1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Philotax

• Benedikta
  • 17. Juli 2015 um 16:18
  • Benedikta
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1977 (48)
    • 17. Juli 2015 um 16:18

Schönen und gesegneten guten Tag!

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich heisse Benedikta, bin ** Jahre jung ^^ , und in der unglücklichen - für manche glücklichen - Lage, alle 5- 6 Monate aus einem reichen Klosterfundus rund 10 Kilogramm Sondermarken BRD zu bekommen. Mein Onkel ist Prior dort. Ich selbst sammele Briefmarken seit ich 9 Jahre alt bin, also seit fast 30 Jahren. BUND, DDR und BERLIN habe ich komplett; nur verwirrt mich in den letzten Jahren diese Diskrepanz bei den sog. "Plattenfehlern" und/oder Druckzufälligkeiten; nach dem schmählichen Ende des Schantl-Verlags habe ich mich ehrlich gesagt seit Jahren nicht mehr um Plattenfehler gekümmert. Nun aber wurde mir zugetragen, dass der "Philotax-Katalog" eine recht ordentliche Alternative sowohl zum Schantl als auch zum MICHEL-Katalog darstellt.

Ich habe also 79,90€ investiert und mir das Druckwerk aus Hamburg kommen lassen. Bin sehr begeistert. Die Plattenfehler und Druckzufälligkeiten sind SUUUPER abgebildet und erklärt. Ich "darf" nun aus den letzten Jahren liegengebliebene 30 Kilogramm Briefmarken auf Papier aufarbeiten...

Hat jemand auch den Philotax - Katalog, und wenn ja, wie sind die "Unterschiede" zu MICHEL?

LG aus Bayern
    Bene

Einmal editiert, zuletzt von Benedikta (17. Juli 2015 um 18:20)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 17. Juli 2015 um 18:56

Hallo Benedikta,

zu deinen gestellten Fragen kann ich dir keine Antwort geben.

Ich möchte dich hier und jetzt einfach nur im Philaforum willkommen heißen.
    Falls Fragen rund ums Forum anstehen, so bin ich gerne dein Ansprechpartner.

Lieben Gruß

PS: irgendjemand wird sicherlich noch deine Frage zufriedenstellend beantworten. :)

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• wolleauslauf
    Gast
    • 17. Juli 2015 um 19:05

Hallo Bene,

erstmal willkommen im Forum ! :D

Du hast richtig bemerkt, dass in Deinem teueren Werk, sowohl Plattenfehler, als auch Druckzufälligkeiten drin sind.

Nach dem Forschungsstand und aktuellen Erfahrungen dürften die Hälfte der Abbildungen Druckzufälligkeiten sein, also philatechnisch gesehen wertlos sein, ( außer dem Markenwert )

Dass solche nicht bewiesenen und wahrscheinlich auch NIE beweisbaren DZF auch noch in einem Katalogwerk bewertet werden, finde ich persönlich Beschiß am Sammler !!!!!!!!!!!!!
    Der Richter Katalog betitelt ja sein Werk auch Plattenfehler, Abarten und DZF, aber ALLE sind bewertet !

Ich kann eine Druckzufälligkeit nicht bewerten, denn sie ist nicht beweisbar wie oft sie überhaupt auftaucht, es kann ja auch eine Verschmutzung des Gummituches sein, welche wieder verschwindet :D :P
    Wieviele Marken der Abbildung existieren dann wirklich ?( 1 - 10 - 1000 ???
    Keiner weiß es, deswegen ist es für mich Leute verarschen !

Bewertet gehören nur Plattenfehler, die mit Feld und Bogennummer in allen möglichen Erhaltungsgraden mehrmals vorgelegen haben und damit beweisbar sind !

Sammlergrüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (17. Juli 2015 um 19:05)

• Benedikta
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1977 (48)
    • 17. Juli 2015 um 20:44

Lieber Vichy, lieber wolleauslauf,

vielen Dank für die Begrüßung und das offene Antwortschreiben bzgl. der PLATTENFEHLER!
    An den Moderator sei gerichtet, wenn ich nützliches im Sammlerforum beizutragen in der Lage bin, dann werde ich mich gerne äußern.
    Zu wolles Beitrag fällt mir leider sehr wenig ein, ausser dass ich möglicherweise geneppt wurde. Im Philotax- Katalog wird mit Attesten des Bundes-Prüfers geworben... zudem seien dort keine KATALOG- sondern HANDELSPREISE veröffentlicht!
    MIST, MIST MIST!!! 80 € also in die Gosse gekippt?

• wolleauslauf
    Gast
    • 17. Juli 2015 um 21:30

Hallo Bene,

nicht gleich negativ denken, man sollte sich lediglich solche "Fachliteratur" erst anschaffen, wenn man sich etwas eingearbeitet hat :D

Die Meisten würden sich dann so ein Werk nicht kaufen, sondern lieber erst die Kollegen hier im Forum nach Rat fragen :D

Auch Du wirst irgendwann einmal den Unterschied zwischen einem Plattenfehler und einer Druckzufälligkeit, oder Verschmutzung, zwischen einer Passerverschiebung und einer Putze/Butze erkennen, siehe es als "Lehrgeld" an, Informationen bekommst Du ja, nur für den Preis :D :P

Weiterhin viel Spaß und bei Problemen, melde Dich, wir stehen Dir zur Seite, mit unserem Wissen und unseren speziellen Katalogen :D ;)

Sammlergrüße von Wolle

• Philotax
    neues Mitglied
    • 20. Juli 2015 um 13:31

Ich bin immer wieder überrascht, was so alles in den Foren im Internet von einzelnen geschrieben wird. Das versucht wird mit Halbwissen Sammler aufzuklären, finde ich nicht in Ordnung und führt auch nur zu einer Frustration die dann eventuell zu einer Beendigung der Sammeltätigkeit führt.

Leider wurde bei diesem Thema Antworten gegeben ohne unser Produkt zu kennen. Noch gravierender ist, dass sich das Stammmitglied „wolleauslauf“, so wie es scheint, mit diesem Sammelgebiet nicht ausreichend beschäftigt hat bzw. auskennt.

Seit nunmehr 18 Jahren versuchen wir seriös Sammler von Abarten aufzuklären und mit fundiertem Wissen zu informieren. In unserem neuen gedruckten Katalog haben wir über 2.700 Plattenfehler und zusätzlich 12 Druckzufälligkeiten veröffentlicht.
    Diese 12 Druckzufälligkeiten sind ohne Bewertung!! Wir haben deswegen diese erstmals in einem gedruckten Katalog veröffentlicht, weil sie immer noch in Katalogen geführt werden, obwohl es sich bei diesen um Druckzufälligkeiten handelt (Atteste der Bundesdruckerei liegen vor!). Mit dieser Maßnahme möchten wir Sammler bewahren unnötig viel Geld für solche Fehler auszugeben.

In unseren Online- wie auch DVD Katalogen haben wir 3 Rubriken – Plattenfehler, Fehler in Prüfung und Druckzufälligkeiten neben weiteren 17 anderen Abartenrubriken. In die Rubrik Plattenfehler kommen nur Marken die entweder von der Bundesdruckerei als solche bestätigt wurden (Attest bei der einzelnen Marke als Zusatzbild) oder nach Einstellung der Prüftätigkeit für DM-Marken, mindestens 15 x vorgelegt werden (unterschiedliche Stempeldaten, Bogenfeld, Formnummer).
    Wenn der Fehler von der Bundesdruckerei abgelehnt wird und als Druckzufälligkeit eingestuft ist, dann kommt er bei uns in die Rubrik Druckzufälligkeit.

Die Plattenfehler im gedruckten Katalog, die alle ein Attest haben, wurden mit einem grünen Haken gekennzeichnet. Die restlichen sind entweder aus jahrelangen Forschungen oder nach dem neuen Prinzip mit 15 vorliegenden Fehlern aufgenommen worden.

Diese Informationen und weitere befinden sich im Vorspann des gedruckten Kataloges.

Noch einen Satz zu den Bewertungen. Wir richten uns bei allen Ausgaben (nicht nur Plattenfehler) nach realen Handelspreisen. Preise die andere Katalogherausgeber aktuell oder in der Vergangenheit angesetzt haben, entsprechen „Wunschdenken“ vieler Sammler oder sind Politik der einzelnen Verlage um den Absatz ihrer Kataloge zu fördern. Das hat aber leider nichts mit der Realität zu tun. Ich zitiere gern einmal einen Satz, den ein Richter bei einer Verhandlung die wir vor Jahren mit einem Katalogherausgeber über seine Preisbewertung geführt haben. „Wir wissen doch alle, dass die Katalogpreise des Verlages ………. nicht der Realität entsprechen!“

Deswegen lieber Benedikta lassen Sie sich nicht verunsichern und stehen Sie zu Ihrer Eingangs veröffentlichten Meinung: "Ich habe also 79,90€ investiert und mir das Druckwerk aus Hamburg kommen lassen. Bin sehr begeistert. Die Plattenfehler und Druckzufälligkeiten sind SUUUPER abgebildet und erklärt."

Lieber „wolleauslauf“ wenn Sie sich über einen Katalog von einem Kollegen geärgert haben, dann lassen Sie dieses bitte nicht an uns aus. Und noch ein kleiner Hinweis – auf die Frage von Benedikta wurde bisher nicht geantwortet.

Zu dieser Frage möchte ich nicht Stellung nehmen, das sollte, wie von Benedikta gewünscht, andere Anwender vornehmen.

• wolleauslauf
    Gast
    • 20. Juli 2015 um 15:02

Lieber philotax,

ich nehme Bezug auf Ihr letztes posting und teile Ihnen mit:

1) Meine Ausführungen beziehen sich auf Grund meiner persönlichen Meinung und natürlich auch Aussagen von speziellen Plattenfehlersammlern !

2) Ich hatte nie vor, Sie in irgendeiner Art anzuschwärzen, meine Ausführungen betrafen allgemein die Handhabungsweise von Literatur von DDR Plattenfehler mit den Bezeichnungen "in Forschung" " TA " obwohl evtl. gar nicht feststeht, bzw. nicht beweisbar ist, dass es eine TA gab, Bezeichnungen mit römischen Ziffern, die eigentlich dem Schwaneberger Verlag unterliegen, etc.

Damit waren sie nicht direkt gemeint, ich meine hier alle Literatur, die mit solchen Begriffen umgeht, teilweise Jeder mit einem anderen System, so dass sich ein Einsteigersammler überhaupt nicht mehr auskennt !!

3) Wie in 2 geschrieben habe, beziehen sich meine kritischen Äußerungen auf den Bereich DDR Plattenfehler, Ihren Anteil an der Bund Forschung und die Zusammenarbeit mit der Bundesdruckerei habe ich nie angezweifelt, im Gegenteil, ich besitze eine 10 Jahre alte philotax Bund CD zwecks Organisation und bin heute noch zufrieden :D, da ich damit fast komplett bin, obwohl es nicht mein Sammelgebiet ist ;)

4) Zu den Katalogpreisen sei noch gesagt, dass nicht nur die Verleger ein Interesse an höheren Preisen haben, man sollte auch an den anhängenden Schwanz denken: Auktionshäuser, Prüfer, Ebay-Verkaufer, etc. die sich meistens an den Michelpreisen orientieren, trotzdem aber wissen, dass sie zu hoch sind.
    Auch hier habe ich Sie in keinster Weise angegriffen, nur an Katalogen, die nicht beweisbare Fehler preislich bewerten, ohne Grundlagen zu haben !
    Leider ist aufgrund unser Schnäppchengeilheit der kaufmännische Satz : Eine Ware ist soviel Wert, wie dir einer bezahlt ! " nicht mehr relevant, leider !

Ich habe mich in meinem speziellen Gebiet über viele Dinge in letzter Zeit geärgert, im Allgemeinen waren Sie auch dabei, aber persönlich nur auf Sie abgezielt, war es garantiert nicht, schließlich arbeiten wir doch irgendwie an der gleichen Sache, wenn auch aus anderen Gesichtspunkten.

Persönliche Meinungen, dagegen sollten in allen Formen erlaubt sein, egal wem sie weh tuen, dem Absender, oder dem Empfänger !

Viele Grüße sendet Ihnen

PF- wolleauslauf

• Wolffi 7. Februar 2026 um 12:44

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™