1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Christian

Beiträge von Christian

• Ganzsachen Amerika: Literaturtipp?

• Christian
    • 23. März 2015 um 17:50

Hallo philaservice, DKKW,

vielen Dank für dieTipps. Vom Ascher habe ich natürlich auch schon gehört, das hätte ich vielleicht erzählen sollen. Es sind halt eine Menge Ganzsachen dabei, die nach 1925 erschienen sind (bis ca. 1960), d.h. so richtig weiter hilft mir der Ascher auch nicht... :rolleyes:

Es müsste im Grunde ein Äquivalent zum Michel Ganzsachen Europa Katalog für Amerika geben. Aber da stehen die Karten schlecht, oder? Gibt es eine empfehlenswerte Internetseite?

Ich finde, es wäre mal an der Zeit für einen neuen Weltkatalog. Kann eigentlich nicht sein, dass man nur antiquarische Quellen hat. So orchideenartig ist das Sammelgebiet doch gar nicht.

Viele Grüße
    Christian

• Ganzsachen Amerika: Literaturtipp?

• Christian
    • 22. März 2015 um 13:36

Hallo liebe Sammlerkollegen,

vor einigen Wochen ist mir ein schöner Bestand älterer Ganzsachen aus den verschiedenen amerikanischen Gebieten in die Hände gefallen. Dabei sind eigentlich alle Gebiete außer den USA, also vor allem:

- Kanada
    - lateinamerikanische Staaten, die von Anfang an unabhängig waren;
    - britische Kolonien in der Karibik

Die Ganzsachen sind häufig nach Europa gelaufen und sind optisch sehr schön. Ich wüsste aber auch gern, ob sich hinter der ein oder anderen Ganzsache auch ein gewisser Wert verbirgt. ;)

Daher meine Frage: kann mir jemand entsprechende Kataloge empfehlen? Ich habe schon herausgefunden, dass der aktuellste weltweite Ganzsachenkatalog Higgins & Gage heißt, allerdings eignet es sich nur bedingt: die Aufteilung des 19-bändigen Werks erfolgt strikt nach Alphabet und nicht nach Regionen (anders also als beim Michel). Und ich wollte jetzt auch keine übermäßigen Investitionen für ein 19-bändiges antiquarisch zu erhaltenes Werk machen.

Über Ratschläge jeder Art würde ich mich sehr freuen! :)

Vielen Dank!
    Christian

• Dänemark: Maschinenprobe?

• Christian
    • 28. November 2014 um 21:14

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, DKKW!

Dann kommt das Stück in meine DK-Sammlung und wird sie angesichts der wenigen sonstigen Schätze definitiv bereichern ;)

Viele Grüße und schönes Wochenende
    Christian

• Dänemark: Maschinenprobe?

• Christian
    • 27. November 2014 um 22:30

Liebe Dänemark-Freunde,

wer kann mir etwas zu gezeigten "Briefmarke" sagen? Handelt es sich um eine Maschinenprobe? Ist so etwas selten oder gar wertvoll? Ich würde mich über eure Einschätzung sehr freuen.

Vielen Dank!
    Christian

Bilder

• Dänemark Probe.jpg
      • 55,31 kB
      • 400 × 300
      • 397
  • Frankreich - Literatur zu Stempeln

• Christian
    • 19. November 2014 um 20:11

Vielen Dank für das tolle Angebot, Frankreichsammler!

Ich habe dir soeben eine Nachricht geschickt.

Viele Grüße
    Christian

• Christian
    • 18. November 2014 um 20:25

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben!

Frankreichsammler: Mir sind die Datenbanken

(mit Bewertungen - sind diese verlässlich und markgerecht?) und

(ohne Bewertungen)

bekannt. Kennst du noch weitere Datenbanken? Für die Auslandspostämter kenne ich keine Datenbank bzw. Literatur. Hast du nicht eventuell auch hierfür einen Tipp? Bzgl. Literatur wäre natürlich ein Werk ideal, das in etwa dem Werk von Friedrich und Ronald Steuer, Handbuch und Katalog der Deutschen Kolonialvorläufer bzw. dem Stempelkatalog der ArGe Kolonien und Auslandspostämter entspricht. Mit weniger wäre ich natürlich auch froh :)

Viele Grüße
    Christian

• Christian
    • 18. November 2014 um 10:41

Liebe Sammlerfreunde,

obwohl ich schon seit einiger Zeit beim Philaforum angemeldet bin, ist dies mein erster Beitrag. Bisher habe ich mich im bdph-Forum engagiert, allerdings glaube ich, dass hier mehr Aktivität herrscht und ihr mir daher besser weiterhelfen könnt.

Vor mehreren Wochen habe ich (mehrmals) bei der Arge Frankreich die folgende Anfrage gestellt. Leider habe ich keine Antwort erhalten. Ich vermute, dass das mit E-Mails dort (noch) nicht sonderlich gut funktioniert. Vielleicht habt ihr Antworten für mich?

Hier meine Frage:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einiger Zeit interessiere ich mich im zunehmenden Maße für die französische Klassik, d.h. die Briefmarkenausgaben bis etwa 1900. Ich verfüge bereits über einen YT-Katalog sowie einen alten Ceres-Katalog aus dem Jahre 2008.

Ein aus meiner Sicht besonders reizvolles Teilgebiet stellen die Stempel dieser Periode dar. Zwar enthalten die o.g. Kataloge bereits eine halbwegs detaillierte Auflistung. Ich meine jedoch, dass dies nicht detailliert genug ist und möchte Sie daher höflichst um eine Literaturempfehlung bitten. Kennen Sie detaillierte Stempelkataloge bzw. -handbücher? Gibt es insbesondere Werke, die alle Nummernstempel in den verschiedenen Ausprägungen aufführen? Kennen Sie vielleicht auch ein Werk, das die Stempel der verschiedenen Auslandspostämter (nicht nur Nummernstempel, sondern auch Orts- und Datumsstempel) behandelt?

Über Ihren Ratschlag würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon jetzt sehr!

Mit besten Grüßen
    Christian ..."

Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen! :)

Viele Grüße
    Christian

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™