Meine postfrische Sammlung hatte ich bisher überwiegend in Leuchtturm-F-Ringbindern des Typs Vario Gigant untergebracht. Nun wollte ich einen Teil der Aufbewahrung umstellen auf Leutturm Ringbinder vom Typ Classic Grande Gigant. Die Ringbinder sind preiswerter und es passen auch die größeren Grande-Hüllen rein.
Leuchtturm sagt, dass die Vario/Vario Plus-Hüllen auch in die Grande-Ringbinder passen. Natürlich wollte ich nicht alle bisherigen Vario-Hüllen aufgeben, sondern möglichst viele davon in den Grande-Ringbindern weiterverwenden. Aber leider stimmt nicht, was Leuchtturm sagt: die Lochung der Vario-Hüllen (jedenfalls der älteren) ist zu klein für die dickeren Ringe des Grande-Ringbinders. Mit etwas "Quetschen" geht es, aber ein "Blättern" im Rimngbinder oder ein Hinzufügen von Hüllen ist jedesmal ein Kampf. Und gerade wegen des Flexibilität und der Möglichkeit des Einfügens von Hüllen habe ich mich für diese Ringbinder entschieden.
Ein recht professioneller Shop für Kopieren, Binden usw. wusste keinen Rat, was eine "Nachlochung" angeht. Meine eigenen amateurhaften Versuche, jeweils 4 Löcher der alten Vario-Hüllen geringfügig zu vergrößern, waren wenig erfolgfreich.
Weiss jemand, wie man die Löcher der Vario-Hüllen auf Grande-Format bringen kann? Es geht immerhin um gut 1500-1800 Vario-Hüllen.