1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

Hongkong : Block oder Vignette?

• PW0001
  • 14. September 2007 um 21:04
  • Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (79)
    • 8. November 2007 um 00:22
    Zitat

Original von Rondo

Die “Visit HONG KONG ’97” Blocks haben die SG Katalognummern
    MS821, MS827, MS841, MS872 u. MS873.
    Vielleicht stammt Dein Block aus einer "Souvenir Presentation Pack"?

Hallo alle,

Alle Blocks nach SG melden daß sie wohl zähnung haben und an den Ecken ist das Zähnungsloch vergrößert wie in den Abbildungen bei den Links zu sehn ist.

Im HK -Victoria Block ist keine Zähnung und ich tippe auf eine weitere Propaganda Block als Vignette.

Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2007 um 09:19
    Zitat

Original von Philactica
    ...Im HK -Victoria Block ist keine Zähnung und ich tippe auf eine weitere Propaganda Block als Vignette.
    Erich

@ Erich

Vielen Dank für Deine Meinung zu dem Thema. Ich glaube auch langsam, dass es auf Vignette rauslaufen wird.

Wir bleiben weiter am Ball...

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• briefi-pluschke
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Januar 1963 (63)
    • 16. November 2007 um 21:05

Hallo PW001,

habe im neuen Yang Hongkong Katalog nichts gefunden.
    Die Block Ausgaben zu den Briefmarken Ausstellungen sind eigentlich immer durch nummeriert ( Series Nr. 1 usw.)
    Vielleicht ist es ein privater Vignetten Block ( gibt es auch in China ziemlich oft, zu fast jeder Ausstellung).

Grüße briefi-pluschke

Suche immer China,Hong Kong, Ägypten und Indien

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2007 um 21:39

Hallo briefi-pluschke,

zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Da Du selbst im Yang Hongkong Katalog nichts gefunden hast, werden PW0001 und ich uns wohl damit abfinden müssen, dass wir stolze Besitzer von Vignetten sind.

Es wäre auch zu schön gewesen...

Dir noch viel Vergnügen in unserem Forum und viele für Dich interessante Beiträge.

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 10. März 2010 um 22:40

Nach langer Zeit wieder einmal ein Versuch eine Lösung zu finden. An eine Vignette glaube ich nicht.
    Vielleicht ist unter den vielen Neulingen des Forums einer dabei, der entscheidende Erkenntnisse mizuteilen hat. :hilfe:

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

• skabene
    Gast
    • 10. März 2010 um 23:38

Hallo, ihr Hong Kong-Block-Rater ;)

habt ihr euch mal die Datumsangaben in dem Stempel unten rechts angeschaut? Macht es da nicht Klick bei euch?

Hier mal zwei Links, die vielleicht weiterhelfen:
    Colonial Hong Kong Era
    Hong Kong in the 1990's

Also mal die Kurzform:
    Hong Kong war britische Kronkolonie vom 20. Januar 1841 - 31. Juni 1997. Das sind genau die Datumsangaben aus dem Stempel. Am 1. Juli wurde Hong Kong als Sonderverwaltungszone an China übergeben.

Die gezeigte Gedenkausgabe ("commemorative issue") ist daher imho eine Ausgabe zum Anlaß der Übergabe von Hong Kong an China und so zum Ende der britischen Kontrolle über Hong Kong.
    Warum beide gezeigten Ausgaben die selbe Nummer haben, deutet meiner Meinung nach vermehrt darauf, das es kein Briefmarkenblock ist. Das der eine "Block" gestempelt ist, muß nicht heißen, das er auf Brief gelaufen ist. Ich denke eher, da hat jemand 1997 diese Gedenkausgabe vor Ort erworben und sich im nächsten Postamt abstempeln lassen.

Ergänzung:
    Ich meine damit, das es für die ganzen Touris gemacht wurde und für all die, die davon eine Erinnerung mit nach Hause nehmen wollten. Der historische Anlaß wurde zum Geldverdienen genutzt.

Hier nochmal der Link zur Abbildung aus dem ersten Post, damit ihr nicht zurückblättern müßt. :jaok:

Soweit mal meine two cents dazu.

Einmal editiert, zuletzt von skabene (10. März 2010 um 23:40)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2010 um 16:06

Möchte auch noch meinen Senf zu dem geheimnisvollen Hongkong-Block dazugeben. Ob der Thread-Eröffner überhaupt hier noch nachschaut ?(

Von Hongkong wurden 1996 und 1997 insgesamt 8 Blocks zur Briefmarken-Ausstellung Hongkong 97 herausgegeben. Mir fiel auf, daß auf sämtlichen amtlichen Blocks das Wort "stamp" stand, z. B. "definitive stamp sheetlet" oder "commemorative stamp issue".

Auf dem angefragten Block stand jedoch nicht "stamp", sondern nur "commemorativ issue" = Gedenkausgabe.

Für mich ein Zeichen, daß es sich um einen Gedenk-Vignetten-Block handelt, der nur auf dieser Ausstellung verkauft wurde, also nicht frankaturgültig war. Der offizielle Block Nr. 38 enthält nur die rechte Marke zu 10 Dollar, nicht jedoch die linke ältere.

Der Block muß aber deswegen nicht völlig wertlos sein, China, Hongkong und Macao haben ja in den letzten Jahren ziemliche Wertsteigerungen erfahren, ich nehme an, daß die Chinesen auch solche Gedenkblocks sammeln. Ob die allerdings in ihren Katalogen auch drin sind, weiß ich nicht.

Gruß kartenhai

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 11. März 2010 um 23:37

Der TE, also meine Wenigkeit, schaut hier schon vorbei. Letztendlich habe ich diesen Threat mal wieder zum Leben erweckt. Es mag ja sein, dass das den ein oder anderen nerven mag aber bis jetzt sind es nur Vermutungen, dass dieser Block nur eine Vignette ist.

In der Briefmarkenlandschaft wimmelt es nur so von katalogisierten und frankaturgültigen Gedenkausgaben. Der Begriff Gedenkausgabe reicht nicht als Begründung für Vignette. Zudem kann commemorative auch als Fest-, Sonder-, Erinnerungs-... übersetzt werden.

Wenn ich nicht um die teilweise schluderhafte Michel-Katalogisierung von Asien, Afrika und einigen anderen Exoten wüsste, könnte ich mich eher auf einen Kompromiss einlassen.

kartenhai
    In welchem Katalog sind die Blockausgaben zur HonKong '97 abgebildet?

Gruß Peter

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2010 um 06:50

@ PW0001:

Genau das mit der Abbildung ist das Problem. Ich hatte in der alten Michel-Rundschau nachgesehen, dort sind aber nicht alle Blöcke abgebildet, ich nehme an, im Asien-Katalog von Michel ist das genauso.
    Manche Blöcke sieht man bei Ebay, leider ist der Block 38 gerade nicht drin, der offiziell ist und die rechte Marke haben müßte, die auch auf deinem Block drauf ist, jedoch nicht die linke.

Um die Sache ein für alle mal zu klären, würde ich mich mal an folgende Stelle wenden mit der Bitte um Klärung des Status dieses Blockes:

The Hongkong Philatelic Society:

Dort auf Contact klicken und einen der Herren aussuchen, am besten den Präsidenten, der weiß am meisten. Die meisten Mitglieder dort haben eine eMail-Adresse und werden wohl auch Englisch verstehen.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (12. März 2010 um 06:51)

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 10. Mai 2015 um 08:58

Hallo,

habe hier einen Block von Hoongkong den ich nicht im Katalog gefunden habe oder ich war zu Blind...

Wer kann mir eine Michelnummer und einen Wert sagen.

Die Marken auf dem Block sind ungezähnt, also aufgedruckt.

Gruß Klaus

Bilder

• 9000015.jpg
      • 360,53 kB
      • 899 × 638
      • 219

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Mai 2015 um 09:29

Gestempelt auf Brief wird er gerade bei Ebay für 3,- EUR angeboten. Soviel zum Wert. Mit der Michel-Nr. kann ich leider nicht dienen. 1996 kamen in Hongkong mehrere Blöcke zu dieser Ausstellung heraus.

Gruß kartenhai

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 10. Mai 2015 um 11:39

Das Teil gibt es auch billiger:
    (Affiliate-Link)

Ich habe selbst den China-Katalog durchforstet und konnte ihn nicht entdecken, es gibt keinen ungezähnten Block zu Hongkong '97.

Von der Farbgebung kommt Block 42 (779) wohl in Frage. Der wäre aber ebenfalls gezähnt K 14 1/4.

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 10. Mai 2015 um 11:45

P.S.: Das Thema gab's hier schonmal, leider ohne Erfolg:
    Honkong Block oder was?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Mai 2015 um 10:42

Hier eine ähnliche Ausgabe von Papua Neuguinea. Wenn die im Michel-Australien-Katalog mit einer eigenen Nummer katalogisiert ist, müßte der Hongkong-Block auch offiziell sein, wenn nicht, sind es nicht frankaturfähige Ausstellungsblocks, die nur dort verkauft wurden:

Besonders an dem Ausstellungs-Emblem unten rechts und den Numerierungen läßt sich ersehen, daß diese Ausgaben von mehreren Ländern in ähnlicher Form zu dieser Ausstellung verausgabt wurden.

Gruß kartenhai

Bilder

• Papua Neuguinea Hongkong 97.jpg
      • 307,96 kB
      • 800 × 576
      • 149
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Mai 2015 um 14:24

Mitglied saeckingen hat jetzt herausgefunden, daß der Papua-Neuguinea-Block die offizielle Michel-Nr. 11 ist, also frankaturgültig und kein reiner Ausstellungsblock ist. Somit muß auch der Hongkong-Block katalogisiert sein, der Michel kann nicht mit zweierlei Maß messen.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Mai 2015 um 14:47

Im nächsten Link steht etwas davon, daß 12 Länder an dieser sog. Abschiedsausgabe (= farewell) des Crown Agents Büro teilgenommen haben, die Bahamas haben davon als einzige einen FDC produziert:

Gruß kartenhai

Bilder

• Bahamas Hongkong-Block.gif
      • 71,93 kB
      • 465 × 318
      • 212
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 11. Mai 2015 um 17:45

Hallo!

Auch Scott Katalog hat nichts darüber. Am 30. Juni 1997 gab es ein Block, der aber nichts mit diesem Block zu tun hat. Das Bild der Blockmarke ist ein Briefkasten.

Royal Postbox Type of 1991
    Souvenir Sheet
    1997, June 30 Litho. Perf. 11 1/2
    792 A122 $5 (like No. 604) 1.50 1.50
    No. 792 contains one 19x29mm stamp.

Bilder

• hongkong sheetstamp.jpg
      • 40,59 kB
      • 400 × 589
      • 132
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2015 um 12:17

Der Michel schreibt zu dem gesuchten Block folgendes:

Das Stück ist uns unbekannt, es lässt sich weder in den Ankündigungen der Post von 1996/1997 finden noch in anderen Katalogen, einschließlich eines Katalogs aus Hongkong. Wir sind daher der Ansicht, dass es sich nicht um eine frankaturgültige Ausgabe handelt. Möglicherweise handelt es sich um ein Zwischenblatt aus dem Markenheftchen mit Blocks 49–51, das uns aber nicht vorliegt.

Vielleicht hat ja jemand das besagte Markenheftchen und kann da mal nachsehen?

Bei Ricardo.ch ist dieses Markenheft abgebildet, leider ohne Inhalt:

Bei Ebay ist dieses MH gerade angeboten, leider auch ohne Abbildungen des Inhalts:

Gruß kartenhai

Bilder

• Hongkong MH 1997.jpg
      • 397,35 kB
      • 1.600 × 1.073
      • 110

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (21. Mai 2015 um 12:26)

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 14. Oktober 2020 um 18:13

Hallo, ich lebe noch,

da wir umziehen wollen ist mir beim Ordnung schaffen wieder mein 28er Stapel Hong Kong `97 in die Hände gefallen. Da dachte ich mir, musst doch nach 10 Jahren mal wieder das oberweise www befragen.

Un siehe da, nein keine Lösung, aber im www gibt es ein Bild, das angeblich den hier als Vergleich gesuchten Block 53 wiedergibt. Man kann zwar kaum etwas erkennen https://picclick.de/Hong-Kong-Bloc…4295776563.html aber mit dem Problemblock hat er keine Ähnlichkeit.

Ich buche meine Exemplare nunmehr als Ulk ab. Werde mich aber vielleicht doch noch an die Hongkong Philatelic Society wenden. Das habe ich leider aus den Augen verloren.

Vielleicht hat mittlerweile jemand neue Erkenntnisse?

Und justamente finde ich noch einen gestempelten wie ihn schon Concordia CA weiter oben vorstellte. Gleiche bzw. ähnliche Stempel und offenbar auf einem Briefausschnitt. Jetzt muss ich meine wohl wieder von Ulk auf Soll zurück buchen. https://www.google.de/search?q=comme…=nB8_-NV0Fc1iXM

Beste Grüße aus dem Bratwurstland

Peter

Gruß Peter

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2020 um 21:24

Mysteriöser Hongkong-Block

Hallo Peter,

auch ich lebe noch, sind ja erst 10 Jahre vergangen und wir sind jetzt alle weiser und schlauer, :)

Bei Ebay habe ich einen Block 48 von Hongkong gefunden, der auch diese orange Marke im Bild hat wie die auf Deinem Block, unten steht noch "definitive stamp sheetlet Series No. 4. Im Bild auch eine 10-Dollar-Marke von Hongkong, das ist keine ältere schon vor Jahren verausgabte Marke, sondern eine ganz neue, deshalb ist dieser Block auch offiziell und wurde wohl für die 10,- Dollar verkauft.

Bei Deinem gezeigten Block sind nur uralte Marken mit der Queen zu sehen, keine neue. Außerdem ist dieser Block unten rechts numeriert, die Auflage war wohl über 140.000 Stück.

Für mich ein Aussstellungs-Block oder Souvenir-Block, der nicht frankaturgültig ist. Habe bei einem anderen Anbieter auch noch 9 Hongkong-Blöcke gefunden, die mir auch wie Ausstellungsblöcke aussehen und auch hier Souvenirblöcke genannt werden:

https://www.worthpoint.com/worthopedia/hong-kong-10-souvenir-sheets-1840464837

Vielleicht kann ja noch jemand im Michel-Online nachsehen. Bei meinem China-Katalog sind die meisten Blöcke nicht abgebildet, nur beschrieben, wegen Platzmangels.

Bei dieser Ausstellung Hongkong 97 gab es eine unglaubliche Vielzahl von Blöcken, teils offiziell und teils nicht frankaturgültige Souvenirblöcke. Die alle komplett zusammen zu bekommen, ist wohl eine Lebensaufgabe für einen Sammler. :jaok:

Gruß kartenhai

• Wolffi 20. März 2021 um 12:16

Hat den Titel des Themas von „Hongkong“ zu „Hongkong : Block oder Vignette?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™