1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Identifizierung und Wertschätzen

• identifizieren
  • dirk
  • 22. Juli 2015 um 19:39
  • Erledigt
  • dirk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1976 (49)
    • 22. Juli 2015 um 19:39

---------------------------------------------------------------------------
    REGELN / RULES:

Bitte berücksichtigen Sie folgende Beitragsschablone!!!

Sie sind Anfänger, fortgeschrittener oder gar kein Briefmarkensammler?

Beachten Sie: eine Bewertung oder Identifizierung der Briefmarken ist nur Möglich anhand einer eindeutigen Beschreibung, sowohl eines aussagekräftigen Fotos.

* Katalognummer (u.a. Michel Nr.)
    * Zustand, Farbe und besondere Merkmale
    * Ziel der Wertermittlung?

---------------------------------------------------------------------------
    Bevor Sie Ihre Frage stellen, sollten Sie sich folgendes Thread durchlesen:

Hi Zusammen,

wer wäre so nett und kann mir hierzu etwas sagen,
    vielen Dank für eure unterstützung.

Bilder

• EPSON003.jpg
      • 501,85 kB
      • 2.323 × 1.640
      • 427
    • EPSON004.jpg
      • 489,75 kB
      • 2.323 × 1.640
      • 452
  • dirk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1976 (49)
    • 22. Juli 2015 um 19:42

und noch eins

Bilder

• EPSON001.jpg
      • 194,41 kB
      • 1.004 × 709
      • 397
  • linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 22. Juli 2015 um 20:18

1) einer der üblichen Touristenbriefe, wie sie aus Spanien zu schicken man sich anschickte, Wert? Nix
    2) Karte mit Olympiamarke von 1936 und sonderstempel, vermutlich wäre das Motiv mehr wert, wenn nicht der fette Knick durch die Karte ginge, Wert? Nix
    3) Brief aus Pakistan, dürfte auch fast nix wert sein.
    4) Zwei Nachnahmegebührenzettel, leider gelocht, Wert? Nix
    5) Andenken an Queenbesuch, ist in jeder Sammlung enthalten und dadurch keine Rarität, Wert? Nix
    6) Papstandenken mit "ungestempelten" Vatikanmarken, Wert? Nix
    7) Zerknitterter Brief mit Posthorn 2 Pf und Zusatzfrankatur, Wert? Nix, zumindest in dem Zustand.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 23. Juli 2015 um 12:25

Hallo linos203,

es spricht für dich, das du dir die Mühe gemacht hast dem User dirk zu antworten.

Deine pauschale Antwort "nix wert" möchte ich jedoch so nicht stehen lassen.
    Sicher, stellst du solche Belege bei Ebay und Co ein, wirst du nicht viel kriegen.

Aber:
    manch Sammler würde das ein oder andere Stück in seine Sammlung aufnehmen. Mir zB ist als Heimatsammler jeder Beleg mit erkennbaren Stempel etwas wert, während du zB so etwas in die Tonne kloppst. Ich besitze zB einen Stempelabschlag aus meiner Heimatstadt den ich in dieser Form nur ein einziges mal besitze und zudem auch noch niemals ein zweites Mal irgendwo gesehen habe. Der Beleg hat einen fetten Knick und abgestossene Ecken - na und ? Mir in diesem konkreten Fall egal und ich hätte zig € dafür ausgegeben.

Es wäre also (auch im Sinne von der Förderung von Neu-Sammlern) besser nicht nur kurz pauschal "nix wert" zu schreiben. Man sammelt nicht um reich zu werden...
    Oder liege ich da jetzt total falsch?

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• uli
    Stamm Mitglied
    • 23. Juli 2015 um 12:30

Hallo Vichy,
    Zustimmung meinerseits. linos203 sind die Antworten nicht anzukreiden. Das Problem liegt beim Fragesteller, weil er nicht schreibt warum er den Wert wissen will und was er mit den gezeigten Stücken geplant hat.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (23. Juli 2015 um 12:35)

• dirk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1976 (49)
    • 23. Juli 2015 um 14:36

Hi, erstmal vielen vielen Dank für eure Mühe und Unterstützung.Da ich unverhofft zu etlich viele Briefmarken gekommen bin ( Nachlass),und mich das sammel fieber irgendwie auch gepackt hat :D und seit einigen Wochen am sortieren bin, wollte ich mir meine eigenne Sammung zusammenstellen und sozusagen die Filet stücken rauspicken ;), die von mir reingestellten es offenbar nicht sind , und den rest halt verschenken an Jugendsammler oder so.Ich danke linos203 für seine schnelle und kurze Antwort. Hatte mir erst vor kurzen den Michelkatalog junior 2015 gekauft,der ja leider für sowas nicht ausreicht.Ich gelobe besserung :ups: Gruss dirk

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 23. Juli 2015 um 19:18
    Zitat

Original von Vichy... und ich hätte zig € dafür ausgegeben.

Und? Wird jetzt der Wert nach dem Interesse eines einzelnen Sammlers festgelegt oder nach einem allgemeinem Marktinteresse?

Vichy, deine Argumente in Ehren, aber deine privaten Interessen legen leider nicht einen Marktwert fest.

Aber es stimmt, ich hätte gerne eine Antwort von dir gelesen, also wohl der Art. Wunderbare Karte mit einem besondershäufigen Stempel und einem erkennbaren Knick, der aber manchem Sammler vielleicht zu höchsten Entzückungen führen kann - in dieser Art einmaliges Stück sehr selten RRR!

Passt das so? Aber ob du damit dem Fragesteller einen Gefallen getan hättest?

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 23. Juli 2015 um 19:30

Hallo zurück,

deinen sarkastischen Ton finde ich hier fehl am Platze.

Ich wollte und will nur näher bringen, dass es auch für scheinbar wertlose Dinge einen Liebhaber geben kann.
    Der zitierte Spruch bezog sich nicht konkret auf den von dirk gezeigten Beleg.
    So fern vom Markt bin ich auch nicht.

Gruß Vichy

• bayerbernd
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Juni
    • 23. Juli 2015 um 23:03

Servus,
    bin da auch bei Vichy nicht alles was NIX Wert ist NIX gut !!
    Vor langer Zeit (werde alt) hat ein älterer Sammler auch mal zu meiner Sammlung gesagt ist nix Wert viel Schrott - nur ich hatte seit Kindesalter Freude damit und hab mir Gott sei Dank auch die Freude an unserem wunderschönen Hobby nicht nehmen lassen obwohl ich damals doch geknickt war.
    Natürlich sind die gezeigten Belege nicht der Brüller in der ein oder anderen Sammlung würden sie doch einen Platz finden können und Freude bereiten.
    Gruß
    Bayerbernd

bayerbernd

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 24. Juli 2015 um 11:19

Hier unten ist noch schön Platz für Antworten von Bayernbernd und Vichy.

Ich finde es ganz toll an meiner Antwort rumzukritisieren, aber dann macht es doch nächstes Mal einfach besser! (Wenn nämlich hier immer so rumngenörgelt wird ohne konkret zur Wertschätzung und Identifizierung beizutragen, dann wird hier bald keiner mehr überhaupt was antworten)

Ich warte jetzt darauf, das Vichy und Bayerbernd "Identifizierung und Wertschätzen"!

Nur zu!

2 Mal editiert, zuletzt von linos203 (24. Juli 2015 um 11:24)

• wolleauslauf
    Gast
    • 24. Juli 2015 um 12:08

Hallo linos203,

warum gleich so eingeschnappt ? ?(

Deine Aussagen waren ja was den WERT betrifft ja nicht mal so falsch, allerdings macht auch der Ton manchmal die Musik :D

Auf die ernsthafte Frage eines Anfängers, oder Neulings, sollte man halt nicht unbedingt so formulieren:

Nr. XY = Nix wert
    Nr. ZX = ohne Wert
    Beleg XY = Massenware = nix wert

Man könnte dies doch so umschreiben:

Deine gezeigten Sachen sind Massenware und werden von Sammlern nicht sehr geschätzt, da sie Jeder mehrfach hat. Der Wert dieser gezeigten Sachen tendiert zu Null, außer Du findest einen Liebhaber der speziell die eine oder andere Sache für seine Sammlung will.

Was klingt jetzt besser ? und macht auf den Neuling auch einen besseren Eindruck sich nicht zu schämen und uns weitere Fragen zu stellen ?

Anregungen zum Wochenende von
    Wolle

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2015 um 12:38

@ Wolle: so isses :ok:

@ linos203:

Zitat: ...es spricht für dich, das du dir die Mühe gemacht hast dem User dirk zu antworten....

Bist du wegen dieses Satzes so außer dir? Glaub mir, das war noch keine Nörgelei :)

Ich bin ganz der Meinung von Wolle. Dein Ansatz war völlig okay, nur hätte ich noch mehr dazugeschrieben. Siehe hier mein erstes Posting.

Bitte werfe mir nicht vor, ich würde mich nicht um User allgemein kümmern - dieser Vorwurf ist haltlos und mir gegenüber unfair.

Schlusssatz:
    Lasst uns nicht wegen dieser Kleinigkeit hier streiten. Klappe zu ...

Lieben Gruß

• bayerbernd
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Juni
    • 24. Juli 2015 um 15:25

linos203
    seh mich als alles nur nicht als einen Nörgler, hab nur berichtet welche Erfahrung ich mit NIX gemacht habe, glaube du fühlst dich zu unrecht auf den Schlips getreten - und gerne gebe ich Auskunft über Wert wo ich mich auskenne.
    NIX für unguad aus dem Boarischen Woid ;)
    Bayerbernd

bayerbernd

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™