Ich bin immer wieder überrascht, was so alles in den Foren im Internet von einzelnen geschrieben wird. Das versucht wird mit Halbwissen Sammler aufzuklären, finde ich nicht in Ordnung und führt auch nur zu einer Frustration die dann eventuell zu einer Beendigung der Sammeltätigkeit führt.
Leider wurde bei diesem Thema Antworten gegeben ohne unser Produkt zu kennen. Noch gravierender ist, dass sich das Stammmitglied „wolleauslauf“, so wie es scheint, mit diesem Sammelgebiet nicht ausreichend beschäftigt hat bzw. auskennt.
Seit nunmehr 18 Jahren versuchen wir seriös Sammler von Abarten aufzuklären und mit fundiertem Wissen zu informieren. In unserem neuen gedruckten Katalog haben wir über 2.700 Plattenfehler und zusätzlich 12 Druckzufälligkeiten veröffentlicht.
Diese 12 Druckzufälligkeiten sind ohne Bewertung!! Wir haben deswegen diese erstmals in einem gedruckten Katalog veröffentlicht, weil sie immer noch in Katalogen geführt werden, obwohl es sich bei diesen um Druckzufälligkeiten handelt (Atteste der Bundesdruckerei liegen vor!). Mit dieser Maßnahme möchten wir Sammler bewahren unnötig viel Geld für solche Fehler auszugeben.
In unseren Online- wie auch DVD Katalogen haben wir 3 Rubriken – Plattenfehler, Fehler in Prüfung und Druckzufälligkeiten neben weiteren 17 anderen Abartenrubriken. In die Rubrik Plattenfehler kommen nur Marken die entweder von der Bundesdruckerei als solche bestätigt wurden (Attest bei der einzelnen Marke als Zusatzbild) oder nach Einstellung der Prüftätigkeit für DM-Marken, mindestens 15 x vorgelegt werden (unterschiedliche Stempeldaten, Bogenfeld, Formnummer).
Wenn der Fehler von der Bundesdruckerei abgelehnt wird und als Druckzufälligkeit eingestuft ist, dann kommt er bei uns in die Rubrik Druckzufälligkeit.
Die Plattenfehler im gedruckten Katalog, die alle ein Attest haben, wurden mit einem grünen Haken gekennzeichnet. Die restlichen sind entweder aus jahrelangen Forschungen oder nach dem neuen Prinzip mit 15 vorliegenden Fehlern aufgenommen worden.
Diese Informationen und weitere befinden sich im Vorspann des gedruckten Kataloges.
Noch einen Satz zu den Bewertungen. Wir richten uns bei allen Ausgaben (nicht nur Plattenfehler) nach realen Handelspreisen. Preise die andere Katalogherausgeber aktuell oder in der Vergangenheit angesetzt haben, entsprechen „Wunschdenken“ vieler Sammler oder sind Politik der einzelnen Verlage um den Absatz ihrer Kataloge zu fördern. Das hat aber leider nichts mit der Realität zu tun. Ich zitiere gern einmal einen Satz, den ein Richter bei einer Verhandlung die wir vor Jahren mit einem Katalogherausgeber über seine Preisbewertung geführt haben. „Wir wissen doch alle, dass die Katalogpreise des Verlages ………. nicht der Realität entsprechen!“
Deswegen lieber Benedikta lassen Sie sich nicht verunsichern und stehen Sie zu Ihrer Eingangs veröffentlichten Meinung: "Ich habe also 79,90€ investiert und mir das Druckwerk aus Hamburg kommen lassen. Bin sehr begeistert. Die Plattenfehler und Druckzufälligkeiten sind SUUUPER abgebildet und erklärt."
Lieber „wolleauslauf“ wenn Sie sich über einen Katalog von einem Kollegen geärgert haben, dann lassen Sie dieses bitte nicht an uns aus. Und noch ein kleiner Hinweis – auf die Frage von Benedikta wurde bisher nicht geantwortet.
Zu dieser Frage möchte ich nicht Stellung nehmen, das sollte, wie von Benedikta gewünscht, andere Anwender vornehmen.