1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Petition gegen das Ende des Sammelns...

• Bahjo
  • 22. Juli 2015 um 16:08
  • Fossiliensammler
    neues Mitglied
    • 10. November 2015 um 13:57

Hallo Uli,

setze Dich bitte mit der am Gesetzestext festgemachten Argumentation auseinander, anstatt hier pauschal den "Stempel" darauf zu machen.

Gesetze die behördliche Willkür ermöglichen (wie das hier diskutierte) und Freiheitsrechte beschneiden, sind eine Gefährdung für den Rechtstaat.

Gruß
    Sönke

Einmal editiert, zuletzt von Fossiliensammler (10. November 2015 um 14:58)

uli
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2015 um 14:52
    Zitat

setze Dich bitte mit der am Gesetzestext festgemachten Argumentation auseinander

Ich habe keine Ahnung, wie du zu dem Schluß kommen kannst, dass ich das nicht gemacht habe. Ich möchte darauf auch keine Antwort. Ich bin "nur" in Bezug auf die Auswirkungen dieses Gesetzentwurfs anderer Meinung als du. In einer Diskussion auf Augenhöhe erwarte ich, dass das respektiert wird. Leider zählt der prognostizierte Untergang des Abendlandes mittlerweile als anerkanntes Argument, nicht nur bei diesem Thema.
    Grußlos
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Fossiliensammler
    neues Mitglied
    • 10. November 2015 um 16:26

Hallo Uli,

schade, ich wäre zu einer sachlich geführten Diskussion bereit und auch um konkrete Hinweise dankbar gewesen, wo ich mit meiner Interpretation aus Deiner Sicht daneben lag. Vielleicht hätten sich Missverständnisse ausräumen lassen.

Den Untergang des Abendslands beschwören andere herbei, mit denen ich nichts am Hut habe. Mir geht es, wie mittlerweile über 32 000 Petenten (wahrscheinlich in Deinen Augen alles Wahnsinnige?), um Freiheits- und Bürgerrechte sowie die Freiheit des Warenverkehrs und der Wissenschaft.

Hier mal ein Link zu einer Stellungnahme von Wissenschaftlern aus der Paläontologie:

Gruß
    Sönke

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2015 um 16:51

Stelle mir gerade vor, wie hunderte von Kontrollbeamte zukünftig auf den Flohmärkten und Tauschtagen jedem einzelnen über die Schulter blicken und alles genauestens überwachen, um sofort zuzuschlagen. Vielleicht sind dann auch Steuerfahnder vom Finanzamt mit dabei, da läuft doch sowieso das meiste schwarz. :D (Oder hat schon mal jemand auf einem Flohmarkt eine Rechnung mit MWSt erhalten oder einen Herkunftsnachweis verlangt) ?(

Gruß kartenhai

Bilder

• Tauschtag.jpg
      • 35,3 kB
      • 505 × 379
      • 407

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (10. November 2015 um 16:52)

• Fossiliensammler
    neues Mitglied
    • 10. November 2015 um 20:30

Der Tagesspiegel berichtet zum Thema:

Freiheit für Fossilien!

Einmal editiert, zuletzt von Fossiliensammler (10. November 2015 um 20:31)

• KuK
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Mai 1968 (57)
    • 12. November 2015 um 11:35
    Zitat

Original von uli

Jetzt halt mal bitte den Ball flach. Es gibt deutlich schlimmere Dinge und die BRD wird an diesem Gesetz sicher nicht zugrunde gehen.
    Kopfschüttelnde Grüße
    Uli

ob Du auch noch den Kopf schüttelst wenn es in der Früh an DEINER Tür klingelt?

Doch !Genau das IST bereits durch die gleichen Leute initiiert worden welche auch "beratend" an dem Grüttersgesetz mitgewirkt haben.

Da der Rechtsstaat zumindest bislang funktionierte gibt es sogar die Aussage eines Richters welcher das Agieren jener Person "In der Nähe geistiger Verwirrtheit"verortet und "die Frage der Dienstfähigkeit des Mitarbeiters" stellt.

Fünf Jahre ziehen ins Land und diese Person ist an beratender Stelle am entsprechenden Gesetz beteiligt.

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 14. November 2015 um 10:54

Dieses Gesetz ist brandgefährlich für alle Sammler, die etwas sammeln, was abseits vom "Mainstream" liegt.
    Ein paar Sachen in der Sammlung, die historisch oder kulturgeschichtlich interessant sind und einen "unikalen Charakter" besitzen - der materielle Wert kann sogar eher uninteressant sein - und die Falle schnappt zu:

Konfiszierung aufgrund "Allgemeinen Interesses"...

Konfiszierung von Kunst, das kannte man bisher nur aus den Diktaturen, die Deutschland heimgesucht hatten...

Wir Sammler brauchen keine derartig undemokratischen Gesetze, die uns unsere ehrlich erworbenen Sammelstücke im Zweifelsfall "abknöpfen" können!

Darum liebe Sammlerfreunde:
    Unterschreibt!

MVG Z

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. November 2015 um 13:02

Hallo zusammen,

ich kann zu Zackenzaehlers letzter Aufforderung nur eins sagen:

:] :] :] :], wer es nicht tut, braucht hinterher nicht maulen ;) :P

Alle anderen Diskussionen bringen meiner Meinung so viel wie ein umgefallener Reissack in China, wenn Einer das nicht begreifen WILL und nicht unterzeichnen WILL :P

Dann vorsichtshalber die Sammlung in den feuchten Keller legen, damit Keiner etwas evtl. findet :D ;)

Ich habe zwar keine Angst, aber solchen Gesetzen kann man als mündiger Bürger einfach mit einer Unterschrift vorher entgegentreten, also machen und mitreden, oder nicht machen und Klappe halten ( wie bei einer Wahl ! )

Was hinterher rauskommt entscheiden wir sowieso nicht, aber wir haben etwas dagegen getan ! ( Zumindest versucht ! )

Damit ist dieses Thema für mich beendet, denn wer nicht will, der hat schon.

Schönes Wochenende wünscht Euch
    Wolle

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 14. November 2015 um 13:53

Hallo Wolle.

genau so ist es:

Wir Sammler leisten einen erheblichen Beitrag zur philatelistischen und postgeschichtlichen Forschung.

Warum sollte ein dahergekommener Kulturfritze so mirnix, dirnix plötzlich ein Recht haben um hier "abzustauben"?!

Es geht auch darum die Freiheitswerte zu beschützen, die international auf dem Rückmarsch sind!

MVG Z

• Fossiliensammler
    neues Mitglied
    • 18. November 2015 um 16:38

Hallo zusammen,

nachdem weitestgehend Einigkeit erzielt wurde, dass das Gesetz so "gar nicht geht", möchte ich hier über den weiteren Zeitplan des Gesetzgebungsprozesses kurz informieren:

- Seit dem 4.11. ist der Gesetzentwurf im 1. Durchgang bekanntlich im Bundesrat.

- Der Bundesrat hat genau sechs Wochen Zeit, die Bundesrats-Stellungnahme zu verfassen.

- Danach wird die 1. Lesung im Bundestag stattfinden.
    Der früheste Termin für die 1. Lesung ist der 18. Dez. 2015, denn Voraussetzung für die 1. Lesung des Gesetzentwurfs ist das Vorliegen der
    Stellungnahme des Bundesrats. [vgl. Bundesrats-Drucksache 538/15]

- Im Anschluss an die 1. Lesung wird der Gesetzentwurf an die Ausschüsse verwiesen, u. a. an den Kulturausschuss. Die Ausschussmitglieder
    arbeiten sich ins Thema ein und beraten untereinander in Sitzungen. Sie können auch Interessenvertreter und Experten zu öffentlichen Anhörungen
    einladen, ebenso den Normenkontrollrat. Dementsprechend vergehen zwischen der 1. und 2. Lesung voraussichtlich einige Wochen.

- Die 2. Lesung wird vermutlich im Februar 2016 stattfinden. Während der 2. Lesung kann jedes Mitglied des Parlaments Änderungsanträge stellen, die dann im Plenum besprochen werden. Danach kann es dann zügig gehen von der 2. bis zur 3. Lesung.

Aktuell können wir die Länder, z. B. neben den Kultusministerien auch die Finanzministerien kontaktieren. Hinweise könnten sich z. B. mit den Kostenfolgen für die Länder und dem Thema Kulturhoheit befassen, durchaus sollte aber auch die Grundrechtsrelevanz und das Thema freier Warenverkehr angesprochen werden.

Gruß
    Soenke

Einmal editiert, zuletzt von Fossiliensammler (18. November 2015 um 16:38)

• Fossiliensammler
    neues Mitglied
    • 27. November 2015 um 19:56

Hallo zusammen,

in der Welt ist heute ein Artikel zum Thema "Kulturgutschutzgesetz" erschienen:

Darin heißt es:
    "Kein deutscher Staatsminister hat der Kultur unseres Landes so geschadet wie Monika Grütters[...]. Die Kanzlerin muss die Politikerin und ihre Kulturgutschutznovelle stoppen." :jaok:

Gruß
    Sönke

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 28. November 2015 um 17:10

Solche bösen Journalisten aber auch!
    Die lassen ja gar kein gutes Haar an Frau Grütters...

Auch jenseits unser aller kleinen Briefmarkenwelt gibt es ja jetzt schon eine "Kunstflucht" bei den Leihgaben einiger Museen...

Schon traurig, daß wir Sammler nach über 65 Jahren Freiheit im Kunst- und Antiquitätenbereich wieder einer staatlichen Bevormundung ausgesetzt werden sollen, wie wir das schon mal in zwei Diktaturen hatten!

Wenn unter Europäischen Standards beispielsweise die Antiquitäengesetze einiger osteuropäischer Staaten gemeint sein sollten:
    Das sind "Lachnummern". Alle was über 50 Jahre alt ist, kann beim Grenzübertritt beschlagnahmt werden - und wenn es ein alter VW-Käfer ist...

MVG Z

• Fossiliensammler
    neues Mitglied
    • 4. Dezember 2015 um 23:55

Hallo zusammen,

jetzt verlassen bedeutende Fossilien aufgrund des Gesetzes Deutschland. :(

Übrigens keinesfalls aus finanziellen Gründen, einfach aus Protest gegen den dem Gesetz innewohnenden Nationalismus. Die Leihgeber wollen schließlich ihrer Freiheit nicht beraubt werden, ihre Stücke weltweit ausstellen zu können.

Gruß
    Sönke

Bilder

• Drama_Der_Urzeit_Pressemitteilung.jpg
      • 165,13 kB
      • 860 × 659
      • 310

Einmal editiert, zuletzt von Fossiliensammler (4. Dezember 2015 um 23:56)

• KuK
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Mai 1968 (57)
    • 7. Dezember 2015 um 23:13

Also auch hier werden die Stücke aus dem Land gejagt.

Etliche numismatische Sammlungen sind bereits außerhalb des Zugriffs der Grütter.

Ich werde dieser Tage auch weider eine Aufentalt in x x x x x nutzen um einige meiner Stücke den Enteignungsphantasien zu entziehen.

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 8. Dezember 2015 um 07:39

P.S.: Das ist eine europäische Vorlage, und in der Schweiz und Liechtenstein gibt es bereits ähnliche Gesetze. Musste wohl dein Zeug nach Übersee verschiffen!

• KuK
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Mai 1968 (57)
    • 10. Dezember 2015 um 18:26
    Zitat

Original von linos203
    P.S.: Das ist eine europäische Vorlage, und in der Schweiz und Liechtenstein gibt es bereits ähnliche Gesetze. Musste wohl dein Zeug nach Übersee verschiffen!

Kannst Du getrost meine Sorge sein lassen.

Wenn sich eine solche Mentalität hier noch weiter verbreitet wird es Zeit auch Privateigentum in Sicherheit zu bringen welches aktuell noch garnicht betroffen ist.

• Fossiliensammler
    neues Mitglied
    • 15. Dezember 2015 um 01:34

Hallo,

hier mal ein Link zu einem Beitrag des Bayrischen Rundfunks zum Thema:

Und ein Artikel der Welt:
    "Finger weg vom privaten Eigentum freier Bürger!"

Man kann das Thema natürlich auch weiter unterschätzen und der Behauptung des Ministeriums Glauben schenken, das was Sammler, Händler und Wissenschaft tun sei "Panikmache".

In welchem Interesse sollten die Betroffenen denn"Panikmache" betreiben?
    Aus selbstdarstellerischen Gründen? Aus Spaß seine gesamte Freizeit aufzuopfern, um gegen ein Gesetz anzugehen? ?(

Könnte es nicht auch eine ernste, begründete Sorge sein, die sich unmittelbar aus dem 156-seitigen Gesetzestext und dem Instrumentarium des Beweislastumkehr für Kulturbesitz ergibt?

@Linos: Warum braucht Österreich für die Umsetzung der EU-Richtlinie nur 7 Seiten und Deutschland 156 Seiten? Könnte das in Richtung Knebelung der Bürger gehen oder hanelt es sich bei den 156 Seiten um eine Auflistung von Privilegien, was deutsche Bürger alles dürfen und nicht um eine Aufzählung was sie nicht dürfen bzw. um Pflichten, die ihnen auferlegt werden?

Soenke

Einmal editiert, zuletzt von Fossiliensammler (15. Dezember 2015 um 01:37)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2015 um 18:20

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Dezember 2015 um 14:39

In der neuesten DBZ Nr. 1 steht auf Seite 21 ein ganzseitiger Gastkommentar von Dr. Reinhard Fischer, dem Inhaber eines Briefmarken-Auktionshauses, über die Debatte zum Kulturgüterschutz. Er kommt zu dem Schluß, daß die Auswirkungen für die meisten Sammler erträglich sein werden, daß das Gesetz sehr fragwürdig ist und daß Sammler und Händler mit weiteren Bürokratiepflichten belastet werden.

Gruß kartenhai

• Fossiliensammler
    neues Mitglied
    • 13. Januar 2016 um 00:49

Hallo,

man kann das im Hinblick auf die Beweislastumkehr auch noch etwas drastischer sehen, so titelt die Neue Westfälische

Novellierung des Kulturgutschutz: "Entmündigung sammelnder Bürger"

Das Kulturgutschutzgesetz wird nun recht zeitnah dem Bundestag zugespielt werden, nehme ich an. Dann gilt es, noch einmal die Mitglieder des Kulturausschusses für unsere Belange zu sensibilisieren. Hier findet Ihr die Kontakte:

Liebe Briefmarkenfreunde, bitte beteiligt Euch. :jaok:

Viele Grüße
    Sönke

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™