Auf Ebay wurde gestern für 270€ der Hammerstempel Worms 12 d mit fünfstelliger PLZ 67547 verkauft worden. Es ist davon auszugehn dass der Erwerber den Kauf mit betrügerischer Absicht getätigt hat.
LG Torsten
Auf Ebay wurde gestern für 270€ der Hammerstempel Worms 12 d mit fünfstelliger PLZ 67547 verkauft worden. Es ist davon auszugehn dass der Erwerber den Kauf mit betrügerischer Absicht getätigt hat.
LG Torsten
Hier noch der Link dazu. Was kann man eigentlich mit so einem Stempel der Neuzeit betrügerisch alles anfangen? Für mich sieht der nicht so wertvoll aus (hätte nicht mal einen Euro dafür bezahlt!):
Gruß kartenhai
Da gibts nur eins Polizei informieren! Poststempel sind Eigentum der Post und diese hat sie nie verkauft, also sind diese Stempel gestohlen und es handelt sich um Hehlerware.
Ersttagsabstempelungen und Saubere Vollstempel sind sehr beliebt
das ist im wahrsten Sinn des Wortes der Hammer...
Vernichtet die Post nicht alte Stempel die nicht mehr verwendet werden bzw. was macht die Post damit eigentlich dann?
tja, das ist aber nicht der einzige Stempel, der bei ebay verschachert wurde. Schaut mal hier: das wird dann richtig heikel, wenn den jemand in betrügerischer Absicht gekauft hat:
(Handwerbestempel von Bretten (Baden) von 1918)
Der Käufer scheint mir identisch zu sein.
Ich möchte aber niemandem böse Absichten mit diesem Kauf unterstellen.
Bei aller Sorge würde ich etwas vorsichtiger mit den Unterstellungen sein.
@ Wolffi:
Du hast recht. Deshalb hatte ich auch geschrieben: "das wird dann richtig heikel, wenn den jemand in betrügerischer Absicht gekauft hat."
Unter Hehlerei fällt nicht nur der Verkauf von gestohlener Ware, sondern auch der Ankauf!
Es gilt §259 bis 260a
@hallerc4
Das habe ich gelesen, und hätte bei anderen Beiträgen dieses Threads mehr Sorgen.
In einem Beitrag eines anderen Forum habe ich gelesen, dass solche Käufe genau beobachtet werden und sich danach nahezu nie der Verdacht einer missbräuchlichen Nutzung darstellte.
Es gibt auch Sammler solcher Stempel, teilweise werden die auch von Heimatsammlern gekauft.
Daher mein Hinweis: nicht immer vom Schlimmsten ausgehen und direkt schiessen.
ZitatOriginal von linos203
Da gibts nur eins Polizei informieren! Poststempel sind Eigentum der Post und diese hat sie nie verkauft, also sind diese Stempel gestohlen und es handelt sich um Hehlerware.
Hallo zusammen,
so einfach ist es leider nicht, das wäre nur zu schön!
Die ganze Geschichte (Verkauf eines "alten" Poststempelgeräts) interessiert weder die Polizei (solange nicht eventuell schon eine Diebstahlsanzeige des betreffenden Geräts vorliegt) und leider auch noch nicht mal die DPAG. Es gibt zahlreiche, auch neuere Stempelgeräte (5-stell. PLZ) die sich in Privathand befanden und befinden und sicher auch nicht immer nur dazu verwendet werden schön in einer Vitrine zu stehen!
Seit unsere gelbe Post eine "private" AG ist wurden die alten Postvorschriften und dazu gehört auch der Umgang mit den Stempelgeräten immer weiter aufgeweicht und nicht mehr beachtet, so dass auch ausgemusterte Stempelgeräte eben nicht wie früher vernichtet wurden. Daneben gibt es auch noch jede Menge Stempelgeräte aus DDR Zeiten die ebenfalls in den Zeiten der Wiedervereinigung und dann später auch bei der Umstellung auf 5-stell. PLZ in private Hände gelangten.
Beste Grüße,
Peter
Genaueres werden wir erfahren wenn Marken mit diesem Stempel auf Verkaufsplattformen erscheinen. Werden eigentlich meine mit Worms 12d gestempelten Marken dann Wertlos?
ZitatOriginal von trainfan
Genaueres werden wir erfahren wenn Marken mit diesem Stempel auf Verkaufsplattformen erscheinen. Werden eigentlich meine mit Worms 12d gestempelten Marken dann Wertlos?
Kommt ganz darauf an. Oft kann man anhand von Abnutzungsspuren des Stempels feststellen, ob das Stempeldatum authentisch ist. Wenn zum Beispiel ein echter Stempelabschlag von 2000 noch ein fehlerfreise Bild zeigt, dann aber ein Abschlag von 1999 mit mehr oder weniger kleinen Ausbrüchen o.ä. auftaucht, kann man davon ausgehen, dass der 99er nachträglich abgeschlagen wurde und falsch ist. Das kann aber im Zweifel nur ein Prüfer.
Und zu @kartenhais Frage zum Wert: Schau dir mal an, was Einheiten von modernen Dauerserien mit sauberen Vollstempeln erzielen! Da hat man die paar hundert Euro für den Stempel sehr schnell wieder drin. Hoffen wir einfach, dass der Käufer keine bösen Absichten hat.
Gruß Jonas