ZitatOriginal von Wolffi
Es ist die Nummer 107 - Skjernbro.Der Stempel ist belegt vom 28.04.1853 - 17.04.1860
Zum 30.06.1860 lief die Post dann über "Tarm"
Die Prüfung ergab ein Luxusstück in gelbbraun, 5. Druck (1857), punktierte Ausfüllung.
ZitatOriginal von Wolffi
Es ist die Nummer 107 - Skjernbro.Der Stempel ist belegt vom 28.04.1853 - 17.04.1860
Zum 30.06.1860 lief die Post dann über "Tarm"
Die Prüfung ergab ein Luxusstück in gelbbraun, 5. Druck (1857), punktierte Ausfüllung.
Hallo Wolffi,
dem ist, glaube ich, nichts hinzuzufügen.
Viele Grüße
DKKW
ZitatOriginal von Wolffi
Weiter geht es mit Nummernstempel 62 - Sakskøbing (Saxkjobing).
Der Ort, oder besser dessen Schreibweise, hat in den Jahren leichte Änderungen erfahren.Der Nummernstempel ist vom 21.12.1852-29.05.1883 belegt.
Wahrscheinlich ging diese Marke / der Beleg dazu durch die Hände von Carl Eduard Gjedsted, der vom 04.09.1851 bis zum 31.10.1870 fast 20 Jahre lang Postmeister in "SAXKJÖBING" (so schrieb man den Ort zu seinem "Arbeitsbeginn") war.
Ergänzung:
5. Druck - gelbbraun
ZitatOriginal von DKKW
schon erstaunlich, wie sehr eine seitwärts gedrehte Marke die Identifiizierung erschweren kann. Ist das evtl. Unterdruck IIa? Dann kommt nur Druck 4a in Frage.
Das ich das noch erleben darf.
"Das Gedrehte" hat Dich abgelenkt...
2. Druck - rötlich braun laut Møller BPP.
Übermorgen sind 8 Jahre seit dem letzten Beitrag vergangen. Wahnsinn, und für das Forum viel zu lang.
Heute ein Brief mit einer AFA 4 von 1854 mit dem Nummernstempel 135 von Ahrensböck nach Hamburg. Zusätzlich der Tagesstempel Ahrensböck 22.8.1857
Ausser Elisabeth und Hamburg kann ich wenig lesen, bin aber sicher, hier versierte Forenkollegen an der Seite zu haben.
Moin Wolffi,
die Dame hieß vermutlich Hooge und wohnte in irgend einem "Graben" (die Ärmste )
Viele Grüße
DKKW
ich würde lesen:
Fräulein Elisabeth Kröger
bei Herrn S.. Krage
in
Hamburg
... graben
Ich lese "Adr. Herrn Capitain" und unten "Herrengraben", aber wie man auf Kröger und Krage kommt, verstehe ich nicht. Es ist zweimal derselbe Name und hinten ist bestimmt kein r. Der erste Buchstabe muss schon ein H sein, genau wie bei Hamburg.
So einfach scheint es wirklich nicht zu sein.