1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Postorte, Postämter, Poststellen

• philabernd
  • 25. Oktober 2015 um 07:05
  • philabernd
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Dezember 1963 (62)
    • 25. Oktober 2015 um 07:05

Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach Stempelabschlägen aus meiner Heimat, stehe ich immer wieder vor der Frage, welche Stempel es je gab aus welchen Orten und wieviele verschiedene Varianten gab es, solange es diese Poststelle, dieses Postamt oder wie auch immer es geheißen hat gab.
    Ferner gab es zuvor auch Posthilfstellen, die zum Teil zu Poststellen wurden und einen eigenen Stempel hatten.

Gibt oder gab es Aufzeichnungen aus denen man diese Informationen herausbekommt?

Meine bisherigen Versuche etwas brauchbares aus dem Postmuseeum Berlin zu bekommen, war leider nicht von Erfolg gekrönt.

Für jede weitere Hilfe oder Hinweise wäre ich dankbar.

Schöne Grüße
    Bernd

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2015 um 07:49

Hallo Bernd,

ich kenne die Bibliothek des Postmuseums nicht, aber es verblüfft mich, dass sie dort keine Ortsbücher im Bestand haben.

Was es mit einiger Sicherheit nicht gibt ist ein amtlicher Überblick über eine Stadt oder eine Region von z. B. 1600 bis 2015. So etwas kann man nur Forschungsberichten früherer Posthistorikern entnehmen.

Für Schleswig-Holstein gab es (aus der Zeit der Deutschen Bundespost) eine Bezirksgruppe Kiel der Gesellschaft für deutsche Postgeschichte e.V. die die Heftreihe "Postgeschichte zwischen Nord- und Ostsee" herausgegeben hat. So etwas gab es auch in anderen Regionen.
    Eine weitere Quelle sind alte Ausstellungskataloge aus Deiner Region. Wenn es dort Briefmarkensammlervereine gibt, die auch Ausstellungen organisiert haben, dann wurden von diesem Verein auch kleine Ausstellungskataloge herausgegeben. In den Heftchen wurden neben der Auflistung der gezeigten Exponate in der Regel auch kleine philatelistische Artikel veröffentlicht. Diese hatten häufig Bezug zur lokalen Postgeschichte.
    Darüber hinaus haben verschiedene Verlage regelmässig Ortsbücher herausgegeben. Sie zeigen natürlich immer nur die Situation zu einem bestimmten Stichtag.

Als Reprint wurde vor vielen Jahren z.B. Ritters Geographisches Lexikon (ca. 1875) herausgegeben. Ebenfalls eine Art Reprint war "Die deutschen Postanstalten um die Jahrhundertwende" von Peter Brünjes und Gerhard Retzlaff, das die Postanstalten von Bayern (1896 und 1900), Württemberg (1901) und dem Deutschen Reich (1896) enthielt.

Originale solcher Handbücher hat es früher sicherlich in den Archiven der Postdirektionen gegeben. Mit der Privatisierung der Post wurden diese meines Wissens aufgelöst. Eventuell sind einige Bestände den jeweiligen Landesarchiven zugeführt worden, die Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (25. Oktober 2015 um 07:50)

• philabernd
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Dezember 1963 (62)
    • 25. Oktober 2015 um 08:15

Hallo DKKW,

vielen Dank für Deinen Bericht, der Ansatzpunkte hat, denen ich nachgehen werde.

Ja, ich war auch sehr verblüfft über die Aussage vom Museeum, solche Daten lägen nicht vor. Zur Entschuldigung sagte man mir, dass mit der Privatisierung der Post all diese Dokumente vernichtet bzw. nicht archiviert wurden.

In Zuge meiner Vereinsarbeits im örtlichen Briefmarkenverein habe ich leider festgestellt, dass die bisherigen Nachweise sehr rar sind. Daher werde ich versuchen, diese gesuchten Informationen zusammenzutragen, damit ein Stückchen Heimatgeschichte nicht verloren geht.

Schöne Grüße
    Bernd

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2015 um 08:22

Hallo Bernd,

dann würde ich es an Deiner Stelle auch im örtlichen Stadt- oder Gemeindearchiv versuchen. Ich nehme mir auch schon seit Jahren vor, das Elmshorner Stadtarchiv aufzusuchen, wenn ich mal wieder Urlaub in der Heimat mache. Bislang war das Wetter aber immer zu schön und so wartet das Stadtarchiv weiter auf meinen Besuch.

Viele Grüße
    DKKW

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2015 um 08:37

In dieser Stempeldatenbank findet man auch oft interessante Stempel von vielen Orten, die man alle einzeln eingeben muß.

Gruß kartenhai

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2015 um 15:41

Hallo Bernd,

da hilft nur ein langer Atem und viel Geduld.

Die Daten zu den verwendeten Stempelgeräten muss man sich selbst aus einer großen Anzahl von Quellen zusammentragen. Dies wären beispielhaft:

- Internetforen und Stempeldatenbanken
    - Verkaufsplattformen wie ebay, delcampe, philasearch
    - Versandhändler von Ansichtskarten
    - ARGEN verschiedenster Disziplinen
    - lokale Briefmarkenvereine
    - Fachliteratur der verschiedensten Disziplinen

Und ganz wichtig: Veröffentliche deine Erkenntnisse auf möglichst vielen und unterschiedlichen Plattformen (Internetforen, ARGE-Rundbriefe, eigene Homepage ect.). So werden andere Sammler auf dich aufmerksam und man kommt oft ganz unerwartet zu weiteren Erkenntnissen.

Viele Grüße

Marko

• philabernd
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Dezember 1963 (62)
    • 26. Oktober 2015 um 18:53

Hallo Briefmarkentor,

vielen Dank für Deine Info.

Das ist doch DAS was die Philatelie braucht, Geduld und einen langen Atem.
    Auf der anderen Seite würde es ja auch keinen Spass machen, wenn man Alles irgendwie und irgendwo von jetzt auf gleich bekommen kann.

Im Zuge meiner nunmehr über 40-jährigen Sammelleidenschaft bin ich nun aber an einem Punkt angelangt, dass kaum noch neues Material zu bekommen ist.

Vieles hat sich wirklich ergeben, dass ich mit meinen Dokumenten in die Öffentlichkeit gegangen bin und nach Möglichkeit noch Zeitzeugen befragen konnte.

An Kartenhai:
    Die Plattform kenne ich bereits, sind aber leider nur ca. 20 Stempel verzeichnet.

Es war für mich neu, mich mit meinem Anliegen an dieses Forum zu wenden. Es hat mir aber gezeigt, dass sehr hilfreiche Informationen von Gleichgesinnten mitgeteilt wurden, die wiederum dazu beitragen könnten meine Ergebnisse zu erweitern.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Schöne Grüße
    Bernd

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2015 um 19:07

Hallo philabernd,

noch so eine Idee. Wir wissen ja, dass die Poststelle II Stempel 1928 eingeführt wurden. Im Stadtarchiv nachfragen, ob man ein Zeitungsarchiv zur lokalen Presse hat. Gegebenenfalls beim lokalen Käseblatt nachfragen wer denn die Vorläufer zur Weimarer Zeit waren. Wenn es kein Zeitungsarchiv im Stadtarchiv gibt, im Landesarchiv nachfragen, ob man diesen Vorläufer im Zeitungsarchiv führt (wenn ja, vermutlich auf Mikrofilm). Dann ein verregnetes Wochenende für den Archivbesuch einplanen und mal die Zeitungen des Jahrgangs nach Mitteilungen zu den neuen Poststellen durchforsten (vorher informieren ob das Landesarchiv Samstags geöffnet hat).

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (26. Oktober 2015 um 19:07)

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2015 um 14:44
    Zitat

Original von philabernd
    An Kartenhai:
    Die Plattform kenne ich bereits, sind aber leider nur ca. 20 Stempel verzeichnet.

Hallo Bernd,

hast du keine Lust, diesen Zustand zu ändern? Andere und vor allem zukünftige Sammler wären sicher dankbar darüber.

Viele Grüße

Marko

• philabernd
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Dezember 1963 (62)
    • 27. Oktober 2015 um 19:45

Hallo Marko,
    Doch das habe ich vor, werde das aber nur Stückweise machen können.
    Werde in den nächsten 4 Wochen zur Reha fahren, dann kommt ja Weihnachten.
    Dann werde ich wohl ein wenig Zeit finden mich damit zu beschäftigen.
    Schöne Grüße
    Bernd

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™