Hallo!
Hätte gerne gewußt was im Text steht. Ich kann nur das Wort "Herrn" am Anfang lesen und das Wort "Achtungsvoll?" am Ende
Mit Dank im Voraus grüßt herzlich,
robertoli
Hallo!
Hätte gerne gewußt was im Text steht. Ich kann nur das Wort "Herrn" am Anfang lesen und das Wort "Achtungsvoll?" am Ende
Mit Dank im Voraus grüßt herzlich,
robertoli
ZitatOriginal von robertoli
...Ich kann nur das Wort "Herrn" am Anfang lesen und das Wort "Achtungsvoll?" am Ende
Immerhin, ist doch schon ein Anfang
Der Rest:
Herrn
Haage u. Schmidt!
diesen Sommer bezog ich
Begonien aus ihrem Geschäft
Leider weiß ich deren Be-
handlung für den Winter
nicht. Bitte sehr um ge-
fällige Mitteilung wie die
Knollen aufbewahrt werden
ebenso von Edeldahlien.
Im voraus besten Dank
zeichnet achtungsvoll
Fr B Zeisset
Bitteschön...
ob es mit dem überwintern geklappt hat?
Woher stammt der Text? Gibt es noch mehr?
Gruß Vichy
Hallo Robertoli,
das Interessante am von Dir gezeigten Schriftstück: es muiss sich hier um Teil der Firmenkorrespondenz der Erfurter Traditionsgärtnerei Haage&Schmidt (gegründet 1685) handeln, die sich insbesondere auch mit dem Kakteenhandel befasst hat. Selbst Humboldt und auch Goethe hatten enge Beziehungen zu diesem Haus. Vielleicht bist Du ja auch noch im Besitz solcher Korrenspondenz;) ...
Gruß Hartmut
Hallo Vichy,
herzlichen Dank für das Lesen. Zwischen Herrn und Achtungsvoll konnte ich nur Bahnhof Bahnhof Bahnhof lesen
Hallo harweg,
ich denke du hast Recht. In der Addresszeile steht sowas die wahrscheinlich mit handlung? endet.
Anbei die Adresse.
Grüße,
robertoli
Hallo Vichy.
die Karte ist aus einem interessanten Ort verschickt: Gradsko in Mazedonien (auf der Bahnstrecke von Skopje nach Thessaloniki), wo die protestantische Deutschen sich früher niedergelassen und durch einen deutschen Pastor aus Istanbul, damals Konstantinopel, mehrere Gemeinden gründeten. Die hatten auch einige Großhöfe wie Palekura.
Diese Palekura muß ganz in der Nähe von Gradsko gewesen sein.
Grüße,
robertoli
Hallo,
falls es noch hilft:
Allemania
Herrn Haage & Schmidt
Saamenhandlung
Erfurt
Saamenhandlung ist kein Schreibfehler von mir, sondern so geschrieben.
Gruß