Schönen und gesegneten guten Tag!
Ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich heisse Benedikta, bin ** Jahre jung , und in der unglücklichen - für manche glücklichen - Lage, alle 5- 6 Monate aus einem reichen Klosterfundus rund 10 Kilogramm Sondermarken BRD zu bekommen. Mein Onkel ist Prior dort. Ich selbst sammele Briefmarken seit ich 9 Jahre alt bin, also seit fast 30 Jahren. BUND, DDR und BERLIN habe ich komplett; nur verwirrt mich in den letzten Jahren diese Diskrepanz bei den sog. "Plattenfehlern" und/oder Druckzufälligkeiten; nach dem schmählichen Ende des Schantl-Verlags habe ich mich ehrlich gesagt seit Jahren nicht mehr um Plattenfehler gekümmert. Nun aber wurde mir zugetragen, dass der "Philotax-Katalog" eine recht ordentliche Alternative sowohl zum Schantl als auch zum MICHEL-Katalog darstellt.
Ich habe also 79,90€ investiert und mir das Druckwerk aus Hamburg kommen lassen. Bin sehr begeistert. Die Plattenfehler und Druckzufälligkeiten sind SUUUPER abgebildet und erklärt. Ich "darf" nun aus den letzten Jahren liegengebliebene 30 Kilogramm Briefmarken auf Papier aufarbeiten...
Hat jemand auch den Philotax - Katalog, und wenn ja, wie sind die "Unterschiede" zu MICHEL?
LG aus Bayern
Bene