Ich habe mal eine Frage an jemanden, der sich mit Finnland auskennt.
Auf nachfolgendem Bild sind zwei Nr. 7 abgebildet. Dabei ist mir aufgefallen:
1. Die Ornamentik um die Marke ist vollkommen anders. Oben und unten verkehrt herum und insgesamt grober.
2. Die Zeichnung der Krone und vom Löwen sowie Wappenschild weichen von einander ab.
Die linke Marke halte ich daher für eine schlechte Fälschung. Liege ich da richtig? Und ist die rechte Marke dann echt?
Finnland Nr. 7C
-
-
Die linke Marke ist einwandfrei eine Fälschung, nicht nur die Ornamentik neben den 10 PEN in Form von "S" anstatt "2" echt, zudem sind die Ornamentik links und rechts zu dick, der Löwe steht auf einem Boden der nicht durchgehend geschwungen ist, der Schwanz ist anderes, die Sterne im Wappen sind gröber, die Punkte im Oval sind gröber und weniger usw. usf.
Die rechte Marke sieht echt auch, der Scann erscheint bei mir zwar eher grün, aber davon ausgehend das der Hintergrund bei mir auch grün erscheint und normalerweise wohl schwarz ist, dürfte das am Scann liegen, die Marken in meiner Sammlung erscheint bei mir als "braun auf (hell-)gelb (Papier)"
-
Bei Delcampe bietet jemand die selbe Art von Fälschung (wird auch als solche deklariert) an, nur der 8 PEN-Wert
[Blockierte Grafik: http://images-01.delcampe-static.net/img_large/auct…655/629_001.jpg]
Zum delcampe-Artikel:
-
Hallo 241264hsv-fan,
Finnland ist leider gar nicht meine Baustelle, in meiner "Alle Welt" Sammlung findet sich zwar einiges von Finnland, aber keine einzige "Zungenmarke"
Der Facit (mein aktuellster ist von 1993 ) führt keine Hinweise zu Fälschungen. Auf der dänische homepage Fakebase.dk gibt es aber einige Hinweise zu falschen Zungenmarken, hier der link:Viele Grüße
DKKW