Motiv: Burgeingang Vestnertor
Jahr: 1912
nicht gelaufen
AK Nürnberg
-
-
Motiv: Schöner Brunnen und Frauenkirche
Jahr: ca. 1915
gelaufen von Nürnberg nach Speyer -
Motiv: St. Lorenzkirche nach der Zerstörung am 2. Januar 1945
Jahr: 1991
nicht gelaufen -
Motiv: Blick zur Burg (nach einem Gemälde von W. Zapf)
Jahr: 1981
nicht gelaufen -
Motiv: Hauptmarkt und schöner Brunnen, Gemälde von Lorenz Ritter
Jahr: 1981
nicht gelaufen -
Hallo Kermet,
dann möchte auch ich eine Karte aus der Frankenmetropole beisteuern. Gerne gebe ich diese im Tausch ab.
Motiv: Tugendbrunnen
Verlag: Hermann Martin Kunstverlag Nürnberg
Jahr: 1903
gelaufen 1904 -
Motiv: Albrecht-Dürer Haus Nürnberg nach einem Gemälde von Ludwig Mößler
Jahr: ca. 1960
nicht gelaufen -
Motiv: Das sogenannte "Männleinlaufen" an der Frauenkirche am Nürnberger Hauptmarkt
Jahr: ca. 1960
nicht gelaufen -
Motiv: Albrecht-Dürer-Haus Nürnberg, Innenansicht eines Zimmers
nicht gelaufen -
Motiv: Albrecht-Dürer-Haus Nürnberg nach einer alten Bleistiftzeichnung
nicht gelaufen -
Hallo Kermet,
sehr schöne Karten. Leider kann ich außer Beifall nichts zu Deinem thread beitragen. Bitte mehr.
Viele Grüße
DKKW -
Ich danke Dir für den Beifall DKKW!
Es freut mich schon dieses. Nürnberg ist ja doch ein spezielles, nicht so häufig anzutreffendes Sammelgebiet von AKs.
Ich möchte auch meine Errungenschaften aus Schleswig-Holstein (die Heimat meiner Frau, daher mein Interesse), HH und Lübeck in Deinem Thread gerne zeigen, wenn ich die Zeit dafür finde.
Viele Grüße
Kermet -
Motiv: Alt-Nürnberg nach einer Originalfederzeichnung von Victor Schmigalle - Nassauer-Haus
Jahr: ca. 1900
gelaufen - ganz komisch - siehe Scan -
Motiv: Der schöne Brunnen
Jahr: ca. 1950
gelaufen 1953 -
Motiv: Wilhelm-Gustloff-Brücke mit Blick auf Burg und Altstadt
Jahr: ca. 1940
gelaufen 1943 -
Motiv: Blick von der Lorenzkirche zur Burg
Jahr: ca. 1930
gelaufen 1932 -
Motiv: Panorama vom Hallertor (oder wie ein Kind mal wörtlich sagte: vom Hallo-Tor ;))
Jahr: ca. 1930
gelaufen ca. 1931 (nicht genau lesbar) -
Motiv: Männleinlaufen an der Frauenkriche (mit guter Erklärung Rückseite)
Jahr: ca. 1925
gelaufen 1929 -
Meine älteste Nürnberg-Karte wurde am 25.7.1883 nach Kochel in Oberbayern versandt. Sie zeigt die Burg, ausgeführt mit einer Feder-Lithographie, und wurde vom Verlag Franz Scheiner in Würzburg hergestellt, der zu einer der ersten und damit ältesten Ansichtskarten-Verlage in Deutschland gehört und ab 1883 Karten produzierte, die heute zu den echten Vorläufer-Karten zählen. Die Karte wurde schon am nächsten Tag zugestellt, obwohl es damals wohl nur Postkutschen als Beförderungsmittel gab. Für diese Strecke braucht man heute mit der Bahn mit Umsteigen einige Stunden, wie ich dieses Jahr selbst feststellen konnte.
Wenn jemand Lust hat, kann er die Karte mal übersetzen, denn sie ist auf Englisch geschrieben.
Gruß kartenhai
-
Zitat
Original von kartenhai
Die Karte wurde schon am nächsten Tag zugestellt, obwohl es damals wohl nur Postkutschen als Beförderungsmittel gab.Reusper:
Die erste durchgängige Bahnverbindung zwischen Nürnberg und München stand 1849 zur Verfügung.
Quelle des Geräusches: -