1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Polen Allerlei

• valgrande
  • 9. März 2016 um 10:16
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2016 um 10:16

Guten Morgen Forumsmitglieder,

ich brauche mal Eure Hilfe bei Marken, Vignetten, Zettel, bitte mit Mi.-Nr. und wenn möglich mit Preisen:

1. Reihe - Italien, nur wo zu finden?
    2. Reihe - eine Art "Postzettel", der auf einem Brief zu finden war. In russischer Sprache und was steht da?
    3. Reihe - Polen und Gebiete?

Danke schon jetzt im voraus.

Gruß von
    valgrande

Bilder

• unbekannte Marken - Vignetten - Zettel.jpg
      • 189,82 kB
      • 1.263 × 801
      • 360

Einmal editiert, zuletzt von valgrande (9. März 2016 um 10:17)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2016 um 10:51

Hallo valgrande,

die ersten drei Marken sind Lagerpostmarken, die ihr Dasein privater Initiative verdanken, hier vom 2. Armeekorps. Hier sind 5 ähnliche bei Ebay angeboten. In der Beschreibung dazu sind noch nähere Einzelheiten über diese Marken zu lesen.
    Der Michel schreibt dazu: eine Katalogisierung ist im allgemeinen Europa-Katalog nicht möglich. Er hat auch einige Marken dazu unter Polen - Post im Ausland abgebildet.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2016 um 10:55

Hallo valgrande,

der Postzettel könnte eine Trambahn-Fahrkarte sein, wenn man sich das Wort in der Mitte betrachtet. Eine endgültige Bestimmung wird sicher noch ein Mitglied schreiben, der Kyrillisch kann.

Gruß kartenhei

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2016 um 11:07

Die letzte Marke ist eine Dienstmarke von Polen, im Katalog am Ende des Landes zu finden, vermutlich die Mi.-Nr. D 12 (mattrot) auf dünnem senkrecht oder waagerecht gestreiftem Papier. Ähnlich ist die Mi-Nr. D 2 (zinnoberrot), bei der die Wertziffer etwas kleiner ist und die auf gewöhnlichem Papier gedruckt wurde.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2016 um 11:12

Die erste Marke in der zweiten Reihe "Oplata Skarbowa" ist eine Fiskalmarke (Steuer- oder Gebührenmarke, oplata = Pflicht). Auf der folgenden Seite sind unten einige ähnliche abgebildet:

Gruß kartenhai

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2016 um 11:26
    Zitat

Original von kartenhai
    der Postzettel könnte eine Trambahn-Fahrkarte sein, wenn man sich das Wort in der Mitte betrachtet. Eine endgültige Bestimmung wird sicher noch ein Mitglied schreiben, der Kyrillisch kann.

"Trambahn" würde einleuchten, doch der Zettel war auf einem an mich adressierten Brief aufgeklebt. Ich fragte deshalb, was hat solch ein Zettel auf einem Brief zu suchen *schmunzel*, oder wollte sich der Absender einen Scherz erlauben, in dem er einen "Trambahn"-Zettel mit zu den Briefmarken aufklebte? Ja, werde später versuchen, die "kyrillisch"-Kenner zu kontaktieren. Bis hier schon mal vielen Dank.

Gruß valgrande

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2016 um 11:48
    Zitat

Original von kartenhai
    die ersten drei Marken sind Lagerpostmarken, die ihr Dasein privater Initiative verdanken, hier vom 2. Armeekorps. Hier sind 5 ähnliche bei Ebay angeboten.
    Der Michel schreibt dazu: eine Katalogisierung ist im allgemeinen Europa-Katalog nicht möglich. Er hat auch einige Marken dazu unter Polen - Post im Ausland abgebildet.

Danke kartenhai, auch für den link sowie die Beschreibung des Anbieters. Was mich noch interessieren würde: Wer sammelt solche Marken?

Gruß valgrande

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 9. März 2016 um 11:49

Ja, es ist ein Trambahn / Trolleybus Kontroll Billet zu 12 Rubel

Anmerkung: aus der Stadt Kursk

Einmal editiert, zuletzt von linos203 (9. März 2016 um 11:52)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2016 um 11:55
    Zitat

Original von kartenhai
    Die erste Marke in der zweiten Reihe "Oplata Skarbowa" ist eine Fiskalmarke (Steuer- oder Gebührenmarke, oplata = Pflicht). Auf der folgenden Seite sind unten einige ähnliche abgebildet

Auch hierfür herzlichen Dank, kartenhai. Die vorletzte Marke in der letzten Reihe finde ich noch nicht. Hast Du eine Idee?

Gruß valgrande

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2016 um 11:57

valgrande Ich meine, das ist ein Fahrschein, der für Straßenbahn und O-Bus gilt.

Schöne Grüße
    heckinio

Gruß heckinio

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2016 um 11:57
    Zitat

Original von linos203
    Ja, es ist ein Trambahn / Trolleybus Kontroll Billet zu 12 Rubel. Anmerkung: aus der Stadt Kursk

Danke vielmals linos203. Ist schon witzig, was so mancher Sammler zu den Briefmarken noch dazuklebt. *schmunzel*

Gruß valgrande

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 9. März 2016 um 12:02

Zu deiner letzten unbekannten Vignette, das scheint eine Erinnerungsvignette zu den 1901 erfolgten Schulstreik in Wrzesnia sein.

Man lese:

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2016 um 12:10

Danke heckinio,

ich wusste gar nicht, dass Du auch der kyrillischen Sprache mächtig bist. Wieder was dazu gelernt.

PS: Habe diesen Hund heute zufällig "gefunden", ist er etwas für Dich? Hier: (Affiliate-Link)

Gruß valgrande

Bilder

• Bernhardiner - Kambodscha Bl 175.jpg
      • 277,72 kB
      • 978 × 868
      • 202
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2016 um 14:02

Wie linos schon schreibt, handelt es sich bei dieser Marke um eine Vignette zum 25. Jahrestag des Schulstreiks zu Wrzesnia, der auch zu Verhaftungen führte (siehe den Polizisten auf der Marke). Bei Delcampe ist die Marke gerade angeboten:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2016 um 14:09

Bei der zweiten Marke in der zweiten Zeile handelt es sich um eine Vignette, bei der es um die polnische Muttersprache in den Schulen geht. Hat wohl auch mit dem Schulstreik zu tun. Die Marke ist auch hier zu finden, nur ungezähnt:

Gruß kartenhai

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2016 um 14:12
    Zitat

Original von valgrande
    ich wusste gar nicht, dass Du auch der kyrillischen Sprache mächtig bist. Wieder was dazu gelernt.
    Gruß valgrande

Im Osten gab es ab Klasse 5 Russisch als Pflichtfach. Zusätzlich hatten wir auch noch im Studium 2 Jahre Fachrussisch.Wir mussten sogar einen Sprachschein ablegen. Wir hatte eine nette ältere Russin auf der Uni als Lehrerin, die uns Fachrussisch beibrachte. Da sie aber vom Fach (Naturwissenschaften) nicht soviel verstand, war sie besonders mit den in Russisch schwächeren jungen Männern gnädig und ließ uns durchs Examen kommen. ;)

Danke für den Hundemotivtipp. Den Block und die 7 dazu gehörigen Marken besitze ich aber bereits.

Schöne Grüße
    heckinio

Gruß heckinio

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2016 um 14:12
    Zitat

Original von valgrande
    Was mich noch interessieren würde: Wer sammelt solche Marken?

Italienische und polnische Spezialsammler oder Lagerpost-Sammler, die nicht nur nach dem Katalog sammeln. Auch bei Ebay gehen solche "Cinderellas" immer weg, wenn nicht zu teuer.

Gruß kartenhai

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 9. März 2016 um 17:17

Hallo!

Die Vignette aus Wrzesnia:

Grüße,
    robertoli

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2016 um 19:02
    Zitat

Original von heckinio
    Im Osten gab es ab Klasse 5 Russisch als Pflichtfach....Da sie aber vom Fach (Naturwissenschaften) nicht soviel verstand, war sie besonders mit den in Russisch schwächeren jungen Männern gnädig und ließ uns durchs Examen kommen.
    Danke für den Hundemotivtipp. Den Block und die 7 dazu gehörigen Marken besitze ich aber bereits.

@ heckinio

Letzteres dachte ich mir (fast) schon; war ein Versuch wert. :)

Gruß valgrande

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2016 um 19:04

Nochmal an ALLE, die mir bei den Bestimmungen zu "Marken, Vignetten und Zettel" geholfen haben: Ganz herzlichen Dank.

Gruß valgrande

• Wolffi 4. August 2021 um 14:34

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Vignetten und andere nichtpostalische Marken verschoben.
  • Wolffi 22. August 2024 um 08:48

Hat den Titel des Themas von „Suche zu Marken - Vignetten - Postzettel“ zu „Polen Allerlei“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™