1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

Ganzsachen Amerika: Literaturtipp?

• Christian
  • 22. März 2015 um 13:36
  • Christian
    neues Mitglied
    • 22. März 2015 um 13:36

Hallo liebe Sammlerkollegen,

vor einigen Wochen ist mir ein schöner Bestand älterer Ganzsachen aus den verschiedenen amerikanischen Gebieten in die Hände gefallen. Dabei sind eigentlich alle Gebiete außer den USA, also vor allem:

- Kanada
    - lateinamerikanische Staaten, die von Anfang an unabhängig waren;
    - britische Kolonien in der Karibik

Die Ganzsachen sind häufig nach Europa gelaufen und sind optisch sehr schön. Ich wüsste aber auch gern, ob sich hinter der ein oder anderen Ganzsache auch ein gewisser Wert verbirgt. ;)

Daher meine Frage: kann mir jemand entsprechende Kataloge empfehlen? Ich habe schon herausgefunden, dass der aktuellste weltweite Ganzsachenkatalog Higgins & Gage heißt, allerdings eignet es sich nur bedingt: die Aufteilung des 19-bändigen Werks erfolgt strikt nach Alphabet und nicht nach Regionen (anders also als beim Michel). Und ich wollte jetzt auch keine übermäßigen Investitionen für ein 19-bändiges antiquarisch zu erhaltenes Werk machen.

Über Ratschläge jeder Art würde ich mich sehr freuen! :)

Vielen Dank!
    Christian

• philaservice
    aktives Mitglied
    • 22. März 2015 um 16:20

schau mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Dr-Asch…BUCHAUSGABE-/250665790385 (Affiliate-Link)

Viele Grüße
    Hans-Georg

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2015 um 21:20

Hallo Christian,

für die kanadischen Ganzsachen sicherlich der kanadischen Unitrade-Katalog. Ich sammel nur Neufundland und die Ganzsachen Neufundlands sind im Unitrade katalogisiert, demzufolge wohl auch die Ganzsachen Canadas. Der Unitrade nutzt die Scott-Nummerierung. Zumindest die Philatelistische Bibliothek in München führt diesen Katalog, vermutlich auch die anderen großen Philabibliotheken.

Viele Grüße
    DKKW

• Christian
    neues Mitglied
    • 23. März 2015 um 17:50

Hallo philaservice, DKKW,

vielen Dank für dieTipps. Vom Ascher habe ich natürlich auch schon gehört, das hätte ich vielleicht erzählen sollen. Es sind halt eine Menge Ganzsachen dabei, die nach 1925 erschienen sind (bis ca. 1960), d.h. so richtig weiter hilft mir der Ascher auch nicht... :rolleyes:

Es müsste im Grunde ein Äquivalent zum Michel Ganzsachen Europa Katalog für Amerika geben. Aber da stehen die Karten schlecht, oder? Gibt es eine empfehlenswerte Internetseite?

Ich finde, es wäre mal an der Zeit für einen neuen Weltkatalog. Kann eigentlich nicht sein, dass man nur antiquarische Quellen hat. So orchideenartig ist das Sammelgebiet doch gar nicht.

Viele Grüße
    Christian

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2015 um 18:28

Hallo Christian,

da muss ich Dir widersprechen. Ganzsachen "Alle Welt" ist definitv ein "Orchideengebiet" denn Alle Welt ist heutzutage mehr als eine Lebensaufgabe. Schon eine komplette Ländersammlung braucht einen enormen Zeit- und Geldeinsatz.

Zudem braucht ein Katalog auch Käufer. Wer ist denn bereit das notwendige Geld für einen ALLE WELT GANZSACHENKATALOG hinzublättern, das passt nicht zur heutigen "Geiz ist Geil"-Mentalität.

Ich habe zu den drei Ländern (Dänemark, Norwegen und Neufundland) deren Ganzsachen ich mehr oder weniger halbherzig (an)sammel Spezialliteratur aus den jeweiligen Ländern. Ich würde mir wegen drei Ländern keinen "Alle Welt" Katalog zulegen.

Viele Grüße
    DKKW

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2015 um 21:05

Es gibt eine Webseite einer amerikanischen Ganzsachen-Sammler-Gesellschaft:

Vielleicht bekommt man dort Hinweise auf passende Kataloge?

Bei neuen Katalogen "alle Welt" bin ich auch der Meinung von DKKW. Ein solcher Katalog würde Unsummen kosten, und wegen der paar Sammler weltweit, die ihn sich dann leisten könnten, würde sich das für einen Michel oder anderen Katalog-Hersteller nicht lohnen.

Gruß kartenhai

• Cantus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1949 (76)
    • 24. Mai 2015 um 20:13

Du solltest bei deinen Überlegungen auch nicht vergessen, dass es ähnlich viele Ganzsachen gibt wie Briefmarken. Und außerdem gibt es bei Ganzsachen grundsätzlich erheblich mehr Merkmale, die zu beschreiben sind, so z.B. Länge x Breite in Millimetern, Art der Ganzsache, Art des Papiers oder Kartons, Anzahl, Länge und Stellung der Adresslinien, andere Merkmale der Adresseite, mögliche Aufdrucke oder Bilder auf der Rückseite, unterschiedliche Längen der Deckelgummierung bei Umschlägen, die Art, wie Umschläge zusammengeklebt sind (Umschlagklappe oben, rechts oder links), wo hängt bei Doppelkarten die Antwortkarte dran (oben, seitlich oder unten), die vielen verschiedenen Arten und Stellungen der Wertstempel und vieles Andere mehr.

Die einzigen Personen, die versuchen, solche Grundlagenwerke weltweit zu erstellen, sind Mitglieder im Berliner oder Münchner Ganzsachensammlerverein (BGSV oder MGSV), aber angesichts der Ausgabenflut auch in diesem Bereich ist so ein Vorhaben zumindest in Teilbereichen von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Für die Ganzsachen von Afrika ist immerhin im Jahr 2007 ein Ganzsachenkatalog beim BGSV erschienen, bei anderen Erdteilen jedoch scheitert es ganz einfach an der Unmöglichkeit, alle Ganzsachen in persönlichen Augenschein nehmen zu können oder überhaupt erst einmal von ihrer Existenz zu erfahren.

Ich zum Beispiel sammle seit Jahren gebrauchte Ganzsachen von Costa Rica, es ist mir bis heute aber nicht gelungen, irgendeinen Katalog zu finden, der die Ganzsachen listet, die nach Higgins & Gage erschienen sind. Bei meinem Sammelgebiet Malaysia bin ich immerhin auf einen Katalog eines malaiischen Händlers gestoßen, der sowohl die Briefmarken als auch die Ganzsachen listet und sie teilweise auch in Farbe abbildet. Und bei meinem Sammelgebiet Ägypten greife ich auf den schon erwähnten NGK-Katalog von Afrika zurück, aber das sind nur einige wenige Länder.

Wenn man nun weltweit alle Ganzsachen erfassen und angemessen beschrieben in Katalogform herausbringen würde, würde das einen Katalogpreis von geschätzt weit über 10.000 Euro ausmachen. Aber auch in Dateiform wäre das sicherlich nicht erheblich preiswerter, denn die unendliche Mühe, alle Ganzsachen erst einmal zusammenzutragen (was vermutlich Jahre dauert, wenn es überhaupt realisierbar ist) und dann noch sachgerecht zu beschreiben müsste ja schließlich auch noch bezahlt werden.

Es ist also illusorisch zu glauben, so ein Gesamtwerk wäre mit normalem Aufwand zu realisieren. Wenn du also Fragen zu einzelnern Ganzsachen hast, lassen sich die vielleicht hier im Forum beantworten, wenn du aber weitergehende Informationen suchst, solltest du mindestens Mitglied im Berliner oder Münchner Ganzsachensammler-Verein werden, bei ungewöhnlicheren Ganzsachenausgaben kann es dir aber dennoch passieren, dass du erst einmal selber forschen musst, um dann deine Ergebnisse der weltweiten Gemeinschaft der Ganzsachernsammler präsentieren zu können.

Falls du von dem eingangs genannten Bestand "Ganzsachen alle Welt, gelaufen nach Europa" etwas angeben oder verkaufen oder vertauschen möchtest, dann lass von dir hören.

Viele Grüße
    Ingo

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™