1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

Umm al Qiwain:Kleinbogen im Kleinformat postfrisch nur auf Kartonpapier?

• borke
  • 20. Mai 2015 um 10:50
  • borke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1969 (56)
    • 20. Mai 2015 um 10:50

Hallo

Nachdem ich nun wieder einen postfrischen Kleinbogen im Kleinformat für meine Sammlung gefunden habe ,stellt sich für mich langsam die Frage ,ob es diese wirklich nur auf Kartonpapier gibt.
    Alle mir bisher vorliegenden postfrischen kleinformatigen Kleinbogen sind auf dicken Kartonpapier gedruckt.

Daher mal hier die Frage in die Runde :Hat jemand einen solchen postfrischen Kleinbogen auf normalem Papier?

Mir ist schon klar, dass es hier wohl kaum Sammler dieses Gebietes gibt, daher dürften hier eher die Motivsammler angesprochen sein mal nachzuschauen ,ob ein solcher Kleinbogen in der Sammlung schlummert.

Natürlich stellt sich da auch die Frage ,warum diese überhaupt auf Kartonpapier gedruckt wurden.Vorlagedrucke für den Scheich hinter Düne sieben dürften es wohl kaum sein ,zumal alle diese Ausgaben aus der Phase nach Gründung der VAE stammen und die Agenturverträge gekündigt waren und in den verbliebenen Monaten mehr Ausgaben erschienen als in all den Jahren zuvor.

Was also war der Grund für das Kartonpapier?

Die gestempelten kleinformatigen Kleinbogen sind alle (zumindest habe ich noch keinen auf Kartonpapier gesehen) auf normalen Papier gedruckt, genau wie diese im Großformat, egal ob postfrisch oder gestempelt.

Auch sind mir keine weiteren Ausgabe außer diesen kleinformatigen Kleinbogen auf Kartonpapier bekannt.Wohl gibt es von diversen Ausgaben Phasendrucke ,allerdings sind diese auch auf dem normalen Papier gedruckt.

Ich habe mal noch Fotos der mir vorliegenden kleinformatigen Kleinbogen auf Kartonpapier angehängt.

Bilder

• q1.jpg
      • 292,7 kB
      • 1.204 × 662
      • 471
    • q2.jpg
      • 335,05 kB
      • 1.160 × 662
      • 460
    • q3.jpg
      • 183,18 kB
      • 695 × 577
      • 460
    • q4.jpg
      • 159,79 kB
      • 661 × 538
      • 459
    • q5.jpg
      • 175,71 kB
      • 645 × 535
      • 489
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2015 um 15:10

Hallo borke,

eine schwierige Frage, da dieses Gebiet nicht von vielen Sammlern gesucht ist. Ich würde hier mal nachfragen, ob es diese Kleinbögen auch auf normalem Papier außer Kartonpapier gibt oder vielleicht auch auf beiden?

Im Michel-Katalog Golfstaaten steht nichts darüber drin?

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2015 um 15:18

Hier noch eine Diskussion über die Briefmarken der Trucial States. Darin kommt auch das Wort "wallpaper" vor, das eigentlich "Tapete" bedeutet, ob das mit dem Kartonpapier was zu tun hat? Vielleicht findest Du im Text noch etwas über die Karton-Ausgaben?

Gruß kartenhai

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 20. Mai 2015 um 21:06
    Zitat

Original von kartenhai
    Darin kommt auch das Wort "wallpaper" vor, das eigentlich "Tapete" bedeutet, ob das mit dem Kartonpapier was zu tun hat?

Nein, "wallpaper" in diesem Zusammenhang bedeutet "Tapetenmuster, Etwas was man an die Wand kleben kann" - also wertloses Papierzeug.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 21. Mai 2015 um 06:20
    Zitat

Original von borke
    Hallo

Nachdem ich nun wieder einen postfrischen Kleinbogen im Kleinformat für meine Sammlung gefunden habe ,stellt sich für mich langsam die Frage ,ob es diese wirklich nur auf Kartonpapier gibt.
    Alle mir bisher vorliegenden postfrischen kleinformatigen Kleinbogen sind auf dicken Kartonpapier gedruckt.

Daher mal hier die Frage in die Runde :Hat jemand einen solchen postfrischen Kleinbogen auf normalem Papier?

Mir ist schon klar, dass es hier wohl kaum Sammler dieses Gebietes gibt, daher dürften hier eher die Motivsammler angesprochen sein mal nachzuschauen ,ob ein solcher Kleinbogen in der Sammlung schlummert.

Natürlich stellt sich da auch die Frage ,warum diese überhaupt auf Kartonpapier gedruckt wurden.Vorlagedrucke für den Scheich hinter Düne sieben dürften es wohl kaum sein ,zumal alle diese Ausgaben aus der Phase nach Gründung der VAE stammen und die Agenturverträge gekündigt waren und in den verbliebenen Monaten mehr Ausgaben erschienen als in all den Jahren zuvor.

Was also war der Grund für das Kartonpapier?

Die gestempelten kleinformatigen Kleinbogen sind alle (zumindest habe ich noch keinen auf Kartonpapier gesehen) auf normalen Papier gedruckt, genau wie diese im Großformat, egal ob postfrisch oder gestempelt.

Auch sind mir keine weiteren Ausgabe außer diesen kleinformatigen Kleinbogen auf Kartonpapier bekannt. Wohl gibt es von diversen Ausgaben Phasendrucke ,allerdings sind diese auch auf dem normalen Papier gedruckt.

Ich habe mal noch Fotos der mir vorliegenden kleinformatigen Kleinbogen auf Kartonpapier angehängt.

Alles anzeigen

Ich glaube ich habe schon in anderen Beiträgen geschrieben dass die Emirates Philatelic Association (EPA) diese Ausgaben studiert und versucht "gut von böse" zu klassifizieren.

Leider hatten auch nachdem die Agenturverträge gekündigt waren viele Agenturen noch Sachen auf den Markt geworfen, sei es Papiervarianten, andere Formate etc..., Sammler sind ja dankbare Abnehmer, auch heute noch für moderne Ausgaben anderer Agenturen/Länder.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2015 um 08:58

Auf dieser Webseite sind eine Menge Kleinbögen dieses Staates abgebildet (auf 3 Seiten), leider ohne Info, ob Kartonpapier oder nicht:

Gruß kartenhai

• borke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1969 (56)
    • 22. Mai 2015 um 10:48

kartenhai
    Vielen Dank für deine Bemühungen, aber leider steht in keinen Katalog etwas über Kleinbogen auf Kartonpapier. Nicht im meinen (uralten) Michel, auch nicht im Michel Online oder anderen Online Katalogen.
    Ansonsten nutze ich den sehr guten Phillips Trucial State Stamp Catalogue,den wohl zur Zeit besten Katalog für diese Gebiete, alle Marken und Blocks sind einzeln farbig abgebildet, sogar die vielen Luxusblöcke (mit Michel Nummern). Aber auch hier keine Hinweis dazu

22028
    Ja, die EPA kenne ich, habe auch mal eine Anfrage diesbezüglich gestellt, ob man mir etwas zu diesen Kleinbogen auf Kartonpapier sagen kann.Mal schauen,ob und welche Antwort ich von dort erhalte ;)

Mich interessiert ja in erster Linie, ob der eine oder andere in seiner (Motiv) Sammlung solche postfrischen kleinformatigen Kleinbogen von Umm al Qiwain hat, egal ob auf Kartonpapier oder normalen Papier.
    Gerade weil diese Scheichtümer in den letzten Jahrzehnten nicht beachtet wurden, denke ich,wird noch vieles unentdeckt im Verborgenen schlummern.

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 12. November 2015 um 11:55

Hallo borke -

Meine Kleinbögen von Umm al Qiwain sind alle gestempelt und
    bestehen aus Normal-Papier .

Da ich ziemlich viel Material vom Nahen Osten habe,
    zeige ich mal einen postfrischen Zd-Bogen (4x4) Ajman State Nr. 2605-2620
    zusammenhängend gedruckt auf Kartonpapier .

Gestempeltes BM-Material ist hier verpönt, da viel davon bzw. das Meiste
    Gefälligkeit-Abstempelung ist - ,

Ansonsten noch ein sich im Dornröschenschaf befindliches Sammelgebiet
    mit der Einschränkung, das die Länder hier mit moderaten Ausgaben
    das beste Potenzial haben - .

PGZT

Bilder

• vbhn 001 (588x800).jpg
      • 255,97 kB
      • 588 × 800
      • 344

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

• borke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1969 (56)
    • 13. November 2015 um 11:25

Zähnetigger

Das deine gestempelten Kleinbogen von Umm Al Qiwain alle auf normalen Papier sind dürfte daran liegen, dass ich das Kartonpapier bisher ausschließlich bei postfrischen Kleinbogen festgestellt habe.
    Wobei mir wiederum postfrische Kleinbogen im Kleinformat ausschließlich auf diesem Kartonpapier bekannt sind, während bei den großformatigen Kleinbogen dieses Kartonpapier vereinzelt zusätzlich (recht selten) zum normalen Papier vorkommt.

22028

Übrigens habe ich von der EPA bis heute keine Antwort vom Mai bezüglich der Kleinbogen im Kleinformat auf dem Kartonpapier erhalten.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™