Hallo,
kann mir jemand bitte erklären, was bei Briefmarken ein sogenannter "Randspalt" ist.
Es ist mir schon öfters in Attesten untergekommen, doch konnte ich nichts genaueres dazu finden.
lg
Hallo,
kann mir jemand bitte erklären, was bei Briefmarken ein sogenannter "Randspalt" ist.
Es ist mir schon öfters in Attesten untergekommen, doch konnte ich nichts genaueres dazu finden.
lg
Das ist nichts anderes als ein kleiner Einriss.
Hier ist ein Randspalt zu sehen auf der Rückseite der Marke:
Gruß kartenhai
Naja, dass ist eher ein Riss. Ein Randspalt ist sehr kurz und daher nur im Randbereich.
Man korrigiere mich, aber mein Kenntnisstand war bislang, dass diese Form der Beschädigung Randspalt genannt wird (als Abgrenzung zum Einriss), wenn dies beim Ausschneiden der Marke aus einem nicht-perforierten Bogen geschah.
Gruß
Uli
Danke mal für die Antworten, ich habe mir noch ein paar Fragen dazu überlegt, vll kann man mit deren Beantwortung eine passende Beschreibung finden.
Ab wann ist dann die Grenze von Randspalt zu Riss?
Haben dazu Prüfer eine Definition?
Macht es einen Unterschied in der Bewertung?
Spricht man von einem Randspalt nur dann, wenn ein Riss im Randbereich vorliegt, der beim Trennvorgang von geschnittenen Marken entstanden ist?
Riss ist riss wenn eben die Briefmarke angerissen ist, also deutlich das Papier z.T. zertrennt ist. Das kann ein minimaler <0,5mm Riss sein oder >5mm oder mehr (aber in letzteren Fall ist das ein Fall für den Papierkorb, ausgenommen große Raritäten. Die könn(t)en ggf. restauriert werden).
Randspalt hat absolut mit einem Riss nichts zu tun!
Wo wollt ihr denn auf der gezeigten Marke einen Riss sehen???
Randspalt ist, wie von kartenhai gezeigt (dort auf der linken Seite) eine dünne Stelle entlang der Seite der Marke. Eben, weil dort wurde das Papier sozusagen „gespalten“. Es ist nicht nur gespalten sondern dort fehlt eben eine Schicht davon.
Die Bezeichnung „Randspalt“ steht meistens in Verbindung mit Anhaftung an der Seite (am Rand) und dann beim unvorsichtigen abnehmen der Marke tut sich an der Seite etwas von der Oberfläche der Briefmarke „abspalten“.
Abgegrenzte „Abspaltungen“ im Bereich der Innenfläche von Briefmarken bezeichnet man gewöhnlich auch als „Fenster“…
Philagrüße!
ZitatOriginal von Jurek
Wo wollt ihr denn auf der gezeigten Marke einen Riss sehen???
Hallo Jurek, diesen Riss kann man nicht übersehen. Die ersten Antworten waren zutreffend, mit Randspalt wird beschönigend ein Riss oder ein Schnitt bin ins Markenbild bezeichnet. Letzteres gab es öfter bei Marken, die mit der Schere aus dem Bogen geschnitten wurden, wie schon von einem Vorschreiber erwähnt.
So wie in den Abb. sehen Marken aus, bei denen ein solcher Riss geschlossen wird. Das wird in der Regel mit Gummi arabicum gemacht und ist auch in Ordnung, um einen fortschreitenden Einriss zu verhindern. Allerdings sollte man dann auch das Kind beim Namen nennen. Wenn das Markenbild berüht ist, handelt es sich in jedem Fall um einen Mangel. Was hier zu sehen ist, ist ein fetter Einriss.
Hallo,
Randspalt ist ja kein geschützter Begriff. Im engeren Sinn sind Schnitte oder Risse gemeint, die das Markenbild nicht treffen. Da Briefmarkenpapier zu fast 100% nicht aus mehreren Lagen besteht, kann auch kein auseinanderklaffen von übereinander liegenden Papierteilen vorliegen. Das ist schon eine verwegene Idee.
Hier ein Attest, in dem das Wort im engeren Sinn gebraucht ist.
[Blockierte Grafik: http://philabild.de/nordphila/bilder/atteste_900/5010278.jpg]
[Blockierte Grafik: http://philabild.de/nordphila/bilder/xxl/5010278.jpg]
Hallo,
hier ein Randspalt oben rechts. Der Spalt berührt das Markenbild nicht, stellt aber natürlich einen Mangel da.
[Blockierte Grafik: http://philabild.de/nordphila/bilder/xxl/0209864.jpg]
Danke, ich habe es schon befürchtet, dass da die Meinungen auseinander gehen werden. Scheint wohl mehr eine subjektive Einschätzunge zu sein, da der Begriff anscheinend nicht genau definiert ist.
Zusammenfasssend:
Ab wann ist dann die Grenze von Randspalt zu Riss? --- das Bild nicht berührend, oder dünne Stelle entlang der Marke, oder Randspalt nur anderes Wort für Riss
Haben dazu Prüfer eine Definition? --- Wär hier mal eine Aussage von einem/mehreren Prüfern nicht schlecht
Macht es einen Unterschied in der Bewertung? --- Ja, ist ein Mangel
Spricht man von einem Randspalt nur dann, wenn ein Riss im Randbereich vorliegt, der beim Trennvorgang von geschnittenen Marken entstanden ist? --- anscheindend auch bei gezähnten Marken