Hallo geschätzte Mitglieder des Philaforums,
ich bin im Besitz einer recht umfangreichen Briefmarkensammlung. Nun ist das Problem das die meisten Marken nicht in Alben sind und auch nicht sortiert wurden. Nun denkt sich jeder Sammler: Ist doch toll dann kannst du die sortieren. Und genau dabei brauche ich Hilfe. Das Sortieren und Wertschätzen ist wohl die schwierigste und längste Aufgabe. Es sind so viele tausende Marken das es mir einfach jede Zeit nehmen würde.
Ich bin kein leidenschaftlicher Sammler so wie die meisten von Euch. Die Sammlung würde ich eigentlich viel lieber in Hände geben die so eine umfangreiche Sammlung mehr wertschätzen würden als ich.
Eigentlich kenne ich meine Optionen. Aber hoffe ihr könnt mir helfen die richtige Entscheidung zu treffen.
Diese Optionen sehe ich:
1. Die Sammlung unsortiert eine Händler/Sammler verkaufen wobei man bei einer groben Durchsicht einen voreiligen Verkaufswert bestimmt hat.
2. Die Sammlung einem Forumsmitglied überlassen und nach Sortierung einen Preis verhandeln
3. Selbst sortieren mit Unterstützung.
Am liebsten wäre mir Option drei. Doch wie kann man das Sortieren am Besten beschleunigen? Ich bin technisch versiert und denke vielleicht an die Verwendung von einer Smartphone-App. Handy hinhalten, scannen, warten, Ergebnis. Aber bei der Suche nach solch einer App wurde ich nicht fündig. Da braucht man wohl noch traditionell einen Katalog in der haptischen Variante.
Ich bitte um euren Rat!
Hier noch Hintergrundinformationen zu meiner Sammlung:
Die Sammlung besteht zu gut 90 Prozent aus DDR Marken. Diese wurden in unserer Familie während der kompletten DDR Zeit gesammelt. Dadurch ist folgendes Ergebnis zustande gekommen:
- Ersttagsausgaben mit Ersttagsstempel
- Kleinbögen
- Größtenteils ungestempelte originale Marken
- Echte Briefumschläge, gestempelt (auch Danzig, DDR und 2. WK)
Ich schätze den Umfang auf circa 2000 bis 3000 Marken. Wobei ich nicht gezählt habe! Vorher waren die Marken in ca. 12 Alben drin. Wurden aber dann zusammen-"geschüttet" weil in den Alben auch keine Ordnung war. Ich weiß - Euch blutet das Herz wenn ihr lest das Briefmarken geschüttet wurden.
Bilder der Sammlung:
http://imgur.com/a/x6mvc
Ich habe die Bilder bei imgur hochgeladen, da dort (fast) keine Größenbegrenzung vorliegt. Auf Anfrage erstelle ich natürlich Detailaufnahmen!