Kennt sich jemand mit Perfins aus und kann mir etwas über den wert sagen - mir scheint dass sich das sammeln vpn Perfins steigender Beliebtheit erfreut...
Gruß
Wolfgang
Kennt sich jemand mit Perfins aus und kann mir etwas über den wert sagen - mir scheint dass sich das sammeln vpn Perfins steigender Beliebtheit erfreut...
Gruß
Wolfgang
und hier die Rückseite analog dazu
mal eine Frage. Ich habe noch nie eine POL Lochung gesehen. Kann mir jemand was näheres darüber sagen?
Gruß
Wolfgang
Hallo Narnia,
nimm dir irgendeinen Deutschland-Spezial Katalog und schau im Inhaltsverzeichnis unter Pol-Lochungen nach und schon wird dir geholfen.
Schildescher
Ich möchte mich der Frage mal anschließen !
Da ich keinen Deutschland Spezial besitze, und sich das da ich nach und nach ja alles abstossen möchte auch keinen Sinn macht einen anzuschaffen, meine Frage:
Wie verhält es sich denn mit den Werten zu den "normalen" Marken ? Nahezu identisch, doppelter Michel, irgendetwas in der Art als Rückmeldung wäre schön, danke
Hier steht Allgemeines über die POL-Lochungen und andere Perfins drin:
Im Michel Deutschland Spezial werden POL-Lochungen von 1926-1965 preislich erfasst. Es gibt auch einen ARGE-Spezial-Katalog über die Perfins, ist aber nicht gerade billig:
Ob sich das Sammeln von Perfins steigender Beliebtheit erfreut, kann ich nicht sagen. Es interessieren sich eben Spezialisten dafür, die meisten Perfins sind privater Natur, die nicht in einem Normal-Katalog erfasst werden. Lochungen auf echt gelaufenem Brief sind natürlich viel interessanter als Einzelmarken, die ungestempelt auch schwer prüfbar sind. Auch Fälschungen kommen mit diesen Lochungen vor.
Die Identifizierung der Lochungen ohne Katalog ist oft sehr schwierig, wenn man den Ort anhand eines Stempels nicht weiß. Die Lochungen stammen meist von größeren Firmen des Absendeortes, im Idealfall ist auf einem Beleg auch diese Firma vorhanden.
Zur ungefähren Preisfindung einfach mal "POL-Lochung" bei Ebay unter der Rubrik "Briefmarken" eingeben und mal einige Auktionen bis zum Schluß verfolgen. Die Sofortkauf-Preise sind meistens überhöht und finden nicht immer auch Käufer.
Gruß kartenhai
Diese Trachtenmarke vom Deutschen Reich aus dem Jahre 1936 aus dem laufenden Auktionserlösspiel weist eine sonderbare Lochung auf. Ist das ein Muster oder eine Firmen-Abkürzung, leider ist die Lochung nur schlecht zu sehen.
Gruß kartenhai
Die zuletzt gezeigte Lochung in diesem Thema scheint in der Tat etwas besonders zu sein, aber bestimmt nicht für tomm2015 .
Die zuletzt gezeigte Lochung in diesem Thema scheint in der Tat etwas besonders zu sein, aber bestimmt nicht für tomm2015 .
Nö, aber ich kann mir partout nicht merken, welche Katalognummer die hat.
Hab jetzt sicher schon vier, fünf Mal gesucht ...
IG-2-01-03
Verwender: I. G. Farbenindustrie AG, Ludwigshafen