Hallo,hab mal ne Frage.
Ist die dbz-Zeitschrift für Sammler empfehlenswert ?
Hab mir mal vor einem Jahr ein Exemplar gekauft und fand sie ehr uninteressant
dbz -Zeitschrift
-
-
Hier ist ein Test dieser Zeitung mit Erfahrungsberichten:
Gruß kartenhai
-
Wikipedia nennt hier noch einige andere Zeitschriften über Briefmarken:
Gruß kartenhai
-
Hallo kartenhai, danke für die info von wikipedia,weist Du welche Zeitschrift am besten zu empfehlen wäre ?
-
Habe selbst die DBZ abonniert, und habe mich daran gewöhnt. Die Michel-Rundschau ist auch ganz interessant, da sind aber neben den Artikeln sämtliche Neuerscheinungen der ganzen Welt katalogisiert, das braucht auch nicht jeder. Briefmarkenspiegel und Deutsche Briefmarken-Revue kenne ich nicht, vielleicht meldet sich da noch ein anderer User, ob die empfehlenswert sind.
Gruß kartenhai
-
Zitat
Original von Thomas Sammler
Hallo kartenhai, danke für die info von wikipedia,weist Du welche Zeitschrift am besten zu empfehlen wäre ?Wie immer auf solche Fragen lautet die Anntwort: "Kommt darauf an!"
Was erwartest Du von der philatelistischen Publikation, die Du erhalten möchtest?
Es gibt eine ganze Reihe von allgemeinen philatelistischen Zeitschriften, die aber auch unterschiedliche Schwerunkte haben. Zu nennen wären in Deutschland:
Briefmarken-Revue
Briefmarkenspiegel
DBZ
philatelie
Michel Rundschau (mit Einschränkung allgemein, da hier die Neuheitenkatalogisierung schon ein sehr starker Schwerpunkt ist)Dann gibt es natürlich die ganzen Rundschreiben etc. der Arbeitsgemeinschaften. Diese bieten natürlich deutlich mehr und deutlich intensiver ausgearbeitet Informationen zu bestimmten Sammelgebieten.
Nicht zu vergessen, sind natürlich ausländische Publikationen, die durchaus auch von Interesse sein können.
Grüße
Harald -
Die philatelie kannst Du unverbindlich probelesen:
Diese Zeitschrift kannst Du nicht direkt abonnieren (bzw. nur als online-Version), aber die bekommst Du als Mitglied kostenlos. Ich denke aber alleine die philatelie ist den Mitgliedsbeitrag in einem Briefmarkenverein oder die Direktmitgliedschaft im BDPh wert!
-
Servus Thomas und Harald,
meine Meinung ist das der Briefmarkenspiegel besser ist als die DBZ, diese ist mehr mit Werbung bestückt als mit philatelistischen Fachbeiträgen dieses habe ich in einem anderen Forum gepostet und Harald hat darauf geantwortet das er deswegen auch die DBZ im Abo hat, damit er informiert ist, aber soweit ich mich erinnern kann hast du Harald dein jahrelanges Abo auch gekündigt unter anderem mit der Begründung zu viel Werbung und Fehler in Fachbeiträgen !!Und das die Philatelie gut ist ohne Zweifel aber das es den in meinen Augen zu hohen Beitrag für die Direkt-Mitgliedschaft rechtfertigt ist deine subjektive Meinung die ich nicht teile - genau so wie die meine das der Briefmarkenspiegel besser ist als die DBZ.
Gruß
Bernd -
.....muss noch hinzufügen das ich persönlich den Briefmarkenspiegel und die Briefmarken-Revue im Abo habe und beide nicht missen möchte.
-
Hallo bayerbernd, danke für die Info,ich werde mal die 2 Zeitschriften ausprobieren, ob es auch für mich was wäre.
Gruß Thomas
-
Thomas Sammler
Im Oktober findet in Berlin wieder die Numismata unter dem Funkturm statt. Da sind die meisten Verlage mit ihremn Publikationen vertreten und man kann Schnupperabos, meist kostenfrei, nutzen.
Auch im Netz sind einzelne Artikel der verschiedenen Zeitschriften abrufbar.
MfG Jürgen -wajdz- -
bayerbernd - Richtig, ich habe die DBZ vor einigen Jahren nach über 20 Jahren Bezug gekündigt. Beim Briefmarkenspiegel sehe ich aber auch keinen großen Unterschied - gleicher Verlag, gleicher Chefredakteur, meistens gleiche Autoren.
Allerdings sind das meine Interessen, denen die DBZ nicht mehr entspricht, das können andere Sammler ganz anders sehen. Daher die Frage, was der Threaderöffner denn von einer Publikation erwartet.
Ich beziehe die philatelie und die Michel Rundschau, diese decken mein allgemeines philatelitischen Interesse weitesgehend ab.
Dazu bekomme ich dann von diversen Arbeitgemeinschaften die Rundschreiben, die dann speziell meine Sammel- und Interessensgebiete intensiver abdecken.
-
Zitat
Original von saeckingen
Ich beziehe die philatelie und die Michel Rundschau, diese decken mein allgemeines philatelitischen Interesse weitesgehend ab.Dazu bekomme ich dann von diversen Arbeitgemeinschaften die Rundschreiben, die dann speziell meine Sammel- und Interessensgebiete intensiver abdecken.
Die DBZ halte ich seit mittlerweile 31 Jahren und habe alle Berge und Täler dieser Zeit mitgemacht. Und es waren Täler dabei, da kommt man gar nicht darauf.....
Aber derzeit ist die Mischung für mich ok. Es geht dabei natürlich nur um Infos von der Oberfläche, mehr kann man von einem allgemeine Blatt für die gesamte Philatelie nicht erwarten.
Den Briefmarkenspiegel bekomme ich über den Verein und bin mit dem Heft in 10 Minuten durch. M.E. eine lustige farbige Zeitschrift ohne große Inhalte. Und das was interessant ist, steht auch in der DBZ, siehe Anmerkung von saeckingen.
Etwas besser finde ich die Briefmarkenrevue, wobei es auch hier Doublizierungen gibt. Aber die Beiträge gehen mehr in die Tiefe und sprechen mich persönlich mehr an.
Die beste Zeitschrift ist aber klar die philatelie und ich freue mich jeden Monat auf das neue Heft. Inhaltsschwer und mit guten Autoren versehen kann man darin noch nach Jahren immer mal wieder schmökern. Die bekannten Nachteile wurden schon an diversen Stellen problematisiert und ich möchte mich hier nicht wiederholen.Wenn es aber um spezielles Fachwissen geht, dann helfen keine Zeitschriften. Dann helfen nur Fachliteratur und die Rundbriefe der ARGE`n. Und das sind genau die Druckwerke, auf die ich niemals verzichten möchte und werde.
Gruß
KJ -
Leider hast du auf die Frage, was du von einer solchen Zeitschrift erwartest, bislang nicht geantwortet. Ich lese keine der Fachzeitschriften, da steht viel zu wenig drin, was mich interessiert. Auch die immer wieder hoch gepriesene Philatelie finde ich recht uninteressant, da bin ich in höchstens 15 Minuten durch. Das Geld spare ich mir und die Zeit investiere ich lieber im Internet, weil mein Informations- und Unterhaltungsbedarf dort viel besser befriedigt wird.
Gruß
Uli