1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sammelgebiete jenseits der Philatelie
  4. Banknoten, Münzen, Wertpapiere

Sondermünzen ab 2016 Nominale verdoppelt!

• kartenhai
  • 21. April 2015 um 13:22
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. April 2015 um 13:22

Ab 2016 gibt es keine Sondermünzen mit einem Nennwert von 10,- EUR mehr, der Nennwert wird einfach verdoppelt!

Da bin ich froh, daß ich dieses Sammelgebiet vor Jahren schon aufgegeben habe und statt dessen Ansichtskarten sammle. Die Münzen sind zwar schön anzusehen, wenn man aber die Wertentwicklung ansieht, kann man sie vergessen, von den paar ersten Ausgaben der BRD einmal abgesehen, die sowieso nur wenige besitzen.

Die vielen Ausgaben der Olympiade-Münzen wurden damals hochgelobt und angepriesen, auch die veränderte Inschrift bei einer der Serien sollte was Besonderes sein. Als ich sie später einmal komplett wieder verkaufen wollte, sagte mir ein Münzhändler: Kein Interesse. Ich gab sie dann bei meiner Sparkasse zum Nennwert X( wieder ab.

Ob da eine 100%ige Verteuerung des Nennwerts einen neuen Sammlerboom hervorbringt, wage ich zu bezweifeln. :oneien:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (21. April 2015 um 13:25)

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 21. April 2015 um 18:39

Endlich mal eine Entscheidung, die ich nicht selber treffen muß. Das Thema 10 €-Münzen ist damit abgeschlossen und mit den 20ern fange ich gar nicht erst an.
    Im übrigen bleibt nur festzustellen, daß die Kipper- und Wipperzunft inzwischen pensionsberechtigt ist.
    MfG Jürgen -wajdz-

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 21. April 2015 um 22:16

Ich finde den Entschluss gut, da der Materialwert wieder höher wird und daher als langfristige Kriesenanlage geeignet ist (bzw scheint?)

Also mal sehen wie es wird

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

Einmal editiert, zuletzt von mtcyrus (25. April 2015 um 23:26)

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2015 um 23:10

Zitiert aus einem Händlerschreiben aus der heutigen Tagespost (Reklame findet immer ihren Weg, trotz Postlerstreik)

"Ende der 10€-Gedenk-Münzen
    die Ankündigung der Bundesregierung traf Münzsammler wie ein Paukenschlag: Ab 2016 werden hierzulande keine 10-Euro-Gedenkmünzen mehr ausgegeben! Mit der letzten Ausgabe „500. Geburtstag Lucas Cranach der Jüngere“ im Oktober 2015 geht damit eine Ära zu Ende – ein bislang offenes Sammelgebiet kommt unerwartet zu einem Abschluss.
    Das bedeutet für Sie als Sammler:
    • Große Nachfrage nach der kompletten Serie!
    • Ausverkauf-Gefahr der letzten 10-Euro-Gedenkmünzen!
    • Steigender Sammlerwert laut Experten-Meinung!
    Daher mein dringender Tipp:
    Sichern Sie sich rechtzeitig und möglichst umgehend die Ihnen noch fehlenden 10-Euro-Gedenkmünzen für Ihre Sammlung! Ob als langjähriger Sammler oder Neu-Einsteiger in dieses Themengebiet: Zögern Sie nicht und bestellen Sie hier schnell die letzten deutschen Münzen ihrer Art, bevor die Nachfrage weiter steigt!
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr" Zitatende

da müssen also noch einige Silbertaler im Tresor liegen, wenn so heftig dafür geworben wird.
    Heute wurde übrigens in einem Fernsehbeitrag "Überleben nach dem Crash" eine Tafel Silber gezeigt, die wie Schokolade in Eingramm-Stücke gebrochen werden kann, da vermutlich nur Edelmetalle handelswert behalten werden und man für einen Sack Kartoffeln nicht eine 10€ Silbermünze zerhacken will.
    Optimistische Aussichten. mfG jürgen -wajdz-

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

Einmal editiert, zuletzt von wajdz (23. Mai 2015 um 11:56)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 23. Mai 2015 um 06:26
    Zitat

Original von mtcyrus
    Ich finde den Entschluss gut, da der Materialwert wieder höher wird und daher als langfristige Kriesenanlage geeignet ist (bzw scheint?)

Also mal sehen wie es wird

In Sachen Kapitalanlage ändert sich doch nichts. Einer Verdoppelung des Silbersgewichts folgt einer Verdoppelung des Preises.., ergo alles beim alten...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 23. Mai 2015 um 11:25

Nach meinem veralteten Verständnis, sind Münzen stets zu ihrem aufgeprägten Wert , solange sie gültig sind, konvertierbar. Also, die "alte", silberne 5-DM Kursmünze konnte jederzeit in fünf 1-DM-Stücke umgewechselt werden und war im "normalen" Zahlungsverkehr usus.

Und wenn ich "alte" 10-DM Münzen oder 5-DM Münzen, die als Sonderprägungen ausgegeben wurden, bei der Bundesbank in Euronen umtauschen will, bekomme ich auch nur den sogenannten realen Wert umgetauscht- und mehr nicht. :P

Alles anderes sollte dann unter der Kategorie "Medaillen" einsortiert werden, oder?. :unsicher:
    Kann mir ein "Experte" das zurechtzurren? ?( ?( ?(

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

Einmal editiert, zuletzt von abrixas (23. Mai 2015 um 11:28)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2015 um 11:30

Hallo Abrixas,

ja was ist denn nicht so klar?

Alle Münzen auf denen € oder DM steht kannst du in den ehemaligen LZB eintauschen. Du bekommst genau das dafür was drauf steht. 10 DM Münze = 5,11 €.

Ist keine Währungsangabe erkennbar sind es Medaillen - diese werden häufig von Motivsammlern gesammelt.

Das der evtl Silbergehalt der Münzen höher ist als der Nominalwert ist wieder ein anderes Kapitel :)

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 23. Mai 2015 um 11:54

Vichy

Und warum kostet zum Beispiel die "100 Goldeuro-Edition „Gartenreich Dessau-Wörlitz - A“ 749,00 € ???

Ist das jetzt eine Münze (wohlgemerkt, mit der ich in jedem Euro-Land eine Ware für 20 Euronen einkaufen kann und dann 80 Euronen als Wechselgeld herausbekomme? ?( ?(

Ich bin doch nicht bescheuert! X(
    Und der Verkäufer gibt mir als Herausgeld auch keine 729 € !!!!
    :oneien: :oneien: :O_O: :P :P

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2015 um 12:04
    Zitat

Original von Vichy
    Das der evtl Silbergehalt der Münzen höher ist als der Nominalwert ist wieder ein anderes Kapitel :)

Edelmetall !!
    In einer 100 € Goldmünze ist Gold drin in einem Wert von über 100 €.

Im Zahlverkehr allerdings tatsächlich nur 100 € wert. Also bei einem Einkauf von 80 € gibt es einen 20 € Schein zurück. :-O
    Es ist ein offizielles Zahlungsmittel innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.

Eine 45 Cent Briefmarke ist auch nur 45 Cent Wert. Allerdings kann es ja auch sein das du eine für 3,50 € verkaufen kannst.

Gruß

PS: ich denke du bist nicht so blöd und gehst mit einer goldenen Einkaufen ??? Lach....

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™