1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern Luitpold-Marken mit Kaulbach-Scherz

• kartenhai
  • 13. März 2016 um 17:52
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2016 um 17:52

In einem uralten Briefmarken-Heftchen las ich, daß auf den Bayern-Markwerten vom Prinzregenten Luitpold Michel-Nr. 86-91 Typ I und II an den Seiten 2 Karikaturen oder Spottfiguren versteckt sind. Die Marken wurden nach einem Gemälde des Malers Friedrich-August Kaulbach entworfen. Die Karikaturen soll man links und rechts oben an den Seitengirlanden sehen können. Das Heft schreibt dazu:

Wohl in keinem Lande außer Bayern wäre es möglich gewesen, daß der auf Marken abgebildete Landesherr von einer Spottfigur durch Herausstrecken der Zunge "derbleckt" wird. Wenn wir die Girlanden im Rahmen der bayerischen Luitpold-Markwerte von 1911 genauer betrachten, erblicken wir in ihnen allerlei grinsende Masken - lustige Allotri-Künstlereinfälle des unvergeßlichen Malers Friedrich-August Kaulbach. Der glockenähnliche Abschluß oben wird zu einem Topfhelm über dem mopsartigen Gesicht eines Schutzmannes im linken Rahmen, im rechten Rahmen aber macht sich eine Maske, ähnlich dem Kopf eines Dienstmanns, durch ihr Zünglein bemerkbar.

Habe mal den Satz und drei Einzelwerte daraus abgebildet. Die rechte Karikatur mit der ausgestreckten Zunge kann ich gut erkennen, die linke weniger. Man braucht wohl viel Phantasie dafür.

Gruß kartenhai

Bilder

• Bayern Luitpold Satz.jpg
      • 154,59 kB
      • 950 × 590
      • 353
    • Bayern Luitpold 3 Mark.jpg
      • 170,29 kB
      • 950 × 817
      • 392
    • Bayern Luitpold 5 Mark.jpg
      • 357,93 kB
      • 1.039 × 892
      • 322
    • Bayern Luitpold 20 Mark.jpg
      • 181,64 kB
      • 1.299 × 992
      • 344

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (13. März 2016 um 21:25)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2016 um 18:01

Hallo kartenhai,

vielen Dank für das Ausgraben dieses alten Artikels, ich finde schon, dass man die Gesichter recht gut erkennen kann, auch die herausgestreckte Zunge beim Kopf rechts.

Es sieht auch so aus, als wenn Herr Kaulbach in der linken Girlande (zweites Element von unten) einen Schriftzug eingebaut hätte. Ich habe nur zwei Luitpold-Markwerte in meiner Sammlung, beide gestempelt und leider verdeckt der Stempel hier einige Details, ich kann es nicht entziffern.

Viele Grüße
    DKKW

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2016 um 18:25

Naja...

Unser Gehirn bildet aus vielen Formen ein scheinbares menschliches Gesicht.

Das mMn bekannteste Beispiel:Marsgesicht

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2016 um 21:01

Den Schriftzug kann ich jetzt nicht erkennen, vielleicht ist eine Originalmarke besser dazu geeignet, aber wenn ich mir bei beiden Girlanden die zweiten Elemente von oben genauer betrachte, entdecke ich noch zwei neue Gesichter. :jaok:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (14. März 2016 um 21:01)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™