1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Inhaltsdeutung von Briefen

Überkreuz geschrieben

• caramellino
  • 10. April 2016 um 23:21
  • caramellino
    aktives Mitglied
    • 10. April 2016 um 23:21

Hallo zusammen,

anbei eine Postkarte aus dem Jahr 1909 von Bastheim (bei Mellrichstadt) nach Fürth.

Interessant finde ich nicht unbedingt die (schon etwas in etwas jämmerlichem Zustand befindliche) Briefmarke, sondern die Art, wie die Postkarte geschrieben wurde. Abgesehen davon, dass ich mit der Schrift um 1900 sowieso meine Schwierigkeiten beim Entziffern habe, ist diese Überkreuzschreibweise schon eine besondere Herausforderung, oder?

War das damals üblich oder eine Eigenart dieses speziellen Schreiberlings?

VG
    Caramellino

Bilder

• K640_Bastheim.jpg
      • 124,04 kB
      • 749 × 480
      • 678
    • K640_Bastheim_V.jpg
      • 120,54 kB
      • 743 × 480
      • 526
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2016 um 07:19

Wenn man zur damaligen Zeit viel an den Empfänger zu schreiben hatte, waren solche Mitteilungen ganz praktisch, weil der Platz auf der Postkarte doch nicht so groß war, auf diese Weise schaffte man das Doppelte an Mitteilungen. Es gibt auch einen Trick, solche Karten zu entziffern, man muß sie, glaube ich, etwas seitwärts halten, um sie gut lesen zu können.

Gebildetere Kreise schrieben den Text auch in Stenographie, da konnte man ganze Romane schreiben. Heute können solche Karten nur noch Spezialisten entziffern, besonders, wenn sie viele Kürzel enthalten.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (11. April 2016 um 14:43)

• Kermet
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (63)
    • 11. April 2016 um 15:09

Ja, da hat Karteinhai nicht unrecht.

Ich habe viele alte Karten (meist vor 1918) und auch viel Feldpost 1914-1918, bei denen der Versender über die 1. Lage Schrift eine zweite Lage entweder 45° versetzt (wie in diesem Beispiel) oder gar um 90° versetzt draufschreibt.

Die Entzifferung ist wirklich nicht einfach. Sogar mein "altdeutsche-Handschrift-Profi" hängt in solchen Fällen oft Stunden über einer Textpassage.

Gruß
    Kermet

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2016 um 16:16

Hallo caramellino,

die erste Passage fiel mir noch leicht, dann komme ich aber nicht mehr weiter:

Mellrichstadt, 17.3.09
    Für den erhaltenen Brief besten Dank. Verzeihe mir ....., daß ich solange mit Antwort warten lasse. Ostern komme ich nach Fürth, das verspreche ich Dir.

Wie gesagt, danach setzt es bei mir aus.

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (11. April 2016 um 16:17)

• caramellino
    aktives Mitglied
    • 11. April 2016 um 18:12

Hallo zusammen,

wow DKKW, dass man da irgendetwas entziffern kann ist schon bewundernswert. Danke.

Nach den Ausführungen von Kartenhai und kermet war das wohl nicht unüblich so zu schreiben. (Platz)-Not macht erfinderisch :)

Viele Grüße
    Caramellino

• Kalle
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2016 um 21:19

weiter mit:
    dann werde ich dir sehr viel erzählen.Bei uns in der Rhön ist es noch
    sehr kalt so haben wir gestern noch gerodelt , schade ist es ....

werde mal versuchen weiter zu kommen
    gruss kalle

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Nürnberg bis 1950

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Bieswang

• caramellino
    aktives Mitglied
    • 11. April 2016 um 21:23

echt stark, wie man das lesen kann ... alle Achtung!

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 13. April 2016 um 12:52

Mich würde tatsächlich interessieren, ob es für diese Art von Karten Kaufinteressen gibt? Ich habe auch einige Karten dieser Art, die schwer zu entziffern sind, könnte sie demnächst hier einstellen. Gibt es dafür einen Markt?

Gruß valgrande

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. April 2016 um 14:03

Glaube ich nicht, daß es für solche Karten einen Markt gibt. Die Entzifferung von Karten-Mitteilungen ist meistens nur wichtig bei Heimatsammlern für die Bestimmung des Alters der Karte oder des abgebildeten Ortes, wenn kein Datum oder eine Ortsangabe dabeisteht, kein Druckjahr und kein oder nur ein unleserlicher Stempel abgedruckt wurde. Wichtiger ist immer die Bildseite oder seltene Marken und Stempel auf der Adress-Seite. Sehe ähnliche Karten auch immer mal wieder, manche lassen sich leicht, und andere nur sehr schwer entziffern.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (13. April 2016 um 14:04)

• Kermet
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. Juni 1962 (63)
    • 13. April 2016 um 14:07

Eine interessante Frage von valgrande.

Ich schließe mich in der Meinung hier zu 100% Kartenhai an. Es kommt auf die Bildseite an, wenn sichs um eine Ansichtskarte handelt.

Etwas anders sehe ich hier z. B. Feldpost 1. WK (oder auch 2. WK, aber nicht mein Gebiet) - hier gibt es doch einige Sammler, die auf die geschriebenen Worte, die Eindrücke und die Stimmung, die damals im Feld herrschte, aus sind. So gehts mir übrigens auch. Ich finde es höchst interessant auf der einen Seite und auch wieder sehr bedrückend auf der anderen Seite, wenn man die Feldpost (egal ob nun in einer Lage oder 2-lagig geschrieben) liest. Und hierbei ists eigentlich egal, ob man zu der schreibenden oder empfangenden Personen einen persönlichen Bezug hat.

Gruß
    Kermet

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 14. April 2016 um 17:31

Hallo Caramel
    NB – glaube zwei Karten von dir in Forum gesehen zum haben welche an Loni Schmidtkunst adressiert würden.
    LG A

Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.

• caramellino
    aktives Mitglied
    • 14. April 2016 um 18:10

Hallo ADRI,

ja da hast du recht.

VG
    Caramel

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. April 2016 um 21:49

Auch im folgenden Link wird eine Karte gezeigt, die überkreuz beschrieben ist mit Erklärung (ganz am Ende des Artikels!). Sie wird als "wahrscheinlich kurioseste Postkarte der Welt" bezeichnet, was wohl etwas übertrieben ist, denn es gibt noch mehr davon.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (14. April 2016 um 21:52)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2016 um 12:35

Hallo zusammen,

ich glaube, ich kann den Faden, den Kalle aufgenommen hat ein wenig weiterespinnen:

... daß Du in Fürth ??? gerodelt ???. Es ist nämlich ein reizender u. gesunder Sport.
    Du darfst aber glauben ....

Dann setzt es wieder aus, vielleicht komme ich nach einer Pause wieder etwas weiter.

Viele Grüße
    DKKW

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. April 2016 um 14:01

Hallo DKKW,

zum Thema kann ich leider nix beitragen, aber wenn Du nach Fürth kommst und die halbe Stunde nicht Zeit hast kurz in Lauf vorbeizuschauen, werden wir uns so schnell nicht mehr persönlich kennenlernen :D ;) :P

Ich bin sicher, dass Kalle gerne auch kommt :D

Schönes Wochenende wünscht Dir
    Wolle

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2016 um 17:40

@ Kermet & kartenhai

Danke für Eure interessanten Einschätzungen. Bei Feldpost überkreuz und für Heimatsammler wohl am Interessantesten.

Hier noch ein Beispiel aus Wiesbaden vom Neroberg.

Gruß von
    valgrande

Bilder

• Ak - Wiesbaden Neroberg - doppelt.jpg
      • 335,39 kB
      • 1.600 × 1.012
      • 235
  • Kalle
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2016 um 21:54

DKKW ,
    als Ergänzung lese ich

schade ist es daß du und ich in Fürth nicht gerodelt haben ,
    es ist ( weiter deine Übersetzung )
    Du darfst mir glauben ich habe .. ( Pause meinerseits )

gruss kalle

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Nürnberg bis 1950

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Bieswang

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 15. April 2016 um 22:13
    Zitat

Original von DKKW

Du darfst mir glauben ....

Viele Grüße
    DKKW

..ich habe mich hier noch keine Minute gelangweilt, es ist hier u. laufend sehr viel los

LG A

2 Mal editiert, zuletzt von ADRI (15. April 2016 um 22:18)

• caramellino
    aktives Mitglied
    • 15. April 2016 um 22:20

Dann füge ich das Bisherige mal zusammen :)

(DKKW) Mellrichstadt, 17.3.09
    Für den erhaltenen Brief besten Dank. Verzeihe mir ....., daß ich solange mit Antwort warten lasse. Ostern komme ich nach Fürth, das verspreche ich Dir.
    (Kalle) dann werde ich dir sehr viel erzählen. Bei uns in der Rhön ist es noch
    sehr kalt so haben wir gestern noch gerodelt ,
    (DKKW und Kalle) schade ist es, daß du und ich in Fürth nicht gerodelt haben. Es ist nämlich ein reizender u. gesunder Sport.
    Du darfst aber glauben ich habe ...
    (ADRI) mich hier noch keine Minute gelangweilt, es ist hier u. laufend sehr viel los

Danke euch Dreien für eure Mühen :)

Anmerkung zum Rodeln in Fürth:
    es gibt im Fürther Stadtwald tatsächlich 2 Rodelbahnen, also eher Schneisen im Wald, die etwas steiler bergab gehen und gerne zum Rodeln genutzt werden ... allerdings fehlt seit Jahren der Schnee

Einmal editiert, zuletzt von caramellino (15. April 2016 um 22:23)

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 15. April 2016 um 22:55

Hallo Roland,
    für mich Blau? also bitte... :wow:

So, hab es zusammen gefügt und Kleinigkeiten verendet – so wie ich es lese. Wenn ihr es nachkontrolliert hat, würde ich sagen – die Karte, Cara, besser einscannen wenn möglich...Wird noch schwieriger..

Mellrichstadt, 17.3.09
    Für den erhaltene Karte besten Dank. Verzeihe mir nur, daß ich solange auf Antwort warten lasse, Ostern komme ich nach Fürth dann werde ich dir sehr viel erzählen. Bei uns in der Rhön ist es noch sehr kalt so haben wir gestern noch gerodelt, schade ist es, daß du und ich in Fürth nicht gerodelt haben, es ist nämlich ein reizender u. gesunder Sport. Du darfst mir glauben ich habe mich hier noch keine Minute gelangweilt, es ist hier u. laufendt sehr viel los

LG Blau A

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™