Wenn man sich so die Leserbriefe im nachfolgenden Link durchliest, gewinnt man den Eindruck, Ebay vergrault nach und nach kleinere gewerbliche Händler durch zahlreiche unüberlegte Neuerungen und Schikanen. Viele werfen dabei das Handtuch, so daß nur noch die ganz Großen überbleiben, die Shops besitzen und Rabatte von Ebay erhalten.
Auktionen sollen möglichst teuren Sofortkäufen weichen, der Versand sollte natürlich kostenlos sein. Daß diese Versandkosten natürlich von den Verkäufern immer im Sofortkauf-Preis mit eingerechnet werden, ist klar, die sind ja nicht dämlich!
Ich persönlich ziehe eine Auktion bei privaten oder kleineren gewerblichen Verkäufern vor, statt total im Preis überhöhte Sofortkäufe von Gewerblichen mit hunderttausenden von Angeboten anzunehmen. Besonders bei meinem Hauptsammelgebiet Ansichtskarten beobachte ich das ständig, die verlangten Preise werden immer unverschämter! ![]()
(Früher nannte man das noch Wucher!)
Wenn man sich so diese Leserbriefe durchliest, kommt Ebay doch sehr negativ dabei rüber. Im April 2015 sollen schon wieder "Neuerungen" sprich "Verschlimmbesserungen" für die Verkäufer herauskommen, die oft auch durch uns Käufer dann später teurer bezahlt werden müssen:
Gruß kartenhai