1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Michel-Kataloge in Büchereien Mangelware?

• kartenhai
  • 6. Mai 2015 um 16:53
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Mai 2015 um 16:53

Mitglied Stamps hat heute in einem Posting folgendes geschrieben, was mich etwas erschreckt hat. Er hatte in einer Bücherei nach Michel-Katalogen gefragt:

Ich habe es gestern in der Bücherei versucht,hier wurden die Kataloge bis auf Deutschland ausselektiert, da die Nachfrage nicht da ist.

Dachte eigentlich auch, daß man in den Büchereien eine Menge aktuelle Briefmarken-Kataloge bekommt, die jährlich aktualisiert werden, dem ist wohl nicht mehr so. Nur die Briefmarken-Vereine haben meistens eine Vielzahl von Katalogen, die durch Mitglieds-Beiträge finanziert werden. Ein normaler Mensch kann sich manche Kataloge heutzutage sowieso nicht mehr leisten bei den enormen Preisen. :O_O:

Bin daher froh darüber, von Michel noch die ganze Welt zu besitzen, auch wenn die Preise darin noch in DM und jahrzehntealt sind, und mancher Katalog schon in seine Einzelseiten zerfällt.

Gibt es dieses Problem auch in Euren Büchereien?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (6. Mai 2015 um 16:53)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 6. Mai 2015 um 17:12

@ kartenhai, in Büchereien wird das angeboten, was eine Nachfrage hat. Ich selbst würde nie dort hingegen, um mir einen Katalog auszuleihen. Entweder ich habe ihn und will ihn auch benutzen oder nicht. Das ist bei Lesesachen etwas völlig anderes. Deshalb ist es für mich ein Thema, was vielleicht aus dem Sparsamkeitseffekt vernünftig klingt, aber so nicht funktioniert.

Ansonsten kann man ja immer noch Mitglied einer Arge werden, denn die haben ja für Mitglieder eine ganze Menge an Literatur in der Ausleihe.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 6. Mai 2015 um 17:47

Hallo!
    Schön zu sehen das mein Beitrag gelesen wurde und zum Gespräch inspiriert.

Ja, ich war auch verdutzt,zumal ich vor 3 Jahren schon mal dort war um ein kleines Spezialgebiet einzusehen.
    Leicht schockiert sah ich gestern ins Regal.

Grundsätzlich muss ich labarnas recht geben, einen Katalog zu besitzen.
    In den meisten Fällen habe ich hierfür auch angeschafft.
    Aber für die gezeigten Marken, die auch nicht viele sind, einen Katalog zu erstehen steht vermutlich nicht in der Relation.Abgesehen davon hätte ich sonst auch keine Verwendung dafür.

Sollte sich niemand finden der mir wenigstens das Gesuchte scannen kann, habe ich immer noch die Augen auf.Weiterhin ist bald Tauschtag und Börse bei uns, da hoffe ich dann eventuell einen zu erstehen.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 6. Mai 2015 um 19:03

In meiner (wissenschaftlichen Allgemeinbibliothek) hat man mir einmal gesagt, das Bücher (bzw. Kataloge) die über 1 Jahr nicht ausgeliehen wurden, ausgesondert werden um Platz für "neuere/gefragte" Bücher zu erhalten (Bestandsaktualisierung).

Die Aussonderungen stehen dann neben dem Ausleihschalter und man kann für eine selbst gewählte Spende das/die Exemplar(e) mitnehmen. Sie bekommen den Stempel "Ausgesondert" über den Bibliotheksstempel.

Ob es der richtige Weg in der Zeit der knappen Finanzmittel ist... ????

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (6. Mai 2015 um 19:04)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 6. Mai 2015 um 19:50

Die Bibliotheken müssen auch mit der Zeit gehen, um noch Kunden anzuziehen - nur so werden sie überleben können.

Es gibt auch für die Bibliotheken einen großen Mitbewerber: eBay!

Es gibt viele Leute, die sich Ihre Titel dort günstig kaufen und nach dem Lesen auch wieder verkaufen. Wenn man das geschickt macht, funktioniert das ganze sogar trotz eBay-Gebühren und Porto fast kostenneutral zumindest nicht teuerer als Leihgebühren bzw. Lesepassgebühren. Bequemer ist es auf alle Fälle.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Mai 2015 um 21:36

Einmal im Jahr komme ich in die Münchner Stadtbibliothek am Gasteig mit philatelistischer Abteilung. Die haben alle Kataloge und ich suche mir dann die mich interessierenden Überseemarken heraus.

Ich kann verstehen, daß Bibliotheken in kleineren Städten diese Kataloge nicht komplett vorrätig haben, aber in größeren Städten müßten sie schon noch zu finden sein.

Philatelistische Bibliotheken gibt es lt. Wikipedia noch in den folgenden Städten:

Deutschland
    Philatelistische Bibliothek Hamburg
    Philatelistische Bibliothek München, innerhalb der Münchner Stadtbibliothek im Gasteig
    Bibliotheken des Museums für Kommunikation in Berlin, Frankfurt am Main und Nürnberg
    Phila-Bibliothek Heinrich Köhler in Frankfurt am Main
    Philatelistische Bibliothek Wuppertal

Österreich
    Bibliothek des VÖPh in Wien

Schweiz
    Historisches Archiv und Bibliothek PTT

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (6. Mai 2015 um 21:39)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™