1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Sensationeller Supermarkt-Fund

• kartenhai
  • 4. Februar 2016 um 14:47
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2016 um 14:47

Neulich im Supermarkt fand ich ausgerechnet im Keks-Regal überraschenderweise eine Art von neuen Briefmarken in gezähnter Ausführung. Es muss sich um Entwürfe oder Vorlagen noch ohne Nominale handeln, denn sie sind noch nicht beschriftet, das kommt wohl noch nach einer gewissen Testphase? Es könnte aber auch eine mir noch unbekannte Vignette sein. Das tolle daran ist, man kann sie essen, und sie schmecken auch nicht schlecht, besonders die mit Schokoladen-Gummierung! :jaok:

Auch seltene runde Doppeldecker mit Schokolade dazwischen wurden gesichtet, nach Art der früheren Siegelmarken! Die echten Marken haben genau 52 Zähne, und es sind ab und zu auch Zahnfehler mit dabei. Früher waren es mal 51 Zähne, aber nach massiven Kundenbeschwerden fügte man noch einen Zusatz-Zahn hinzu (ähnlich der Zusatz-Zahl beim Lotto), was zu einer nicht unerheblichen Preissteigerung im Handel führte. Kommt man beim genauen Nachzählen der Zähne auf eine andere Zahl, könnte es sich um eine Abart oder gar um eine Fälschung handeln! Oder man hat ganz einfach falsch gezählt und sollte es gleich wiederholen! :D

Eine Anfrage beim Michel ergab, dass noch wegen einer späteren Katalogisierung eine Sonder-Redaktions-Konferenz dort stattfinden wird, und zwar am nächsten Dienstag nachmittags. Sollte diese positiv verlaufen, werden die neuen Marken entweder unter „Buttermarken“, „Essensmarken“ oder „Lebensmittelmarken“ gleich hinter den Portomarken katalogisiert (Michel-Nr. 1), weil Butter ein Bestandteil davon ist und sie zum Essen geeignet sind.

Gefahren sehe ich noch beim Stempeln dieser seltsamen Briefmarken. Wenn der Postbeamte sie mit zu viel Schwung stempelt, besteht die Gefahr des Zerbröselns :O_O:, und ob man die Marken gestempelt auch noch verzehren sollte, das könnte ungesund sein, aber man könnte ja ungiftige Lebensmittelfarben zum Stempeln hernehmen. Auch das Ablösen der Marken in warmem Wasser sehe ich eher skeptisch, da löst sich wohl gleich alles in Wohlgefallen auf und man kann sich das Trocknen danach sparen.
    Auch auf einem Fließband in einer automatischen Briefverteil- und Abstempelungs-Anlage kann es zu einer mittleren Katastrophe führen, wenn die etwas zu dick geratenen Marken zerplatzen und alles mit sich reißen. :O_O:

Die neuen Marken gibt es nur in praktischen Verkaufspackungen à 40 Stück und nicht einzeln. Wenn sich aber mehrere Sammler oder ein ganzer Briefmarken-Verein zusammentun, sollten Einzelwerte daraus für jeden kein Problem darstellen. Die genaue Zähnung ist 6:6 nach der internationalen Methode: d. h. auf 2 cm gehen 6 Zähnungslöcher. Im normalen Zähnungsschlüssel ist diese Sonderzähnung leider noch nicht mit enthalten, ein neuer Schlüssel ist jedoch schon in Planung. Probleme bei dieser neuen Art von Marken bereiten noch die Unterbringung (herkömmliche Alben sind dafür nicht geeignet, man muss sich noch mit alten leeren Keks-Dosen behelfen!) und neugierige Ehefrauen und Freundinnen, die diese Marken nicht sofort als Sammelgegenstand erkennen und sie daher schnell auffuttern, noch dazu, da sie sehr wohlschmeckend sind. Also vorsichtshalber gut verstecken oder gleich lieber selber aufessen! Auch seltene Halbierungen der Marke wurden schon gesichtet. Ein Prüfer wurde noch nicht gefunden, aber trotz einiger Konkurrenz-Produkte sind solche Marken relativ fälschungssicher.

Nach dem bekannten Dachbodenfund und dem Kellerfund gibt es somit eine dritte Variante, den Supermarkt-Fund. Bin gespannt, wann die erste dieser Marken bei Ebay auftaucht. Und den Sammlern wird geraten: Augen auf auch im Supermarkt!

Sollten sich noch unbekannte Exemplare finden, bitte hier veröffentlichen! :)
    Auch echt gelaufene Exemplare auf Brief mit Stempel bitte hier zeigen!

Gruß kartenhai

Bilder

• Marke unbekannt.jpg
      • 153,17 kB
      • 800 × 800
      • 610
    • Marke Schokogummierung.jpg
      • 26,04 kB
      • 505 × 336
      • 569
    • Marke Doppeldecker.gif
      • 23,62 kB
      • 219 × 200
      • 662
    • Marke Halbierungen.jpg
      • 21,63 kB
      • 300 × 225
      • 593
    • Marke Packung.jpg
      • 214,75 kB
      • 950 × 450
      • 626
  • wajdz
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2016 um 16:00

deshalb prüft der Profi vor dem Erwerb mit dem Zähnungsschlüssel.
    Merke: ...nur echt mit 52 Zähnen

MfG Jürgen -wajdz-

Bilder

• zähnungsschlüssel.jpg
      • 14,11 kB
      • 283 × 234
      • 528

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2016 um 16:08
    Zitat

Original von wajdz8
    deshalb prüft der Profi vor dem Erwerb mit dem Zähnungsschlüssel.
    MfG Jürgen -wajdz-

Als mich der Supermarkt-Leiter dabei erwischte, sagte er, ich hätte einen an der Klatsche! Er ist wohl kein Philatelist. :O_O:

Gruß kartenhai

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2016 um 16:21

kartenhai

Schon wieder Werbung :P (für die Philatelie ? ;) ). Das ist schon das 2. Mal. Noch so ein - unser schönes Hobby mit Humor überzeihender Beitrag - und Du kommst den Zusatz "Dr. humores causa" :)

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 4. Februar 2016 um 16:42

...und für die Frankreichsammler. :D

Bilder

• LU.jpg
      • 165,2 kB
      • 777 × 639
      • 601
  • Ramirez
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. Januar 1966 (60)
    • 4. Februar 2016 um 16:50

Habe etwas für die Abarten Sammler gefunden... :D

[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/97/Leibnizkeks_2006.jpg]

„Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde ist.“
    Jules Renard

• Wolffi
    Moderator
    • 4. Februar 2016 um 17:30

Ist das eine Ganzsache, Ramirez?
    (Oder wegen der Ketten nicht... )

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2016 um 17:59
    Zitat

Original von Wolffi
    Ist das eine Ganzsache, Ramirez?
    (Oder wegen der Ketten nicht... )

Das ist eine "2-Loch-Abstandslochung" der Bäckerei Leibnitz. Für die exakte Katalognummer bitte bei der ARGE-Lochungen nachfragen ;)

Diiiiiiieeeee werden sich freuen....

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Schweizerbub
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juni 1950 (75)
    • 4. Februar 2016 um 18:30

meint ihr vielleicht, das die von der ARGE keinen Humor haben ? :P 8-) :D ;) :)

Viele Grüsse vom Schweizerbub.

• struppi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1952 (74)
    • 4. Februar 2016 um 18:45

Bei dem Abschlag etwas abgeschlagen
    und unbekannte Zwischenschicht entdeckt - kein Wunder, das da kein Wasserzeichen durchscheint.

Aber das schmeckt. Gruß struppi

Bilder

• tMWXEx4_5944-Prinzen-Rollen-Keks_.jpg
      • 20,93 kB
      • 350 × 304
      • 459
  • Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (63)
    • 4. Februar 2016 um 20:52

Mjamm !!!

[muss ich jetzt aus dem Forum austreten, wegen unphilatelistischem Verhalten?]

Einmal editiert, zuletzt von Claude D. (4. Februar 2016 um 20:52)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2016 um 20:56

Die hier gehören eindeutig zu den Rollenmarken. :)

Gruß kartenhai

Bilder

• Prinzenrolle.jpg
      • 103,76 kB
      • 800 × 800
      • 435
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2016 um 20:59

@ struppi:

Bei solchen enormen Zahnfehlern gleich ab in die Tonne bzw. in diesem Falle in den Mund. ;)

Gruß kartenhai

• Wolffi
    Moderator
    • 4. Februar 2016 um 21:16
    Zitat

Original von kartenhai
    Bei solchen enormen Zahnfehlern gleich ab in die Tonne. ;)

Das wird unser Wolle gar nicht gern hören.
    Er nimmt die sicher gern für die Jugend. :)

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 4. Februar 2016 um 21:21

Hier noch mittig ein Eckrandstück....

Bilder

• image.jpg
      • 70,28 kB
      • 500 × 376
      • 409

Bis denne sagt Wolfgang

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2016 um 23:23

Unsicher bei Ankäufen ? Klarheit schafft als vereidigter Prüfer Dr. humoris causa Krümelmonster, zu erreichen seit Januar 2014 im deutschen Disney Channel .

MfG Jürgen -wajdz-

Bilder

• keksprüferem.jpg
      • 30,31 kB
      • 472 × 331
      • 392

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2016 um 07:14

Hier werden sog. "Keks-Stempel" oder "Cookie-Briefmarken" mit diversen Inschriften, darunter ein "Eat me", angeboten. Etwas seltsam und gewöhnungsbedürftig ist die Beschreibung, die wohl automatisch von Google translate vorgenommen wurde:

Hausgemachte Plätzchen-Stempel.In einem Alter, wo wir alles aus heißen Hühner gefrorenen Joghurt im Supermarkt kaufen, kann es erfrischend sein, die Backen zu Hause Gang zu erkunden und nach Hause gehen bereit sind, Ihre eigenen Cookies zu machen. Nehmen Sie einen Stand gegen profitorientierte globale Expansion.

Ein Deutschlehrer würde ausflippen beim Lesen! :O_O:

Gruß kartenhai

Bilder

• Keks-Stempel.jpg
      • 24,47 kB
      • 500 × 500
      • 372
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2016 um 07:33

Die von Ramirez vorgestellte Abart aus reinstem Gold (Auflage nur 1 Stück!) sorgte vor einigen Jahren für Schlagzeilen in den Zeitungen:

Sie wurde von einem sog. "Krümelmonster" vom Firmensitz von Bahlsen geklaut und inzwischen nach dem Erfüllen von einigen Forderungen wieder zurückgegeben:

Der Wert dieser "Goldenen Keks-Briefmarke" stieg bisweilen wegen des Goldpreis-Anstiegs ins Unermeßliche, ist aber aktuell wieder stark gefallen. :jaok:

Gruß kartenhai

Bilder

• Bahlsen-Keks aus Gold 1.jpg
      • 339,58 kB
      • 576 × 380
      • 392
    • Bahlsen-Keks aus Gold.jpg
      • 79 kB
      • 860 × 310
      • 394
    • Bahlsen Krümelmonster.jpg
      • 56,92 kB
      • 640 × 360
      • 361
  • sammelseppl
    neues Mitglied
    • 5. Februar 2016 um 10:10

Hallo,

im Regal der Sonderangebote bei meinem " HÄNDLER " fand ich auch diese Rarität, einige mit defekten Zähnen verschwanden gleich in meinem Rundcontainer und wurden dort stark zerkleinert ( LACHER... ) , die restlichen werde ich wohl als Dubletten verwerten.

Herzliche Grüße mit einem 1. April Grinsen sammelseppl

• Ramirez
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. Januar 1966 (60)
    • 5. Februar 2016 um 10:13
    Zitat

Original von kartenhai
    Die von Ramirez vorgestellte Abart aus reinstem Gold (Auflage nur 1 Stück!) sorgte vor einigen Jahren für Schlagzeilen in den Zeitungen:

Sie wurde von einem sog. "Krümelmonster" vom Firmensitz von Bahlsen geklaut und inzwischen nach dem Erfüllen von einigen Forderungen wieder zurückgegeben:
    .......

Dazu möchte ich nur klarstellen das ich damit absolut NICHTS zu tun habe....
    Hab gar keine so hohe Leiter... :schade:

Ramirez

„Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde ist.“
    Jules Renard

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™