... auf diesem nicht mehr ungewöhnlichen Weg
Ostergruß
-
-
Abgesehen davon dass es doch sehr sonderbarer Brauch ist in Verbindung mit einem Hasen welcher bunte Eier legt, oder so…, und dass der ursprüngliche christliche Sinn von dem wichtigsten Ereignis des Christentums nahezu verloren gegangen ist :(, ist es eine Wucht, wie viel Arbeit sich z. B. die Polen (das habe ich in Deutschland und Österreich kaum so gesehen) da an dekorieren ihrer Ostera-Eier antun! Da wird das Ei eingefärbt und DANN in einer mühevoller und langwierigen Arbeit von Hand auf der Schale so künstlerisch gekratzt und die dünne Farbschicht abgetragen, dass daraus dann ein schönes Kunstwerk entsteht. – Wenn man so was bezahlen müsste…
Da ist es fast zu schade das Ei zu pellen und aufzuessen! :o -
Ich möchte mich Jürgens netten Beitrag anschließen und allen Forumsmitgliedern
Frohe Ostern
wünschen.
Meine Frau verziert Eier schon seit Jahrzenten mit der sorbischen Wachstechnik, die sie in der Lausitz kennengelernt hatte. -
Hallo,
ich wünsche euch allen auch Frohe Oster. Habt ein paar schöne Feiertage.
@ Heckinio, deine Frau ist eine Künstlerin, sehr schöne Arbeit.
Gruß
Henrik
-
Hallo,
auch ich wünsche Euch Frohe Ostern, und ein kleines Gedicht.
Was hoppelt da im grünen Gras,
mein Kind es ist der Osterhas´,
flink versteckt er Ei um Ei
und auch für Dich ist eines dabei! -
Frohe Ostern an alle Forums-Mitgliedern. Und hier noch ein Video über einen nahen Verwandten des Osterhasen, den so genannten Osterhund, der die Eier auch mal im Swimmingpool versteckt. Hoffentlich sind die Farben dann nicht wasserlöslich:
Gruß kartenhai
-
Hallo Forumsfreunde,
einen österlichen Gruß aus Lauf sendet Euch
Wolle
FROHE OSTERN
-
Hallo zusammen,
auch von mir an alle Mitglieder und Nutzer unseres Forums frohe Ostern und ein paar schöne und erholsame Feiertage.
Da ich trotz Suche keine schöne alte Osterkarte gefunden habe zeige ich wenigstens zwei chilenische Marken mit einem Motiv von der Osterinsel.
@ heckinio: Schönen Gruß an Deine Frau, das ist großartig.
Viele Grüße
DKKWPS: ich mache mich zur Zeit etwas rar. Durch einen Unglücksfall in der Familie pendel ich derzeit fast nur zwischen Arbeitstelle südlich von Müchen, dem Klinikum in Landsberg und Wohnung (bzw. Bett). Für Hobby und Forum bleibt praktisch kaum Zeit.
-
Ich wünsche allen Mitgliedern und Nutzern
frohe Ostern
Alois -
Hier habe ich noch eine alte Osterkarte gefunden, die einen Handy-Vorläufer zeigt:
Gruß kartenhai
-
In Anlehnung an die kunstvoll gestalteten bunten Eier, die wajdz8 und heckinio gezeigt haben, stelle ich als Gruß ebensolche bunten Eier ein. Es handelt sich dabei keineswegs um "sonderbares Brauchtum", sondern je nach Region um Verzierungen der Eier zu Ostern, die man verschenkt mit dem Gruß "Christus ist auferstanden". In manchen Regionen ist es Brauch, die bunten Eier an der Spitze aufeinander prallen zu lassen, verbunden mit guten Wünschen zum Osterfest.
Diejenigen, die die Eier so kunstvoll bemalen, sind meist alt eingesessene Menschen, die ihre Kunst über Generationen betreiben und dann an die nächste Generation weiter geben. Dies ist ein gelungenes und erhaltenswertes Brauchtum.
@ heckinio
Sehr schön bemalte Ostereier.Euch allen wünsche angenehmen Feiertage und ein frohes Osterfest.
Gruß von
valgrande -
Hallo ,
Auch von mir schöne Ostertage.
Winnir
-
-
Henrik, DKKW, Valgrande: Habe meiner Frau Euer Lob übermittelt. Sie hat sich sehr darüber gefreut. Sie meinte aber, dass sie von der Kunst der sorbischen Profis noch weit entfernt ist
Hier noch eine weitere Kostprobe.Schöne Grüße
heckinio -
Hallo zusammen,
während heckinio noch ein paar schöne Ostereiernester gefunden hat bin ich doch noch auf der Suche nach einer Osterkarte fündig geworden.
Es handelt sich um eine Werbekarte der Magerinefabrik Wagner aus Elmshorn. Offenbar konnte man dort Grußpostkarten von "Onkel Heinz" bestellen, die dann dem vermutlich noch sehr jungen Empfänger zugeschickt wurde.
Der eingedruckte Text lautet: Ein frohes Osterfest wünscht dir dein Onkel Heinz Abgestempelt wurde die Karte am 24.3.32 mit dem Firmenfreistempel der Magerinefabrik.
Text vor dem Wertstempel: Echt Wagner, unter dem Wertstempel: "Die trustfreie Holsteiner Tafelmagerine"Nochmals schöne Osterfeiertage wünscht
DKKW -
Zitat
Original von heckinio
Henrik, DKKW, Valgrande: Habe meiner Frau Euer Lob übermittelt. Sie hat sich sehr darüber gefreut. Sie meinte aber, dass sie von der Kunst der sorbischen Profis noch weit entfernt ist
Hier noch eine weitere Kostprobe.@ heckinio
Sehr sehr schön bemalte Ostereier, ganz toll gelungen. Und: Frau muss sich nicht unbedingt an den "sorbischen" messen. Ihre sind sehr gut gelungen, weiß ich doch, wieviel Arbeit dahinter steckt.
Gruß von
valgrande
(mit kleinem v) -