Servus zusammen,
ist kein Sütterlin aber der zweite Name und die Straße in Berlin ergeben keinen Sinn
Danke schon mal für die Hilfe !
Komme mit der Schrift nicht klar würde Hilfe brauchen
-
-
das könnte die Raupachstraße in Berlin-Mitte sein, siehe hier:
Gruß, hallerc4 -
Ich nehme diese alte Anfrage mal wieder nach oben (schliesslich ist bayerbernd ja noch präsent), weil ich gestern darüber gestolpert bin und das noch ungeklärte Wort mir keine Ruhe lässt. Ich lese "Herrn Mautners ....heim", finde aber einfach kein Wort das da rein passt. "Wohnheim" kann es doch nicht sein ? Vielleicht steh ich auf dem berüchtigten Schlauch ...
-
Ich tippe auf "Herrn Mautner & Cronheim".
-
-
Um das noch zu ergänzen: Es ist aus:
-
Hallo Jean Philippe und Tucholsky
Vielen lieben Dank der Brief ist in meiner Sammlung und mit Mautner&Cronheim beschrieben.
Gruß Bernd
-
Ich hänge meine Anfrage einmal hier ein:
Kann das jemand den Text entziffern? Sind das andere Kalenderdaten?
Im Wasserbad hat sich von einer Bayernmarke MI 76 dieses dünne Papier gelöst. Die Schrift befand sich auf der Unterseite des Papiers, so daß sich ein "Abklatsch" sich auf der Markenrückseite abgezeichnet hat.
Momentan fehlt mir das Verständnis für die (versteckte) Handlungsweise. Sie ergibt sich aber evtl. aus der ausgelesenen Information. Sie könnte auf der Originalunterlage geschrieben worden sein und dann mit der Markenentfernung haften geblieben sein.
-
Für mich sieht es so aus als sei der Text aus der Postkarte über das Frankierfeld hinaus geschrieben worden zu sein. Die Kombination mit lateinischen und römischen Zahlen könnten Daten sein. 16.142.irgendwas könnte eine Zugverbindung sein
-
Ich lese da:
M. 124,70 (das "M. dürfte die Währungsbezeichnung "Mark" sein)
Rechn. bis
30. VI. 1911
(?) 24. VI. 11 (oder auch 24. VII. 11)
-
Ich lese da:
M. 124,70 (das "M. dürfte die Währungsbezeichnung "Mark" sein)
Rechn. bis
30. VI. 1911
(?) 24. VI. 11 (oder auch 24. VII. 11)
Rechn. bis
Ja, jetzt wird mir die Geschichte klarer. Da hatte wohl jemand (auf einer Karte) "wirtschaftliche Informationen" vermerkt und dann mit der Marke überklebt. Wahrscheinlich sogar, als die Tinte noch naß war. Durch die "Zwangsentfernung" ist das mit abgerissene Stück Papier der Karte an der Marke verblieben. Der "Schriftabklatsch" auf der Marke könnte aber auch erst durch das Wasserbad entstanden sein.
Also keine "Geheiminformation unter der Marke!"
Danke Tucholsky für die Hilfe und Aufklärung.
-
Hallo zusammen,
das M steht sicher für Mark.
Unten lese ich a/ 24. VII 11 evtl. ein Vermerk das die Notiz am am 24 VII vermerkt wurde ?
LG Bernd
-
Hallo zusammen,
das M steht sicher für Mark.
Unten lese ich a/ 24. VII 11 evtl. ein Vermerk das die Notiz am am 24 VII vermerkt wurde ?
LG Bernd
Danke, mir ging es um den mittleren Text (...Rechnung bis...),den ich nicht lesen konnte.