1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Adventsrätsel 2015

• Christoph 1
  • 28. November 2015 um 15:24
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 7. Dezember 2015 um 13:08

Hallo Wolle,

es gibt folgende ganz einfache Erklärung für den aktuellen "Adventsrätsel-Formationsflug":

valgrande hatte ihr heute startendes Rätsel rechtzeitig avisiert und hat dieses dann auch wie avisiert heute gestartet.
    uli hermann hat es in seiner Euphorie über das erste Adventsrätsel von Vichy gut mit uns gemeint und direkt im Anschluß ein neues Rätsel gestartet.

Da beide Rätsel eine Woche Laufzeit haben spricht nichts dagegen, dass sich, wer möchte, an einem oder beiden Rätseln beteiligt.

Für die Auflösung gebe ich valgrande hiermit als Erster die Bühne in diesem Thread frei und uli hermann kann dann anschließend hier im Thread auflösen.

Parallel dazu kannst Du Wolle Dein Rätsel dann bitte hier am 14.12. stellen: DEAL!???

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Dezember 2015 um 13:27

Ja, das klingt gut, aber was machen wir mit hallerc4 ?? :D

Ich stelle also garantiert am 13./14 mein Rätsel ein, muss nur vorher mein Postfach noch leeren :D :P

Grüße von Wolle

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2015 um 13:57
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Ja, das klingt gut, aber was machen wir mit hallerc4 ?? :D

Ich stelle also garantiert am 13./14 mein Rätsel ein, muss nur vorher mein Postfach noch leeren :D :P

Grüße von Wolle

Hallo Wolle,

um mich musst Du Dir keine Sorgen machen, :D :D, ich bin ja extra in einen separaten Thread "ausgewandert", weil valgrande schon frühzeitig angekündigt hatte, dass es ab dem 7.12. hier ein "Folgerätsel" geben wird. Und ich habe mein Rätsel ja auch ganz bewusst etwas anders aufgezogen, um Doppelungen zu vermeiden.

Ich finde das übrigens alles überhaupt nicht schlimm, sondern im Gegenteil sehr belebend.

Rätselnde Grüße,
    hallerc4

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2015 um 14:38
    Zitat

Original von hallerc4
    Ich finde das übrigens alles überhaupt nicht schlimm, sondern im Gegenteil sehr belebend.

Ich auch :D

Gruß heckinio

• Kistenwühler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    4. März 1976 (50)
    • 7. Dezember 2015 um 17:29

Ich finds auch nicht weiter schlimm. Wenn einem der Kopf von hallerc4's Rätsel raucht, kann man schön wechseln und seine Hirnzellen mit etwas anderem malträtieren ^^

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2015 um 19:49

Update:

Inzwischen habe ich 6 Teilnehmer mit Lösungsvorschlägen. Nur ein Einziger hat alle drei Aufgaben richtig.

Aufgabe 1: 5 richtige Antworten
    Aufgabe 2: 4 richtige Antworten
    Aufgabe 3: 2 richtige Antworten

Aufgabe 3 scheint euch also weiterhin am schwersten zu fallen, deshalb eine Ergänzung zum Tipp von heute vormittag:
    in die gleiche Reihe würden auch noch folgende Marken passen: Bund Mi-Nr. 384, 474 und 543 sowie Mi-Nr. 2937, Mi-Nr. 2871 bzw. 2874, Mi-Nr. 2785 (und weitere...)

Viele Grüße und viel Spaß beim Knobeln,
    hallerc4

• Kistenwühler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    4. März 1976 (50)
    • 7. Dezember 2015 um 19:56

Also irgendwie finde ich Aufgabe 2 um Längen schwieriger als Aufgabe 3.

Kistenwühler

PS:
    Mit dem Tipp kann ich gar nichts anfangen, verwirrt nur noch mehr.

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 7. Dezember 2015 um 20:58

[quote]Original von hallerc4
    Update:

Nur ein Einziger hat alle drei Aufgaben richtig.

Juhu!

Einmal editiert, zuletzt von uli h. (7. Dezember 2015 um 20:58)

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2015 um 21:01
    Zitat

Original von Kistenwühler
    Also irgendwie finde ich Aufgabe 2 um Längen schwieriger als Aufgabe 3.

Bei mir ist es genau umgekehrt :D

Aber jetzt dämmert es. ;)

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (7. Dezember 2015 um 21:13)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2015 um 13:49

Zwischenstand:

Bereits 8 vom Euch haben die richtigen Antworten gefunden. War sicher auch nicht allzu schwer, wenn man sich mit den Bund-Marken auskennt. Einer jedoch fand die Ausschnitte recht schwer.

Es ist ja noch genügend Zeit, die Bund-Marken zu finden. Im Übrigen ermuntere ich das Forum, sich weiter zu beteiligen.

Weiter schöne Adventszeit
    valgrande

Bilder

• Weihnachtsmarkt 2015 - Karussell.jpg
      • 89,91 kB
      • 960 × 540
      • 412
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2015 um 14:41

Hallo,

letzter Aufruf!

Von zimbo und Säulenkaktus fehlen mir noch die Adressen.

Gewählt werden kann noch:

AK ungel
    B&M Bogenteile

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2015 um 14:54

Liebe Adventsrätselnde,

es ist sozusagen Halbzeit! Deshalb ein kurzer Zwischenstand:

Die Zahl der Teilnehmenden hat sich nur unwesentlich erhöht, es sind jetzt 7. Dafür hat sich die Zahl der richtigen Antworten deutlich erhöht, weil einige Teilnehmer zwischenzeitlich "nachgelegt" haben.

Aufgabe 1: 6 richtige Antworten
    Aufgabe 2: 5 richtige Antworten
    Aufgabe 3: 3 richtige Antworten

Bis nächsten Sonntag ist ja noch Zeit. Ich freue mich auf neue Lösungsversuche!

Adventliche Grüße
    hallerc4

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2015 um 19:00

Hallo Vichy,

ich erhielt Deine Zusendung des Gewinns aus dem Adventsrätsel, dafür herzlichen Dank. Ich nahm im Wesentlichen wegen des Suchens der Marken teil, weniger wegen des Gewinns. Es macht immer wieder Spaß, sie zu finden. Im Übrigen haben mir die Ausschnitte gut gefallen.

An dieser Stelle möchte ich Dir erneut für das Einstellen der Rätselaufgaben danken, weiß ich doch, wieviel Arbeit damit verbunden ist. :dankeschoen:

Ich wünsche Dir noch eine angenehme Adventszeit,
    Gruß von
    valgrande

Bilder

• Wichteln aus Filz und Watte.jpg
      • 106,53 kB
      • 1.200 × 1.200
      • 343
  • miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 10. Dezember 2015 um 20:36

Moin Vichy,

auch ich möchte mich ganz herzlich für die kniffligen Rätsel und den mittlerweile eingetroffenen Gewinn bei Dir bedanken. Da die Ausschnitte doch im Michel mittels Lupe schwer zu finden waren, bin ich nun auf umgeschwenkt, was etwas umständlich, aber deutlich besser für meine Augen ist ;)
    Leider konnte ich bislang von Frau Palucca erst drei Exemplare entdecken, wovon eines in meiner Sammlung ist und zwei miserabel gestempelt sind - sobald ich die Steckkarte mit den anderen Exemplaren finde, sende ich Sie Dir zu, Deine Adresse habe ich ja jetzt.

Schönen Abend,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 11. Dezember 2015 um 18:39

Hallo Vichy,
    auch von mir ein Dankeschön für den Preis - ich hab da was für dich auf die Seite gelegt, warte aber erstmal meinen Adventskalender ab....

An alle:
    Bis jetzt haben sich 13 user erfolgreich beteiligt - so schwer können die Tiere doch nicht zu finden sein....und es reichen ja auch drei Stück....

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 11. Dezember 2015 um 18:59

Hallo Vichy,

meine Gewinn-Post ist heute auch eingetroffen! Ganz herzlichen Dank!

Bis bald viele Grüße
    hallerc4

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. Dezember 2015 um 19:50

Hallo Rätselfreunde,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch im 4. Anlauf trotz der Hilfen irgendwo auf dem Schlauch stehe und passen muss.

Der "Aha, auf die Stirne klopf Effekt " wird wahrscheinlich am Sonntag eintreten, wenn man selbst sieht wie der Ochse vor dem Scheunetor steht, aber noch habe ich 2 Tage Zeit, obwohl mir irgenetwas fehlt und sei es die Phantasie, die ich eigentlich habe ! :D :P

Schönes Adventswochenende wünscht Euch Wolle

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2015 um 17:45

Liebe Leute!
    Endspurt ist angesagt. Noch ist Zeit bis morgen mittag. Freue mich auf weitere Lösungsvorschläge mit viel Phantasie!
    Beste Grüße
    hallerc4

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2015 um 13:29

Liebe Rätselfreunde,

hier kommt die Auflösung.

Aufgabe 1: Die beiden gezeigten Marken haben die gleiche Michel-Nummer (2016)

Aufgabe 2: Die beiden gezeigten Marken sind den Städten Hildesheim und Leipzig gewidmet. Zu beiden Städten ist auch im Briefmarkenjahr 2015 jeweils eine deutsche Sondermarke erschienen.

Aufgabe 3: Die beiden gezeigten Marken (und auch alle anderen, die als zusätzlicher Tipp benannt wurden) sind in ihrem jeweiligen Erscheinungsjahr die Sondermarken mit der jeweils höchsten Nominale (Frankaturwert). Es sind also die "in der Anschaffung teuersten" Sondermarken des jeweiligen Jahrgangs gewesen (Zuschlagmarken sind ausgenommen).

An der Anzahl der Teilnehmer und der richtigen Antworten hat sich seit der Halbzeit am Mittwoch leider nicht mehr viel geändert: Es haben 7 Forums-Mitglieder am Rätsel teilgenommen. Von drei Mitgliedern wurden alle drei Fragen richtig beantwortet (Glückwunsch an uli hermann, heckinio und kistenwühler), drei weitere Mitglieder haben jeweils nur die Fragen 1 und 2 richtig beantwortet (mx5schmidt, vichy und mattze). Der siebte Teilnehmer hatte leider keine der Fragen richtig.

Es gibt also sechs Gewinner. Das ist etwas schwer bei fünf angekündigten Preisen. Deshalb stifte ich noch einen sechsten Preis (den Beleg mit Sonder-R-Zettel habe ich noch ein weiteres mal, allerdings leider nicht mit SWK-Frankatur).

Alle sechs Gewinner mögen mir bitte eine PN mit ihrem bevorzugten Gewinn (keine Gewähr darauf, dass es dann auch das jeweilige Stück wird) und ihrer Anschrift zukommen lassen.

Beste Grüße
    hallerc4

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2015 um 14:20

Hallo hallerc4,

ich möchte dir für deine Bemühung bzw Erstellung dieses Rätsel recht herzlich danken. Du hast mir ein paar Minuten Abwechslung beschert. Beim letzten Rätsel lag ich ja gar nicht so weit daneben....

Abermals mehr als enttäuschend jedoch die geringe Teilnahme an deinem Rätsel.
    :oneien: :(

Auf meinen Preis möchte ich gerne verzichten, da nichts so wirklich in meine Sammelgebiete passt und ich es eh nur weitergeben würde.

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™