Wer hat Lust mitzubieten.
mfg
erron
Wer hat Lust mitzubieten.
mfg
erron
Vor 5 Jahren wurde ein Kleinbogen der Marke für 430.000,- EUR versteigert. Mal sehen, ob bei Ebay mindestens 43.000,- EUR herauskommen oder etwas mehr, der Wert müßte doch in 5 Jahren wenigstens etwas wertvoller geworden sein? Die angebotene Marke stammt übrigens aus diesem Kleinbogen, der zertrennt wurde.
Ebay verlangt bei Briefmarken-Verkäufen 6 % Provision, da freut sich der Verkäufer, der Käufer noch mehr, denn er muß gar nichts zahlen im Gegensatz zu den althergebrachten Auktionshäusern, die von beiden Seiten eine saftige Provision erhalten. Ist noch die Frage, ob sich diese Auktion von Ebay auch auf der ganzen Welt herumspricht in den entsprechenden Sammlerkreisen? Die anderen Auktionshäuser können da mit ihren Katalogen doch mehr Werbung machen und mehr Interessenten ansprechen.
Bin gespannt auf das Ergebnis. Zum jetzigen Preis würde ich auch schnell zuschnappen.
Noch besser wäre natürlich ein solcher Fund in einer Kiloware.
Gruß kartenhai
Also, wenn ich soviel Geld für Philatelie übrig hätte - prinzipiell hätte ich es sogar - dann nicht für so eine unverausgabte Marke.
Da müsste schon ein einzigartiger posthistorischer Beleg oder eine entsprechende Sammlung herkommen, die mich in diesen zinsschwachen Zeiten reizen könnte...
MVG Z
Lustige Gebote kommen bei dieser Hepburn-Marke zustande. Gestern waren es kurzzeitig einmal 11.111,11 EUR, heute früh 12.345,67 EUR, die Bieter haben es wohl mit den "Schnapszahlen"! Aktuell schon bei 15.050,- EUR.
Das ungewöhnliche Ebay-Angebot hat sich wohl schon herumgesprochen. Vielleicht wird in naher Zukunft auch mal die eine oder andere Blaue oder Rote Mauritius hier versteigert? Schlechte Zeiten für die herkömmlichen Auktionshäuser.
Gruß kartenhai
Ich befürchte, dass bei solchen Angeboten wie diesem das bei ebay vorgeschriebene zum Schutz des Verbrauchers gedachte Widerrufsrecht statistisch gesehen relativ oft zum Tragen kommt und somit zum Killerargument werden dürfte, denn egal, zu welchem Preis man ein solches Stück bei ebay ersteigert, man darf es innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben und erhält sein Geld inklusive der Kosten für die Hin- und Rücklieferung komplett zurück.
Der Anbieter rechnet bei diesem Angebot zwar mit Spaßbietern, die ihr Höchstgebot dann kurz vor Schluß zurückziehen, um dem zweithöchsten Bieter den Vortritt zu lassen, aber anscheinend rechnet er nicht mit einem solchen Spaßbieter, der zu jedem Preis ersteigert, um anschließend zu widerrufen.
Ich persönlich biete gerade bei solchen "Einladungsauktionen" bei ebay übrigens prinzipiell erst in den letzten Sekunden und ich gehe davon aus, dass das die "echten" Interessenten auch in diesem Falle tun werden.
Daher bin ich auf jeden Fall sehr gespannt, wie es mit diesem Angebot weitergeht!
Als Höchstgebot gehe ich von einem Betrag zwischen 50.000 € und 55.000 € aus!
Falls Ihr also noch ein passendes Weihnachtsgeschenk sucht...
Liebe Grüße
mx5schmidt
Ist die jetzt noch frankaturgültig, oder war sie es noch nie? Man könnte sie auch verkleben und ein echt gelaufener Beleg wäre dann noch vielmehr wert.
Frankaturgültig war die noch nie, da unverausgabt. Bei einem Verkleben würde sie wohl von der Post nicht bemerkt und sogar abgestempelt werden, aber das Verlustrisiko wäre wohl enorm hoch, sobald sie ein Philatelist auf dem Weg zum Empfänger erblickt. Und der Wert würde sich wohl nicht erhöhen, warum sollte eine unverausgabte Briefmarke gestempelt mehr wert sein?
Aktueller Preis übrigrens: 30.150,- EUR!
Gruß kartenhai
Heute die 50.000,- EUR-Marke überschritten, mx5schmidt hat gut geschätzt!
Schon 100 Gebote und noch über 6 1/2 Tage Laufzeit.
Die Lieferung ist kostenlos und wird wohl im Panzerwagen erfolgen.
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
Heute die 50.000,- EUR-Marke überschritten, mx5schmidt hat gut geschätzt!
Ich schätz einmal mx5schmidt kann gut lesen und weiß welche Versteigerungspreise bei Wikipedia stehen. die Marke, es gibt sie ja öfters, wurde ja bereits bei diversen Auktionshäusern versteigert.
Ich bin mal gespannt, für wieviel die Marke letztlich versteigert wird.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Auktion der Audrey Hepburn auch bei um die 100.000 oder darüber endet... die wachsen ja nicht auf Bäumen...die meisten Exemplare dürften ja schon in Privatsammlungen sein, die die nicht mehr hergeben... wenn man also als Sammler so eine Marke haben möchte, kann man eben nicht einfach zum Händler gehen und eine kaufen... ich glaube auch, jetzt ist ein paar Jahre KEINE versteigert worden... warten wir es ab. Auch 50.000 wäre für eine deutsche Briefmarke aus 2001 ein ordentlicher Wert. Könnte auch sein, daß sie bis 135.000 rennt, was für eine gestempelte erreicht worden ist.... bis 70.000 werden vermutlich schon andere Händler mitbieten,die die Marke wieder weiterverkaufen wollen...
Die Marke soll ja aus einem Kleinbogen à 10 Marken stammen, der 2010 zugunsten von UNICEF in Berlin für 430.000,- EUR versteigert wurde, aus dem Besitz des Sohnes von Audrey Hepburn. Wenn der Bogen somit schon philatelistisch zerstört wurde, ist damit zu rechnen, daß auch noch weitere Marken daraus auf den Markt kommen, erst recht, wenn der Auktionserlös der ersten Marke daraus recht hoch ist. Das könnte die zukünftigen Preise wieder nach unten drücken. Somit ist es für den Höchstbietenden, der den Zuschlag bei Ebay erhält, schon ein Risiko, sehr viel Geld dafür zu bezahlen, wenn er die Marke später einmal vielleicht für die Hälfte bekommen könnte? Aber egal, wie es ist, es trifft ja keinen Armen, wer so eine Rarität kauft, muß ja genug Geld in seiner Portokasse herumliegen haben.
Gruß kartenhai,
der so viel Geld lieber in 2 Autos investieren würde.
sind ja schon versteigert worden.... Wer ein bißchen die Auktionen der letzten Jahre mitbekommen hat, hat ja auch "abhaken" können, daß die 10 Marken nahezu alle schon einzeln versteigert worden sind.... der Ersteigerer, der damals den 10er-Bogen für 430`plus Zuschlag gekauft hat, war selber erschrocken, daß er den Zuschlag bekommen hat... und hat ja fast umgehend weiter verkauft.... Leider kann ich mir so eine Marke nicht leisten...aber wenn ich sie mir leisten könnte, würde ich sie kaufen...
Jetzt geht es in den "Endspurt", noch eindreiviertel Stunde läuft die Auktion und das "Gebot" liegt bei 62.150,00 EUR...
Der Höchstbieter e***e hat ja vor kurzem in Hundert-Euro-Schritten wie wahnsinnig immer wieder 18 x hintereinander geboten, bis er wieder an der Spitze war. Früher nannte man das "Pfennigfuchser". Wenn jemand schon so viel Geld für einen Papierschnipsel übrig hat, könnte er auch in 1.000er-Schritten bieten.
Der Bieter ist wohl kein Briefmarken-Sammler, da Null Bewertungen, aber so eine Marke kann man auch aus Prestige-Gründen ersteigern (meine Villa, mein Ferrari, meine Yacht, meine Briefmarke!) Sinnvoll für die Unterbringung wäre auch gleich ein Tresor, ein Album ist zu ordinär zum Reinstecken. Bin gespannt, ob sich der Gewinner der Auktion später noch outet oder anonym bleibt.
Gruß kartenhai
Das sieht zwar seltsam aus, ist aber systembedingt. Man gibt ja ein Maximalgebot ein, dass aber für andere nicht sichtbar ist. Die "Schrittfolge" richtet sich übrigens nach der Höhe des aktuellen Gebots, wäre irgendwo wenig sinnvoll, wenn das in 1EUR-Schritten erfolgen würde.
Ein Indiz dafür ist, dass das Maximalgebot von 7***r bei 63.550 EUR lag und bereits gestern eingetragen wurde, während die "Aufholjagd" von e***e erst heute stattfand. Sein Gebot von 63.600EUR ist wahrscheinlich der erste Wert, der über dem von 7***r lag.
Bleibt abzuwarten, welcher Verkaufspreis am Ende erziehlt wird. Ich tippe mal auf 70.000 bis 75.000EUR.
... und der Bieter mit Null Bewertungen ist vermutlich ein Spassbieter, oder der Verkäufer selbst, der den Preis nach oben treibt. Sollte der Verkäufer mit seinem Null-Account den Zuschlag bekommen, dann nimmt er einfach das Gebot zurück, aber er weiß wie hoch der andere geht. Mit einem Wegwerfaccount kann man das schon machen, besonders bei dieser Gebotshöhe da rentiert sich diese geringe Mühe einen neuen Account anzulegen.
Es sind doch nur 64.750 EUR erreicht worden.
ich finde 64.000 Euro für eine 56cent-Briefmarke VIEL... könnte mir vorstellen, daß der Ersteigerer daran, wenn er es ein paar Jahre hält, Freude hat... und er das Ding in ein paar Jahren für deutlich mehr verkaufen kann... man muß ja sehen, im Prinzip ist die Marke ja wirklich nicht viel häufiger als die blaue mauritius... es gibt bislang nur 5 aufgetauchte gestempelte Marken... seit Jahren ist keine dazu gekommen... und nur einen Bogen, den von Sean Ferrer... dazu noch im Postmuseum, aber der wird ja nie vermarktet, ergo gibt es exakt 15 Marken... da kommt also nur alle Jubeljahre eine auf den Markt... wenn überhaupt...ich wüsste nicht, wann die letzte Blaue Mauritius versteigert worden ist...
ZitatOriginal von linos203
... und der Bieter mit Null Bewertungen ist vermutlich ein Spassbieter
Glaube ich nicht, denn der Verkäufer hat in seiner Beschreibung folgendes aufgeführt und will sich damit vor Spaß-Bietern absichern:
Achtung: Technischer Hinweis zur AbwicklungWir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass wir zum Schutz vor unseriösen Geboten sicherstellen müssen, dass alle Bieter/innen über die erforderliche Rechtsfähigkeit und Ernsthaftigkeit zur Teilnahme verfügen.Damit Sie im Rahmen der Auktion mitbieten können, schicken Sie uns bitte VOR DEM BIETEN, bis spätestens 26.11.2015, 16 Uhr (MEZ) ein FAX mit:- einer Kopie/Scan/Foto eines amtlichen Lichtbildausweises- Ihrem leserlichen Mitgliedsnamen bei Ebay- einer email-Adresse- einer Telefonnummer für etwaige Rückfragen und Ihre Unterschriftan die deutsche Faxnummer 07531-45708-877, alternativ per email an info@primus-muenzen.com Sie werden daraufhin in die "Liste der zugelassenen Bieter/innen" eingetragen und über die erfolgte Zulassung verständigt. Damit haben Sie noch kein Gebot abgegeben, ermöglichen sich aber das Mitbieten. Die von Ihnen übermittelten Daten werden streng vertraulich behandelt und ausschließlich zum Zweck der vertraglichen und vorvertraglichen Kommunikation verwendet. Wir weisen darauf hin, daß dieses Fax als verbindliche Zusage Ihrerseits gilt, Ihr Gebot im Falle eines Zuschlags nicht mehr zurückzuziehen. Wir möchten sie in diesem Zusammenhang auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Ebay hinweisen. Für etwaige Rückfragen und nähere Auskünfte stehen wir Ihnen jederzeit gerne via email unter info@primus-muenzen.com zur Verfügung. ------------------------------------------------------------
Gruß kartenhai