Gebühr bezahlt" später " Entgelt bezahlt "
Dieser Stempel war immer links, hochkant vom Wertfeld, konnte aber auch im Werbeklischee angezeigt werden.
Anmerkung:
Großversender konnten auch auf die Datumsanzeige verzichten, da die Sendung laut Einlieferungsliste registriert wurde. Daher kommen auch die Datenangaben wie 00.00.16, oder 00.03.16
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen ![]()
Sammlergrüße von
Wolle
Unten im Stempel lese ich "Auktionshaus" statt "Obertshausen".
Gruß kartenhai
Natürlich. Eigentlich wollte ich das auch schreiben. Da war ich mit den Gedanken schon viel weiter.
Hallo und Danke erst mal für diese Antworten...
Gut der Stempel ist geklärt, was ist mit Sasmmelwürdig und wer möchte diese haben?? bei mir geht die sonst in dein Album was verkauft wird....
Klaus
Habe noch eine zweite Marke gefunden...Wer möchte die haben?
Klaus
@wolleauslauf,
sorry, hast ja Recht. Manchmal gebe ich halt nur Hinweise damit derjenige sich weitere Gedanken machen kann. Ist vielleicht nicht immer die beste Idee.
Schildescher
Ist doch kein Problem, ich hatte auch schon manchmal den "Oberlehrerfinger" oben, ehe ich begriff dem Suchenden eine vernünftige Antwirt zu geben.
Die alten Hasen setzten immer zuviel Wissen voraus
![]()
Viele Sammlergrüße von
Wolle
Und ist denn sowas nun Sammelwürdig bzw...wer mag die haben, ansonsten fliegen die in ein album das verkauft wird.
Klaus