1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Neue 5-Euro-Münze Planet Erde

• kartenhai
  • 15. Januar 2016 um 09:20
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Januar 2016 um 09:20

Im Frühjahr dieses Jahres (am 14.4.2016) erscheint erstmals eine 5-Euro-Münze mit einem blau schimmernden Polymer-Ring in der Mitte. Als Ersatz für den 5-Euro-Schein ist sie wohl nicht gedacht und wird beim Auftauchen im normalen Zahlungsverkehr wohl sehr schnell in einem Sammleralbum verschwinden. Man kann sich das Ding ja mal am Bankschalter holen und genauer ansehen. Am lustigsten ist es immer, wenn man mit so etwas z. B. an der Supermarkt-Kasse bezahlen will und die Kassiererin gleich nach dem Marktleiter ruft, weil sie etwas verwirrt ist von dem komischen Zahlungsmittel:

Die Münzen gibt es mit 5 verschiedenen Buchstaben von 5 Prägestätten.

Gruß kartenhai

Bilder

• münze 5 Euro.jpg
      • 49,03 kB
      • 620 × 300
      • 1.290

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (15. Januar 2016 um 09:25)

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 15. Januar 2016 um 09:58

@kartenha
    Du sollst ja mit diesen Münzen auch nicht die unterbezahlten und gestressten Kassiereriinnen verwirren, sondern für die wundersame Geldvermehrung durch die Druckereien Platz schaffen.
    Kleine Rechnung: 5 Prägestätten je 5 €= 25 € x 50.000 Sammler = 1.250.000 Mio € zinslos in den Schubkästen, dazu der wenn zur Zeit auch niedrige Inflationsverlust. Eine sinnvolle Altersvorsorge sieht anders aus und die Enkel haben einen weiteren Grund, über den Opa den Kopf zu schütteln. Geben mit warmen Händen wäre ihnen lieber gewesen.
    Aber immerhin sind das im Gegensatz zu den immer wieder angebotenen Medaillen gültige Zahlungsmittel, mit denen man in der Pfandleihe ganz unkompliziert und kurzfristig an Bares kommen kann.
    ;) MfG Jürgen -wajdz-

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Januar 2016 um 10:27

Hier noch zwei kleine Geschichten zum Thema: Bezahlung mit Sondermünzen in Geschäften:

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, daß die meisten Verkäufer solche Münzen gerne annehmen und sich darüber freuen, wenn sie wissen, daß es offizielle Zahlungsmittel sind. Entweder sammeln sie sie dann selbst oder verschenken sie an Verwandte weiter.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (15. Januar 2016 um 10:37)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 15. Januar 2016 um 13:41
    Zitat

Original von kartenhai
    Hier noch zwei kleine Geschichten zum Thema: Bezahlung mit Sondermünzen in Geschäften:

Gruß kartenhai

Hochinterssante Stellungnahme der Bundesbank. Danach kann ich also - im Rahmen der Vertragsfreiheit - die Herausgabe des ausländischen Zahlungsmittels als "Wechselgeld" verweigern und nur auf gültigen deutschen Ausgaben bestehen. Sollte man einmal vor voller Kasse und Vorlage der Bundesbankantwort probieren 8-). Schlechtenfalls kommt im - Rahmen der Vertragfreiheit zwischen dem "Handlungsbevollmächtigten des Geschäftes" (Verkäufer) und dem Kunden gar kein "Kaufvertrag" zu Stande.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (15. Januar 2016 um 13:53)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 15. Januar 2016 um 15:09

Die Stellungsnahme ist korrekt - es geht um ausländische Sammlermünzen! Nur die Münzen zu 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Cent als auch zu 1 und 2 Euro sind in allen Ländern der Eurozone gültig. Alle anderen Wertstufen zeigen nicht die einheitliche Vorderseite und sind nur im jeweiligen Land gültig - selbst die Deutsche Bundesbank nimmt diese nicht an.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2016 um 09:51

Hier noch ein Video zur neuen 5-Euro-Münze:

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2016 um 17:31

Entschuldigt mir mal bitte eine ganz besonders dumme Frage zum Thema (sorry, ich habe das alles davor nicht gelesen):
    „Weltsensation: In der EU gibt es bald die 5-Euro-Münze“.
    Um was geht es da wirklich?
    Sind Sammelmünzen mit offizieller Kaufkraft keine Münzen? ;)
    In Österreich gibt es doch schon seit Euroeinführung 5 Euro Münzen (und eben höher).
    Die waren ursprünglich nur in Silber für den Umlauf bestimmt und jetzt für Umlauf nur in reinem Kupfer, während in Silber sind das jetzt nur Sammlermünzen. Zwar auch mit Kaufkraft, aber die sind in der Bank weit mehr wert als Nominale.
    Mit 5 und 10 Euro Münzen in Kupfer, habe ich doch schon eingekauft! Das nimmt zwar nicht jeder, aber beim Hofer (Aldi) habe ich damit schon bezahlt!
    (Nur die 4 Euro Philharmoniker ist dann reine Sammlermünze).
    Ich weiß nichts davon, dass in Österreich ab dem nächsten Monat gleiche (mit österr. Adler) 5 Euro Münze mit dem Blauring geben wird. Weil es heißt „in der EU“. Nix EU (im Sinne von EU weit), sondern DE! …
    Wieso so eine verwirrende Schlagzeile: „Weltsensation: In der EU gibt es bald die 5-Euro-Münze“, als ob es bis jetzt keine gegeben hätte? Aber o.k., ohne dem blauen Ring.

Wer klärt mich da auf?

Gruß

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2016 um 21:18

Bei dem Begriff "Weltsensation" soll es sich wohl um den neuentwickelten blauen Sicherheits-Ring in der Münze handeln, der nach zehn Jahren Forschung jetzt entwickelt wurde und der Münzen fälschungssicher machen soll. Wenn er sich bewährt, zuerst einmal in Deutschland, wird der vielleicht auch in andere höherwertigere Münzen mit eingebaut und auch in den anderen EU-Ländern dann verwendet werden.

Bin gespannt, ob der Ring im Dunkeln dann auch leuchtet? :D

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2016 um 05:29

Na ja, wegen dem Ring alleine und angeblich Fälschungssicher.
    Aus was wird wohl der Ring bestehen? Nach sage und schreibe 10 Jahren intensiver Forschung an dem haben die endlich was fälschungssicher für Münzen entdeckt… Pravo!
    Ich hatte mal selber eine 2 Euro Münze als Ganzfälschung, die mir jemand gab auch ich kassierte. Täuschend echt aussehend. Aber nur einfärbig!
    ABER: Ich war damit auch in der Bank und denen ich nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Die haben die durch die Maschine durchgelassen und diese wurde angenommen und nicht aussortiert!
    Ich wollte denen dazu was erklären aber die meinten, dass sie das nach Wien schicken könnten für genauere Untersuchungen. Wenn die echt ist, dann bekomme ich aber hier dann eine andere 2 Euro Münze, wenn aber falsch, dann schaue ich durch die Finger.
    Natürlich habe ich sie behalten. Die habe ich aber nicht mehr, weil diese wollte mir dann später ein Münzhändler als Vergleichsstück abkaufen, dem ich die um 2 Euro gab.

Auf reinen Sammelmünzen wird heutzutage (schon seit Jahren) alles Mögliche und Unmögliche draufgesetzt wie z. B. in winzigen Kapseln Goldnuggets, oder welche Steine oder sonst was (ähnlich wie auf Briefmarken) draufgesetzt um Käufer anzulocken.

Ich habe mir einst 200 Euro-Schein als Ganzfälschung (bei der Nationalbank) angesehen… So perfekt nachgemacht, dass kaum ein Unterschied zu echten zu sehen war. …

Also dass das wirklich Fälschungssicher sein soll? Bin gespannt, was das für eine Art Ring ist, welchen man angeblich nicht fälschen kann, zumal heutzutage kann man so vieles fälschen!
    Denn das Problem wird m. E. meist nicht dieses sein, dass man das wie an der Kasse auf Echtheit prüfen würde (dafür gibt es nicht gerade viel Zeit), sondern da kann man viel unterjubeln, zumal diese KassiererInnen oft keine Ahnung davon haben (nach über 14 Jahren Euro!), dass es außer 2 Euro auch noch höhere Wertstufen der Münzen gibt wie eben 5 + 10 Euro Münzen mit normaler Kaufkraft, trotz dass diese dann nur in diesen jeweiligen Herausgabeland gelten.
    In anderen EU Staaten gibt es auch 3 Euro und sonst noch was für Münzen, mit voller Kaufkraft, nicht bloß als Sammelmünzen in Silber oder Gold oder so, die zu höheren Preis als Nominale zu erwerben wären…

Und ganz am Rande: Wie lange hatten die den neuen 20 Euro-Schein getestet? Weil dieses „Fenster“ auf der Rückseite hat nun mal ausgestanzte Ränder, die aber in der Verwendung an Kanten sehr bei Abrieb beansprucht werden… Da haben die wohl ein Superkleber dazu verwendet oder so. ;)

Ich fände nicht schlecht, wenn es wie in Australien oder Rumänien & Co. Banknoten aus Kunstfolie gäbe. Quasi auf „unzerreißbarem Papier“.
    Ich habe mir bei eBay 2000 Lei aus Rumänien gekauft, eben aus Folie! Auch mit „Wasserzeichen“, aber auch einem eingearbeiteten „Mikrofilm“. Wenn man diesen mit Laser bestrahlt, projiziert dieses Feld auf der Wand ein spezielles Muster.
    Man könnte auch spezielle Farben verwenden, welche nur unter bestimmtem Licht eigens reagieren. (Habe einen spezielles Teststreifen für Druckereien, wo der Farbwechsel anzeigt, ob es die bestimmte Lichttemperatur im Vergleich zur anderem Farbmuster vorhanden ist)… Vielerlei Sicherheitstechniken gebe es, die m. E. gerade bei Banknoten dann schwer nachzumachen sind (aber auch teurer herzustellen sind).

Aber bei der 5 Euro-Münze mit der blauen „Weltsensation“, ob man da nicht auch ein blaues Wunder erleben wird, wenn die um viel einfacher zu fälschende Münzen als Falschgeld auftauchen, wenn sich die Fälschungen dann besser rentieren?
    Bis jetzt hat sich ja das mit 2 Euro und darunter nicht rentiert zu fälschen, auch wenn ich so eine täuschendechte 2€-Fälschung hatte und das über Kenner der Numismatik gegangen ist (also nicht aus der Luft gegriffen ist, weil ich da nur was meine dass dem so wäre…).
    Aber ab 5 Euro Münze?
    Allein nur der Polymärring mag die Münze vielleicht Fälschungssicherer machen, aber nur für die, die zwischen Echt und Falsch wirklich unterscheiden können! Aber wie schaut nachher die Praxis damit aus? Andere könnten da was drauflackieren und rauf brennen, und viele Ahnungslose fallen da leicht drauf rein! Wer wird an der Kasse schon jedes Mal prüfen, ob da was wirklich teildurchlässig ist oder sonst was, wenn eben die KassiererInnen als „Gewohnheitstiere“ nicht einmal das oft einfachere erkennen!?

Soweit meine unkompetente Meinung dazu.

Wollen wir aber hoffen, dass dann wirklich das hält was es verspricht und ich mich auf voller Länge irre!

Grüße!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2016 um 10:37

In diesem Münzenforum, in dem die Mitglieder auf ganzen 37 (!) Seiten über die neue 5-Euro-Münze diskutieren, fand ich auch diese Sätze:

Bei der VfS jetzt ausverkauft:"Aufgrund der hohen Nachfrage ist die 5-Euro-Sammlermünze „Planet Erde“ in der Prägequalität „Spiegelglanz“ im Shop nicht mehr bestellbar."

"ich kann bei beiden versionen auch nur ein ausverkauft ausmachen." (Also auch Stempelglanz).

Auf der Seite der VfS kann man auch lesen:

5-Euro-Sammlermünze 2016 "Planet Erde" Bestellungen der 5-Euro-Sammlermünze "Planet Erde" sind aufgrund der hohen Nachfrage im Shop nicht mehr bestellbar.

Ganze Sätze aller 5 Prägestätten bekam man wohl nur über die Versandstellen für Sammlermünzen (VfS) bei rechtzeitiger Vorbestellung, bei den Banken gibt es wohl nur ein Münzzeichen.

Hier noch ein Video zur Münze:

Wie aus einer Mitteilung der VfS ersichtlich ist, unterscheiden sich die Blautöne der in den Münzen integrierten Polymerringe bei den 5 Prägestätten etwas voneinander. Die exklusive Spiegelglanz-Variante mit allen 5 Buchstaben kostete im Vorverkauf 77,75 EUR, limitiert auf 250.000 Stück. Ob das jetzt für die Gesamtauflage gilt oder für komplette Sätze, ist aus der Mitteilung nicht zu lesen. Bei einer Gesamtauflage würden das nur 50.000 Stücke pro Prägestätte bedeuten.

Wie immer hatten die Sammler, die rechtzeitig lange Zeit vor der offiziellen Ausgabe Ihre Bestellungen abgaben, den richtigen Riecher, der Handelswert nach Ausgabe wird wohl bedeutend höher sein. Und der Normalsammler muß froh sein, wenigstens ein Stück bei seiner Hausbank zu ergattern. Bei der VfS gab es übrigens auch nur maximal 1 Set pro Kunde zu kaufen.

Gruß kartenhai

Bilder

• 5-Euro-Münze 2.jpg
      • 346,53 kB
      • 1.000 × 1.000
      • 495
    • 5-Euro-Münze.jpg
      • 188,97 kB
      • 1.000 × 1.000
      • 504

3 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (14. Februar 2016 um 18:40)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2016 um 11:35

1 Satz Polierte Platte kann man bei Ebay schon jetzt für 299,- EURO kaufen bzw. reservieren lassen, obwohl noch gar nicht erschienen. Bei einem Ausgabepreis von 77,75 EUR ein satter Gewinn für den Verkäufer, der frühzeitig bei der VfS seinen Satz bestellt hat.

Auch das nur bankfrische Set wird schon angeboten, Preis hier "nur" 49,95 EUR, nach Angaben des Verkäufers wurden davon schon 243 Sätze verkauft! :O_O:

Wo der Verkäufer diese Mengen dann herbekommt, würde ich gerne wissen. :jaok:

Bekommt er als Händler denn mehr von der Versandstelle oder hat er Quellen, die unsereiner nicht hat ?(

Manche Leute wissen eben, wie man schnell Geld verdient. Ich gehöre leider nicht dazu. :(

Gruß kartenhai

Bilder

• Set bankfrisch.jpg
      • 211,33 kB
      • 1.000 × 1.000
      • 455
    • 5-Euro-Münzsatz PP.jpg
      • 246,89 kB
      • 1.600 × 1.599
      • 488

3 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (17. Februar 2016 um 16:32)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2016 um 07:57

Auch hier gibt es schon jede Menge dieser Münzen in Schweizer Franken (natürlich auch nicht zum Nominalwert) vor Erscheinen zum Kauf.

Die Verkäufer müssen sich da schon 100 %ig sicher sein, daß sie die Münzen auch erhalten, wenn nicht, ist das sehr riskant. Dann müßten sie die Münzen zum aktuellen Marktwert aufkaufen, um überhaupt liefern zu können, das könnte teuer werden.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2016 um 09:59

Bei dieser Firma scheint es die neue 5-Euro-Münze noch zum Nennwert + Versandkosten (2,95 EUR) zu geben. Das ist man von einigen Münzhandelsfirmen schon gewohnt, man wird dann später mit Angeboten zugeschüttet, bei denen es um viel mehr Geld geht. Also eine Art Werbe-Aktion.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (15. Februar 2016 um 10:10)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 15. Februar 2016 um 12:12

Naja, ich glaube kaum das vorab die gesamte Auflage schon verkauft ist. Zu behaupten die Münze wäre ausverkauft gehört heute zu üblichen Marktstrategien, damit wird ein hohes Interesse und mögliche Preissteigerung suggeriert. Mich würde nicht wundern, wenn es die Münze nach Erscheinen doch auf einmal wieder zu kaufen gibt. Vermutlich dann mit der Behauptung "wir konnten uns dank unserer guten Verbindungen doch noch eine kleine streng limitierte Menge sichern, die bei uns nur kurz angeboten wird."

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2016 um 14:09

Die Auflage der neuen Münze (Normalprägung) soll 2,25 Millionen Stück betragen (Spiegelglanz: 250.000 Stück).

Gruß kartenhai

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2016 um 15:05

Naja, zwischen "polierter Platte" (PP) für Sammler und "Stempelglanz" bei btn.muenzen liegen doch Welten.

Ich warte bis ich sie versandkostenfrei (hoffentlich) beim Einkauf zurück bekomme. :D:D

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2016 um 08:13

Wie die Münzhandels-Firma BTN hat auch die Konkurrenz MDM eine Werbeaktion mit der neuen 5-Euro-Münze am Laufen.

Für 10,- EUR (+ 2,95 EUR Versandkosten) erhält man eine Münze zusammen mit einer Armbanduhr, deren Zifferblatt der Münzenansicht ähnelt. Auch dieses Angebot dient hauptsächlich der Werbung von neuen Kunden, auch hier wird man später mit Angeboten überschüttet, damit man überteuerte Münzen sowie wertlose Medaillen zu horrenden Preisen kauft. Die Uhr kann man ja verschenken, wenn man schon selbst eine hat, viel wird sie nicht wert sein, Uhren bekommt man heute schon in jedem Supermarkt für 5,- EUR angeboten, und sie halten sogar einige Jahre, wenn man die Batterien regelmäßig auswechselt (das kostet mehr, als die ganze Uhr! :D ):

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (16. Februar 2016 um 08:14)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2016 um 08:20

Die neue Münze hat ja einen sog. Polymer-Ring, der Ring und Pille der Münze zusammenhält. Was Polymer genau bedeutet, steht bei Wikipedia. Dieser chemische Stoff besteht aus Makromolekülen. Für mich ist es einfach ein Plastik-Ring. :jaok:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2016 um 11:13

Auch der Münzenhändler Reppa liefert als dritter deutscher Händler die neue 5-Euro-Münze zum Nominalwert +3,95 EUR Versandkosten aus:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2016 um 11:41

Auch diese Firma liefert die neue 5-Euro-Münze anfangs zum Nennwert + Versandkosten. Die Abgabe ist auf 3 Exemplare beschränkt im Gegensatz zu den 3 anderen Lieferanten, bei denen es nur jeweils 1 Stück gibt:

PS.: Link funktioniert nicht. Am besten die Adresse selbst eingeben!

Gruß kartenhai

6 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (24. Februar 2016 um 15:12)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™