1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Briefmarkensammlung geerbt

• Wertermittlung
  • Jonas S.
  • 18. November 2015 um 18:45
  • Erledigt
  • Jonas S.
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. August 1993 (32)
    • 18. November 2015 um 18:45

Hallo ihr lieben,
    Ich habe eine Briefmarkensammlung geerbt und habe leider keine Ahnung von Briefmarken. Die Sammlung umfasst hauptsächlich Deutsche Briefmarken wie ich denke und teilweise auch welche aus Vietnam.

Es sind ingesamt 7 Bücher voll, Schatullen voll mit Briefmarken, eine Tüte voll mit alten Luftpost Briefen und schlussendlich einer Schatulle mit der Aufschrift "Wertvolle Briefmarken".

Ich habe mir die Mühe gemacht Fotos von den Briefen und Briefmarken zu machen ( aus der wertvollen Briefmarken Schatulle ) damit ihr mir vll sagen könnt auf was ich achten muss und was ich da eigendlich in der Hand habe. Zusätzlich habe ich noch die kompletten Luftpost Briefe abfotografiert. Wenn ihr von irgend einer Marke ein einzelnes Foto haben wollt ist das kein Problem.

Die Bücher werde ich auch noch Fotografieren und nachfügen.

http://dropbox.com/sh/nu4lndo42r3…B1ZEZQsU9a?dl=0

paar Marken sind Doppelt abfotografiert also nicht wundern.

Vll weckt ihr ja sogar mein Interesse Wink

Ich fände es super wenn ihr mir auch sagen könnt wo und wie ich diese Briefmarken am besten verkaufen kann.

Liebe Grüße

Jonas S.

4 Mal editiert, zuletzt von Jonas S. (18. November 2015 um 19:08)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2015 um 18:53

@ Jonas,

stell' doch mal einige scans hier in diesen thread rein, damit wir uns ein Bild über die Sammlung machen Können. Mit Fotos ist vieles leichter zum Anschauen und Bewerten.

Gruß valgrande

• Jonas S.
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. August 1993 (32)
    • 18. November 2015 um 18:59

@ valgrande

Hallo valgrande,

Ich habe einen Dropbox link mit in dem vorrigen Beitrag, da ich leider nicht alle Fotos hier hochladen konnte.

grüße Jonas

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2015 um 19:14

Zeig doch mal nur ein paar Seiten, z.B. aus den Anfangsjahren 1949-59 BRD, DDR etc. Marken nach 1960 isind Massenware und schwer abzusetzen. Niemand will sich alle Seiten auf Dropbox ansehen.

Ansonsten schau doch mal bei eBay rein unter den jeweiligen Ländern. Da kannst Du sehen, welche Marken aus welchen Jahren zu welchen Preisen verkauft werden können.

Gruß valgrande

• Jonas S.
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. August 1993 (32)
    • 18. November 2015 um 19:19
    Zitat

Original von valgrande
    Zeig doch mal nur ein paar Seiten, z.B. aus den Anfangsjahren 1949-59 BRD, DDR etc. Marken nach 1960 isind Massenware und schwer abzusetzen. Niemand will sich alle Seiten auf Dropbox ansehen.

Ansonsten schau doch mal bei eBay rein unter den jeweiligen Ländern. Da kannst Du sehen, welche Marken aus welchen Jahren zu welchen Preisen verkauft werden können.

Gruß valgrande

naja ich habe auch nicht alle Seiten abfotografiert! Wäre vll nicht schlecht wenn du einmal kuckst was da überhaupt drinsteht! Ich habe keine Ahnung von Briefmarken und weiß nicht was ich da habe.

Aber eigendlich habe ich das in meinem ersten Beitrag geschrieben und wundere mich über deine Beiträge, die eig nicht wirklich hilfreich sind!

Also ich will nicht unfreundlich werden, also wenn Sie mir keine hilfreichen Antworten geben, dann schreiben Sie auch keine Beiträge.

Liebe Grüße Jonas

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 18. November 2015 um 19:41

Also, ich hab mir die Bilder angeschaut, leider muss ich Dir mitteilen, das die gezeigten Marken keinen größeren Wert haben. Auch deine Angaben, Marken auf Vietnam, diese wurden in den 70/80igern pfundweise auf den Markt geworden deuten daraufhin, das du nicht die große Erbschaft gemacht hast, ich würde jetzt mal (ohne wirklich alles gesehen zu haben) darauf tippen, der Wert bleibt im einstelligen Eurobereich. Wie schon Valgrande andeutete sind nur bestimmte Sachen überhaupt werthaltig, z.B. Anfangsjahre BRD oder DDR am Besten vor 1955. Das Gezeigte, alleine schon die Zusammenstellung (nicht sortiert, nur Alltägliches) lässt mich zu meiner Vermutung kommen. Ob sich ein Verkauf überhaupt über Ebay oder sonstiges rentiert ist mehr als fraglich. Der Aufwand wird kaum durch den Erlös ausgeglichen werden.

Einmal editiert, zuletzt von linos203 (18. November 2015 um 19:43)

• Jonas S.
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. August 1993 (32)
    • 18. November 2015 um 19:59

Hallo Linos,
    also soweit ich weiß sind ein paar Briefmarken sogar aus dem Anfang 20 Jahundert stammen und ich weiß schon über ein paar Marken das sie über 100 Euro wert sind.
    Aber was ich nicht weiß wie man den Wert dieser Karten ermittelt und was diese überhaupt sind.

Ungeordnet sind sie ja das stimmt aber es sind ein paar Marken dabei wo ich weiß das sie aufjedenfall einen Wert haben und ich wüsste eben gerne welcher das wäre.

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 18. November 2015 um 20:12

Moin Jonas,

stell' doch ganz einfach Einzelfotos derjenigen Marken hier ein, von denen Du weißt, dass "sie über 100 Euro wert sind."
    Wir werden Dir dann umgehend zu helfen versuchen.

Schönen Abend,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 18. November 2015 um 20:12
    Zitat

Original von Jonas S.
    Aber was ich nicht weiß wie man den Wert dieser Karten ermittelt und was diese überhaupt sind.

Das Codewort lautet: Michel-Katalog. Leg dir solch einen zu, muss ja nicht gleich der Neuste sein, aber in Euro sollte er schon sein. Man rechnet grobgenommen 10%, bei Marken über 100 Euro Katalogwert auch 20%, bei Marken unter 10 Euro 5% oder noch weniger.

Du kannst natürlich alles beschreiben und dann über Ebay oder einem anderen Onlineversteigerungshaus verticken, macht halt Arbeit und ein bißchen Ahnung sollte man schon haben. Oder du gibst es zu einem Auktionshaus für Briefmarken, die übernehmen dann die Arbeit natürlich für eine Provision und versteigern es für dich.

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 18. November 2015 um 20:17

Hallo Jonas,
    ich habe die Bilder nicht angeschaut, morgen werde ich tun.

Aber vorweg, alt heißt nicht automatisch teuer. Ich habe kiloweise, zigtausende Marken von 1860 bis 1900, wo ich wahnsinnig froh und reich wäre, wenn man mir nur 10 cent pro Stück bezahlen würde.

Insbesondere katalogwerte sind problematisch. Michel Kataloge nennen solche Preise, die fast zehnfach übertrieben sind. Daher ist fast die Regel, dass man nur 5 bis 10% des katalogwerts bekommt. Da ist der amerikanische Scott Katalog viel besser.

Es kann sein, dass du einige Marken mit 100 Euro katalogwert hast. Selbst bei kleinstem Fehler bekommst nicht mal 2% des katalogwerts.

Grüße,
    robertoli

Einmal editiert, zuletzt von robertoli (18. November 2015 um 20:19)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2015 um 20:34

Hallo Jonas,

Vorrede 1: es ist hier in diesem Forum üblich, bei solchen Anfragen (die recht häufig kommen), direkt ein paar Bilder in den thread einzustellen, damit diejenigen, die sich die Mühe machen, zu antworten, es möglichst nicht so kompliziert haben. Um nichts anderes hatte Dich valgrande gebeten. Da musst Du nicht gleich pampig werden, OK?

Vorrede 2: ich habe mir die Mühe gemacht, Deinen dropbox-Link anzuklicken. Über die Hälfte der Bilder stehen auf dem Kopf, was das Ansehen zusätzlich erschwert. Ich würde schon erwarten, dass jemand, der eine kostenlose Wertbestimmung von Experten wünscht, wenigstens ein Mindestmaß an Aufwand betreibt. Es ist ja wohl nicht zu viel verlangt, die Bilder "richtig rum" einzustellen, oder?

Vorrede 3:
    das meiste, was Du zeigst, hat aus meiner Sicht keinen realen Handelswert, wie Dir linos schon mitgeteilt hat. Wenn Dir jemand sagt, Marke x oder y ist 100 Euronen "wert", dann frag ihn doch das nächste Mal, ob er die Scheinchen schon dabei hat? Es wird bei den Briefmarkensammlern unterschieden zwischen Katalogwert und Handelswert. Eine Marke mit Katalogwert 100 € erzielt meist einen Handelswert von unter 10 €.

Zu Deinen Bildern:
    Bild 37: Berlin Nr. 217 auf "Zettel" mit Ersttagssonderstempel. Katalogwert = 5,- €
    Bild 36: Berlin Nr. 201 auf Ersttagsbrief. Katalogwert = 1,30 €
    Bild 35: Berlin Nr. 200 auf "Zettel" mit Ersttagssonderstempel. Katalogwert = 1,30 €
    Bild 34: siehe Bild 36
    Bild 33: Berlin Nr. 147 auf gefaltetem "Zettel" ohne Stempel. Katalogwert = 0,60 € (wenn die Marke nicht aufgeklebt wäre) --> direkt in die Ablage P
    Bild 32: Berlin Nr. 212 und Bund (BRD) Nr. 389 auf Blanko-Postkarte mit Tagesstempeln. Katalogwert = 4,50 € für die Berlin-Marke und 0,50 € für die Bund-Marke
    Bild 31: Berlin Nr. 215 und 216 auf Ersttagsbrief. Katalogwert = 2,50 €, falls es sich um den kompletten Umschlag handelt und nicht nur um die Briefvorderseite
    Bild 30: Berlin Nr. 197 auf Ersttagsbrief. Katalogwert = 3,50 €
    Bild 29: Bund (BRD) Nr. 629 auf Sonderkarte mit Sonderstempel. Katalogwert = 0,50 €
    Bild 27: Bund (BRD Nr. 326 auf Sonderumschlag mit Sonderstempel. Katalogwert = 0,30 €
    Bild 26: Brief (nur Vorderseite?) mit Marken aus Ost-Sachsen (direkt nach dem 2. WK verausgabt). Die Marken scheinen beschädigt, der Umschlag ist stark beschädigt. Zum Katalogwert kann ich nichts sagen, aber der Handelswert ist in diesem schlechten Zustand = 0.
    Bild 25: Bund (BRD) Nr. 310a und 311a auf Sonderkarte mit Sonderstempel. Katalogwert = 5,50 €
    Bild 24: siehe Bild 31
    Bild 23: Ganzsache aus Berlin (eingedruckte Marke), echt gelaufen, scheint OK zu sein. Handelswert = ca. 0,50 €
    Bild 21: Berlin Nr. 191 auf Ersttagsbrief. Katalogwert = 4,50 € (falls es nicht nur die Briefvorderseite ist)
    Bild 20: Bund (BRD) Nr. 329 auf Ersttagsbrief. Katalogwert = 4,50 €
    Bild 19: siehe Bild 35
    Bild 18: siehe Bild 37
    Bild 17: Berlin Nr. 218 und 219 auf Sonderumschlag mit Sonderstempel. Katalogwert = 0,60 €
    Bild 16: Bund Nr. 934 (4 mal) und Nr. 939 (1 mal) auf Karte mit Tagesstempel. Katalogwert = 1,60 €
    Bild 15: siehe Bild 17
    Bild 14: Bund Nr. 381 auf Sonderbeleg mit Sonderstempel. Katalogwert = 0,60 €
    Bild 13: Berlin Nr. 197 auf Postkarte mit Ersttagssonderstempel. Katalogwert = 3,50 €
    Bild 12: Bund Nr. 424 auf Sonderbeleg mit Sonderstempel. Katalogwert = 0,40 €

Zu den anderen Bildern kann ich nichts fundiertes sagen. Aber Du siehst bisher: Es stimmt, was linos geschrieben hat. Der Aufwand (in diesem Fall MEIN Aufwand von ca. 20 Minuten für das Raussuchen im Katalog) rechtfertigt nicht den Wert des Gezeigten.

Hoffentlich hilft's.

Gruß, hallerc4

• Jonas S.
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. August 1993 (32)
    • 18. November 2015 um 20:50

Hallo hallerc4,

oha das depremiert mich ein wenig muss ich zugeben!

Es schaut aus als habe ich hier eine Sammlung aus 2-3 Generationen und dann ist es wirklich nichts wert...

Danke das du dir die Arbeit gemacht hast!

Kann mir hier jemand sagen wie ich den Rest am besten bewerte? Bücherempfehlungen etc.?

Habt ihr paar Tipps wie ich feststellen kann ob ich etwas in der Hand habe was ein wenig Wert ist?

Und wie kann ich das verstehen was ist ein Ersttagsbrief.?

Sry ich bin halt echt komplett neu und bin grad am überlegen ob ich mir wirklich die Arbeit machen soll das alles hier zu durchsuchen oder einfach in die Tonne schmeißen soll.

Liebe Grüße

Jonas

Bilder

• Briefmarken.jpg
      • 152,81 kB
      • 900 × 1.200
      • 156
    • Briefmarken2.jpg
      • 58,79 kB
      • 576 × 768
      • 143
    • Briefmarken3.jpg
      • 102,55 kB
      • 576 × 768
      • 139
    • Briefmarken4.jpg
      • 163,49 kB
      • 1.024 × 768
      • 135
    • Briefmarken5.jpg
      • 187,76 kB
      • 1.024 × 768
      • 134
  • mljpk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1977 (49)
    • 18. November 2015 um 20:55

Hallo Jonas,

habe eben auch kurz über Deine Bilder gesehen. Kracher sind keine dabei, aber Indikatoren für mögliche Substanz. Ich sehe eine Marke aus Baden sowie aus Württemberg. Wenn da noch mehr im Kästchen "wertvolle Briefmarken" vorhanden sind kann ggf. ein gutes Abendessen rausspringen, wenn bei Ebay eingestellt. Die Karte aus Deutsch-Südwest würde ich auf ca. 5 EUR Handelswert schätzen ohne hier der ganz große Experte zu sein. Ansonsten haben die Vorschreiber schon recht, es ist wahrscheinlich nichts besonderes dabei. Eine Gelegenheitssammlung der Altvorderen eben.

Aber wenn Du dich für ein Gebiet besonders interessierst, kannst Du ja die Marken behalten und für kleines Geld eine ganz für Dich "wertvolle" Sammlung aufbauen. Sind die beiden klassischen Marken aus Baden und Württemberg nicht faszinierende Zeugen Ihrer Zeit. Denk dich mal 150 Jahre zurück wie dort der Alltag aussah. Du hast einige direkte Zeitzeugen vor Dir liegen!

Grüsse Jens

Nachtrag: Die Marken mit dem Aufdruck "Inselpost" können in der Tat richtig wertvoll sein, allerdings ist das Gebiet wohl fälschungsdurchseucht. Auch die Marke aus Hannover ist nicht schlecht aber kein Riesenschatz.

Einmal editiert, zuletzt von mljpk (18. November 2015 um 20:58)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2015 um 20:56

Hallo Jonas,

zum Thema Ersttagsbrief siehe Alternativ auch hier:

Gruß,
    hallerc4

Einmal editiert, zuletzt von Christoph 1 (18. November 2015 um 20:58)

• Jonas S.
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. August 1993 (32)
    • 18. November 2015 um 21:02

Danke ihr beiden!

Jens du hast recht ja! Das was ich Fotografiert hab sind auch nur vll 1/10 von der Sammlung wenn das überhaupt reicht.

Auf dem Kästchen in dem diese Marken aufbewahrt wurden stand nur eben wertvoll deswegen hatte ich mir mehr erwartet.

Bei einer Markensammlung inwelcher unteranderem die Flugfeldpost enthalten ist stehen auch Beträge über 300 Euro unter den Marken deswegen dachte ich aufjedenfall das diese mehr wert sind.

Ich werde mir mal die Mühe machen die ganzen Bücher zu durchforsten falls ihr einen Rat habt auf was ich achten soll bin ich dankbar!

Ich komme aus der Gegend Rosenheim nähe München falls zufällig hier jemand Lust hätte sich mit mir zu treffen und alles zu durchforsten wäre ich sehr dankbar!

hallerc4 kannst du mir einen Gefallen tun und schauen was die Briefmarken wert sind auf den Fotos 1-11 das sind eigendlich die von denen ich dachte das sie was Wert wären.

Grüße Jonas

2 Mal editiert, zuletzt von Jonas S. (18. November 2015 um 21:09)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2015 um 21:21

zu Foto 1:
    unten rechts: Altdeutschland Württemberg Nr. 1 (aus dem Jahr 1851): Katalogwert = 130,- €, wenn in einwandfreiem Zustand und durch einen anerkannten Prüfer als echt geprüft
    unten mitte: Deutsches Reich Nr. 45 (aus dem Jahr 1889): Katalogwert = 1,60 €
    unten links: Altdeutschland Hannover Nr. 3 (aus dem Jahr 1851): Katalogwert = 65,- € wenn in einwandfreiem Zustand
    Marken in der Mitte (Luftfeldpost mit rotem Aufdruck "Inselpost"): Hier handelt es sich um Feldpostmarken, die auf der Insel Kreta verwendet wurden. Der Katalogwert beträgt 350,- € bis 7.500,- € (je nach Variante - das ist was für Spezialisten), aber die Aufdrucke sind sehr häufig gefälscht. Ohne Attest eines Prüfers (dafür bezahlst Du ca. 30,- €) ist die Marke nicht verkäuflich. Hat die Marke ohne Stempel hinten noch Gummi drauf?
    Die gleiche Marke ohne roten Aufdruck (oben auf deinem Foto) hat einen Katalogwert von 0,60 € bis 1,- € (je nach Variante).
    Marke oben rechts (Bayern-Marke mit Aufdruck Deutsches Reich) = Deutsches Reich Nr. 130 oder 131 (hängt von der genauen Farbbestimmung ab). Katalogwert = 3,50 bis 4,50 €.

Gruß, hallerc4

• mljpk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1977 (49)
    • 18. November 2015 um 21:25

Hallo Jonas,

Sitze zwar in München, habe aber wegen Arbeit und Kindern außer zu nächtlicher Stunde leider keine Zeit für eine Sichtung. Für die Flugfeldpostmarken, wenn echt auf Kreta überdruckt, liegt der Katalogwert schon bei 350 EUR, aber ich würde sie wegen der Fälschungsgefahr allenfalls in einem "ein Paar" Euro Risikolos bei ebay kaufen, oder eben mit einem Befund, d.h. der Feststellung der Echtheit durch einen sachkundigen Prüfer. Du siehst die Briefmarkenkunde und der Markt ist von vielen Umständen abhängig. Faszinierend nicht wahr? Wie die große Kunst, auch Fälschungen und Krimis allenortens, nur ganz kompakt und schön fürs Bücherregal geeignet ;-).

Grüsse Jens

Oh, jetzt war Hallerc schneller.

Einmal editiert, zuletzt von mljpk (18. November 2015 um 21:26)

• Jonas S.
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. August 1993 (32)
    • 18. November 2015 um 21:47

@hallerc4 es sind leichte Reste drauf aber mehr auch nicht! Und nochmal danke auf jedenfall klingt das schon eher wie das was ich mir erhofft habe.

Jens weißt du denn bei uns jemanden der sowas begutachten könnte?

Grüße Jonas

• mljpk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1977 (49)
    • 18. November 2015 um 22:08

Ggf. Findet die Veranstaltung weiterhin statt. Ruf mal beim Vereinsvorsitzenden an. Daten? Siehe Suchmaschine.

Wenn es nicht um die Einschätzung der gesamten Sammlung geht, sondern um die Frage der Echtheit: bpp.de Beim zuständigen Prüfer vorab anrufen und zu den Formalitäten schlau machen. Evtl. sortiert er die Marken bereits aufgrund eines Scans als falsch aus.

Grüsse Jens

Einmal editiert, zuletzt von mljpk (18. November 2015 um 22:14)

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 18. November 2015 um 22:29

Hallo Jonas,

der große Fund ist meiner Meinung nach eine Fälschung. Die gestempelte Inselpostmarke hätte Feldpoststempel haben müssen. Stattdessen lese ich ...Stadt. Ich habe sowas nicht gesehen.

Die Marke von Baden auf dem gleichen Bild ist besser. Sieht echt aus, wenn keine dünne stelle, dann würde es etwa 30 bis 40 Euro bringen können.

Grüße,
    robertoli

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™