1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Bezeichnung der Poststempelformen

• wolleauslauf
  • 27. Februar 2015 um 09:03
  • stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Februar 2015 um 21:24
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Hallo abrixas,

auch ich muss nochmals um Korrektur bitten, sorry :)

Der Stempel heißt:
    Kreisstempel mit STEGsegment oben und nicht mit SEHNENsegment oben.

Bei einem Sehnenstempel geht die Sehne ganz durch !

Das wäre dann ein KreisSEHNENstempel mit STEGbogen oben ( s. Abb. Quelle Poststempelgilde )

Man sieht ja an solchen Beispielen wie schwierig es ist eine Sehne, von einem Segment, oder einen Bogensteg von einem Zweisteg zu unterscheiden, ich habe lange dazu gebraucht :D

Aber ein Zweistegstempel z. B ist eben kein Doppelstegstempel, da kommt ja das ganze Wirrwarr her, man sollte sich einfach einigen.

Schönes Wochenende wünscht Euch Allen

Wolle

Alles anzeigen

Hallo Wolle,

Wirrwarr entsteht, wenn das System nicht verstanden wurde. Dazu muss man sich nicht einigen, sondern lesen und dann danach vorgehen. Nimm den Anderson und lies, wie definiert wird. Lade dir meine ersten Seiten aus meinem Handbuch und vergleiche mit dem Anderson. Was im Anderson dazu steht, wie vorgegangen wird, steht auch bei mir. Ein ganz wichtiger Punkt: Elemente, die bereits beschrieben sind, dürfen nicht wieder beschrieben werden. Beispiel: Anderson (1996) Seite 28, Abb. 74 Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten. Wieso Bogen und nicht Segment? Weil die jeweilige Waagrechte bereits durch "Steg" (nach Anderson) beschrieben ist.

Du brüllst hier virtuell in Großbuchstaben herum, du müsstest um Korrektur bitten es hieße "Kreisstempel mit STEGsegment oben und nicht mit SEHNENsegment oben".

Weißt du was ein Segment ist? Schau in den Anderson (Seite 24 im Bild) oder auf meine Seiten. Weißt du, was ein Steg nach Anderson ist? Da verbinden zwei Sehnen das Segment an der Außenline. Wie viele Sehen kannst du im "SEHNENsegment" sehen? Ich sehe nur eine Sehne. Gerne sage ich für dich "Steg" statt "Brücke". Ein Stegsegment ist ein Segment mit zwei Sehen = ein Steg.

Ein grober Fehler im Anderson, der seine eigne Definition ignoriert! Deshalb müssen wir den Anderson nicht wegwerfen. Wir müssen den Quatsch aber auch nicht endlos wiederholen!

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Februar 2015 um 21:39

Hallo nochmal,

das Bild wurde nicht mit zitiert. Ich erkläre dir gerne den Stempel nach den Vorgaben die Anderson und ich zu Grunde legen. Lies Seite 16.

[Blockierte Grafik: http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel/img_form/60.jpg]

Es wird von außen nach innen definiert. Die Form außen ist ein Kreis. Eine Sehne liegt unten im Kreis an. Egal was noch kommt, dass ist erst einmal ein Kreissehnenstempel. Das steht auch im Anderson (1996) auf Seite 29, Abb. 82. Was dann noch nicht benannt ist, ist ein auf der Sehne sitzender Bogen, durch den eine Sehne geht (keine Brücke, kein Steg, kein sonst etwas). Ist Bogen mit Sehne zu kompliziert? Bogen mit Sehne, für ein innen liegendes Element, wird zu Sehnenbogen.

Lies doch einfach im Anderson, Seite 28, 1c. Unter einem Steg werden zwei parallele Linien ... verstanden.

Was ein Segment ist, zeigt Anderson auf Seite 24 im Bild. Segment ist grob: unten eine Linie, oben ein Bogen der links an der Linie beginnt und rechts am Linienende endet.

Segment = 1 Waagrechte
    Steg = 2 Waagrechte

Stegsegment = 3 Waagrechte. Ein Stegsegment gibt es auch tatsächlich und es hat tatsächlich 3 Waagrechte.

P.S. zu schreiben, weil es im Anderson steht, wäre es richtig, ist wenig zielführend. Im Anderson sind kleine Fehler. Wer kritisieren will, sollte doch in der Lage sein, unter zitieren der Definitionen von Anderson (nicht von fehlerhaften Namen unter Abbildungen), mir nachzuweisen, dass ich Blödsinn schreibe. Soviel Zeit sollte sein.

3 Mal editiert, zuletzt von stampsx (28. Februar 2015 um 21:51)

• filunski
    aktives Mitglied
    • 28. Februar 2015 um 22:52

Liebe Stempelfreunde,

das Thema hat ja richtig Fahrt aufgenommen, sehr schön, zeigt es doch, dass durchaus Interesse daran besteht. :)

Zuerst zur, von mir gewählten Überschrift. Es sind ausdrücklich nicht nur die deutschen Stempelformen gemeint, sondern, wie ja auch Jürgen Kraft schon geschrieben hat, Stempelformen ganz allgemein, also international. Das da im Einzelfall nicht immer jede Spezialität gleich mit abgedeckt wird steht außer Zweifel und kann im Bedarfsfall ja nachgeholt werden.

stampsx, Jürgen Kraft
    schade, dass du gleich soviel Agressivität hier in das Thema bringst.
    Wärme doch nicht wieder deine alten Animositäten welche du in der Vergangenheit mit verschiedensten Leuten in der Poststempelgilde hattest hier auf. Ich und viele der heute dort agierenden Personen haben damit nichts zu tun und mit meinem Vorschlag "an einem Strang zu ziehen" wollte ich durchaus eine Brücke, und keinen Steg ;), bauen. Scheint aber nicht so angekommen zu sein, da du anscheinend wenn du Poststempelgilde hörst sofort auf "Angriffsmodus" schaltest. Schade, unter diesen Bedingungen kann man leider nicht sachlich diskutieren. :oneien:

Dein PDF zu den Stempelformen ist ja ein durchaus brauchbarer Ratgeber und entspricht zu geschätzen 80-90 % ja genau dem "Anderson". Den Rest könnte man auch im sachlichen Diskurs besprechen.
    Ich meine da jetzt nicht Steg versus Brücke. Den humorvollen Beitrag dazu von Filli fand ich recht nett und ich würde mir mehr solche humorvolle Gelassenheit wünschen. Im Übrigen habe ich es erst heute wieder geschafft einen Bach in meiner Nähe über einen Steg zu überqueren ohne dabei auf halbem Wege ins Wasser zu fallen. ;) Vielleicht hast du diesen Humor verstanden, ich bin nicht beim Bauamt, auch nicht beim Wasseramt.

Dass, der "Anderson" nicht zu 100 % perfekt ist hatte ich ebenfalls schon vorher eingeräumt und auch Prof. Anderson selbst stimmt dem durchaus zu. Aber für die meisten Fälle ist er eben das passende Standardwerk und Anderson hat damit für die Bezeichnung der Stempelformen allgemeingültige Maßstäbe gesetzt. Vielleicht kann der neue "Anderson" da in bestimmten Punkten ja alte Fehler ausräumen?

So, jetzt habe ich erst mal genug dazu geschrieben, gestatte mir aber noch hier eine Einladung auszusprechen. Nächste Woche findet ja in München wieder die Briefmarkenmesse statt und ich lade jeden der hier mitliest dazu ein mich am Stand der Poststempelgilde auf ein angeregtes (nicht aufgeregtes!) Gespräch zu besuchen.

In diesem Sinne, mit den besten Grüßen,
    Peter

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 1. März 2015 um 01:55

Hallo filunski,

was ich schreibe ist kein Angriffsmodus, sondern eine Diskussion auf der Ebene nachvollziehbarer Tatsachen. Beispiel: du schreibst, es ginge "um Stempelformen ganz allgemein, also international". Der Satz ist Realsatire. Wenn ich geometrische Formen bezeichne, hat das nichts damit zu tun, wer die Form entworfen hat. Formen könnten sogar Aliens verstehen.

Wie wäre es mit einem einzigen Sachbeitrag? Eine Frage zu einer Bezeichnung?

Im nächsten Absatz bedauerst du, dass ich "gleich soviel Aggressivität in das Thema hier bringe". Bringe du einen einzigen Satz zum Thema und du wirst merken, das ich nur sachlich diskutiere. Was findest du denn so aggressiv? Aggressive Quellenangaben? Seitenangaben im Anderson? Erklärungen für eine Stempelbezeichnung? Bitte zitiere eine aggressive Passage.

Das der Anderson ein "Standardwerk" wäre, glauben nur die gläubigen Jünger der Poststempelgilde. Was denen fehlt, die glauben, dass ich etwas gegen sie hätte, ist offensichtlich Fachwissen und die Fähigkeit oder der Wille, zu verstehen, worauf der Anderson basiert.

Damit du dich nicht auf Diskussionen zu einer Sachfrage einlassen musst, schreibst du ja bereits vorbeugend, dass "man" unter diesen Bedingungen leider nicht sachlich diskutieren könne. Dahinter kommt dann noch der Kopfwackelsmilie im Stile eines Wackeldackel. Das ist Kindergartenniveau.

Jeder der in Foren öffentlich schreibt, sollte damit rechnen, dass es Leser gibt, die beurteilen können, was da so geschrieben steht. Weshalb macht man sich ohne Not lächerlich?

Statt zu schreiben, den Rest könne man in einem sachlichen Diskurs besprechen, hättest du mit einer konkreten Frage oder einer konkreten Aussage einen sachlichen Beitrag leisten können. Dein Beitrag ist eine Mischung aus Amateurpsychologie und Blahblah.

Bei meinen Gesprächen mit der Poststempelgilde war ich auch jeweils völlig unaufgeregt, hatte aber meist das Gefühl, dass niemand verstanden hat, wovon ich spreche.

Anderson hat die richtigen Ideen aufgenommen und einen Teil davon zu Papier gebracht und zum großen Teil die richtigen Namen aus den Vorgaben entwickelt. Da Herr Anderson keinen neuen "Anderson" schreiben wird, kann es auch keinen geben.

Den Stempelsammlern die ich kenne, ist es herzlich egal, wie irgendwer ihre Sammelobjekte nennt. Einheitliche Namen und Systeme zur Benennung können in Zukunft Suchen per Computer erleichtern. Das eine Bezeichnung nach Anderson eine Ausstellungssammlung wertvoller macht, glauben vielleicht ein paar Aussteller und die Poststempelgilde oder will der BDPh vorschreiben. Die Sache wird von diesen Beteiligten maßlos überschätzt. Den Rest der Philatelisten interessiert es nicht und die Zahl derer, die sich so weit einarbeiten, dass sie das System verstehen, tendiert gegen Null. Warum schreibt zum Beispiel "Wolle" im Brustton der Erleuchteten von Sachverhalten, die er nicht verstanden hat? Mein Tipp: verstehe ich etwas nicht, schreibe ich nichts dazu.

Noch ein Tipp: lest den Anderson bis Seite 25. Bis dahin sind keine ernsthaften Fehler und jeder, der es oft genug liest, kann danach jeden Namen selbst finden. Wer das verstanden hat und dann eine Frage zu meinen Seiten hat, der soll sie konkret stellen und nicht so ein Blahblah schreiben, man könne nicht sachlich diskutieren. Vorwürfe sind keine Sachbeiträge. Bisher habe ich ein paar Erklärungen geschrieben. Das war es. Sachbeiträge kamen noch keine. Ach ja, wer Argumente hat, braucht auch keine "Smilies".

Eine letzte Bitte: schreibt nicht über eure Emotionen, sondern stellt Sachverhalte klar oder stellt Fragen.

Einmal editiert, zuletzt von stampsx (1. März 2015 um 02:00)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2015 um 08:30
    Zitat

Original von stampsx
    (...)
    Du brüllst hier virtuell in Großbuchstaben herum, ...
    (...)

Guten Morgen stampsx,

ein ständiges hervorheben von langen Textpassagen in Fettschrift ist nicht viel besser. Was in einem Text wichtig ist möchte ich gerne selbst entscheiden. Lass dieses hervorheben weg, dies als netter Hinweis.

Ich stimme auch filunski zu, du kommst aggressiv rüber mit deinem Stil. Keiner will etwas böses.
    Man sollte sich wegen eines solchen Themas nicht streiten.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• filunski
    aktives Mitglied
    • 1. März 2015 um 10:03
    Zitat

Original von stampsx
    ...
    was ich schreibe ist kein Angriffsmodus, ... Bitte zitiere eine aggressive Passage.

... glauben nur die gläubigen Jünger der Poststempelgilde. Was denen fehlt, die glauben, dass ich etwas gegen sie hätte, ist offensichtlich Fachwissen und die Fähigkeit oder der Wille, zu verstehen, worauf der Anderson basiert....

Dein Beitrag ist eine Mischung aus Amateurpsychologie und Blahblah.

...

Hallo StampsX, Jürgen Kraft,

sind die auszugsweise zitierten Passagen als Beispiele für Agressivität genug?
    Ich bin gerne bereit zu Sachfragen zu diskutieren und habe das auch schon oft genug bewiesen, werde aber nicht mit dir dazu in dieser Stimmung in den "Ring steigen".

Vor deiner philatelistischen Sachkompetenz und deinem Wissen habe ich allergrößten Respekt und ziehe meinen Hut, das meine ich auch so. :jaok:
    Zur Auflockerung eine kleine "Kinderei". ;)

Aber wie du es rüberzubringen versuchst ist m.E. der falsche Weg und genau deswegen bist du u.a. auch in der Poststempelgilde, bei den "gläubigen Jüngern mit fehlendem Fachwissen" nicht so erhört worden wie es deinem Ego wohl gern Recht gewesen wäre.
    Man hatte mich von, wie ich jetzt nachvollziehen kann, kompetenter Seite vor deiner Person gewarnt, wie ich nun selbst erleben darf zu Recht.

Leider ist dieses eigentlich interessante Thema durch diesen Diskurs nun völlig daneben gegangen und ich entschuldige mich hiermit bei allen treuen Mitlesern, aber auch Kritikern hier im Forum dafür, dass sie diesen, von mir so sicherlich nicht gewollten und auch nicht angezettelten Disput miterleben mussten.

Hasta la vista! ;)
    Peter

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2015 um 10:06

Da möchte ich doch auch meinen Senf dazugeben:

Auch die Gitarrenspieler sind sich nicht ganz einig bei der Unterscheidung dieser zwei Begriffe, wie der folgende Link zeigt:

Nachdem ein Steg eine relativ kleine Brücke ist, würde ich bei einem relativ kleinen Stempel auch die Bezeichnung Steg statt Brücke vorziehen:

Gruß kartenhai

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 1. März 2015 um 11:37
    Zitat

Original von Vichy
    Guten Morgen stampsx,
    ein ständiges hervorheben von langen Textpassagen in Fettschrift ist nicht viel besser. Was in einem Text wichtig ist möchte ich gerne selbst entscheiden. Lass dieses hervorheben weg, dies als netter Hinweis.

Hallo Vichy,

danke für den Hinweis. Ich werde nichts mehr hervorheben.

Zitat

Original von Vichy
    Man sollte sich wegen eines solchen Themas nicht streiten.
    Gruß

Hallo Vichy,

ganz genau. Deshalb habe ich mehrfach um Sachfragen und Sachargumente gebeten. Die Vorstellung einer Form und die Erklärung der Elemente nach dem System über das wir hier schreiben, nicht streiten, wäre sinnvoll. Zu schreiben, was für "Steg", "Bund", "Brücke", "parallele Strecken" oder andere Möglichkeiten spräche und es mit Gitarrenspielern oder der Länge von Bauwerken zu vergleichen, trägt nichts zur Sache bei. Jedes Bauwerk ist größer als der Abschlag eines Poststempels. Die Erwähnung dieses Umstands macht das Thema lächerlich.

Die Tatsache, dass Faktor 10 mehr "Brücke" als "Steg" verwendet wird und ein etablierter Begriff ist, wird von den Anhängern des Hefts 145 ignoriert. Wenn es doch so wäre, dass dieses Heft ein Standardwerk wäre, dann würde doch Faktor 10 häufiger "Steg" in den Stempelnamen auftauchen, in denen aber "Brücke" verwendet wird.

Da Sachargumente für die Anhänger von "Steg" fehlen, muss die "Diskussion" an der Stelle entgleisen.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2015 um 12:34

Einmal ernst gemeint:

Man sollte sich (vorerst) doch einmal erst auf dem deutschen Gebiet bewegen und die Überschrift ändern.

Es ist schon hier kompliziert genug, wenn Worte mit "Mehrdeutigkeit in div. Sachbereichen" zur Sachargumentation oder gar zum Standard erhoben werden sollen.

Ein Gegenargument (zu meinem Beitrag): Der Zahnarzt spricht im Gebiß von der Brücke und nicht vom Steg. Auch diese ist deutlich kleiner als 2 m ;) .

International: In der USA gibt es z. B. den Begriff "Boxroller" der besagt, das ein "Kastenstempelabschlag" ( <--- auf den fett geschrieben Teil komme ich noch weiter unten zurück) "auf gerollt" wurde. Und "BOX" heißt nun einmal in der Standardübersetzung "Kasten" ;). Und schon gibt es die nächste strittige Wortwahl, weil "Kasten" ja nicht ja nicht "geometrisch beschrieben" und damit verpönt ist.

Was ist mit dem aribischen/dem chinesischen/dem..........Raum?

Und nun zu den Puristen: Schreiben nicht alle gerne (umgangssprachlich) vom "Stempel" (das ist doch das Gerät) meinen aber den "Stempelabschlag" :rolleyes:
    In der Stempeldatenbank (@stampx) wird dies ja gemacht), aber eben nicht konsequent in Beiträgen. Ist ja auch - zugegener Maßen - etwas umständlicher ;)

Und noch etwas: Meiner Meinung nach sollten die vielen Abschläge (und Geräte) mit "Sonderstempelformen aus besonderem Anlaß"" gar nicht beschrieben werden. Es reicht doch: "Sonderstempel aus Anlaß........" . Oder?

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 1. März 2015 um 12:44

Hallo Filli,

es ist doch nicht so kompliziert. Es kommt nicht auf Buchstaben oder Zahlen im Stempel an, sondern es geht um die geometrische Stempelform. In der so entstehenden Typenübersicht sind nur die Formen zu sehen. Für die Form spielt es keine Rolle, aus welchem Land der Stempel ist von dem der Abschlag stammt. Die deutschen Namen leiten sich, soweit möglich, aus der Mathematik ab. Die Begriffe werde ich auch in andere Sprachen übersetzen.

Die Definition geometrisches Stempelformen ist etwas sehr formales.

Damit nicht jeder die Texte hinter meinen bisherigen Links lesen braucht, hier ein Sachbeispiel.

Unten sind zunächst drei Formen zu sehen. Dabei geht es um ein Kreissegment und Sehnen. Beide Begriffe kommen aus der Mathematik. Beide Begriffe stehen dort fest und Wünsche von Studenten, darüber zu diskutieren sind mir nicht bekannt.

[Blockierte Grafik: http://philabild.de/kraft/stempelhandbuch/formtest-1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://philabild.de/kraft/stempelhandbuch/formtest-2.jpg]

[Blockierte Grafik: http://philabild.de/kraft/stempelhandbuch/formtest-3.jpg]

Bitte macht Vorschläge wie und warum man die Elemente oben bezeichnen sollte.

Etwas anspruchsvoller ist die Form unten. Wer den Anderson verstanden hat, kann der Stempelform einen Namen nach dem System Anderson geben.

[Blockierte Grafik: http://philabild.de/kraft/stempelhandbuch/formtest-10.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von stampsx (1. März 2015 um 12:45)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2015 um 13:53

Lieber Jürgen, Du schreibtst:

es ist doch nicht so kompliziert. Es kommt nicht auf Buchstaben oder Zahlen im Stempel an, sondern es geht um die geometrische Stempelform. In der so entstehenden Typenübersicht sind nur die Formen zu sehen. Für die Form spielt es keine Rolle, aus welchem Land der Stempel ist von dem der Abschlag stammt. Die deutschen Namen leiten sich, soweit möglich, aus der Mathematik ab. Die Begriffe werde ich auch in andere Sprachen übersetzen.Die Definition geometrisches Stempelformen ist etwas sehr formales.

Weil es ja "international" bleiben soll:

Wie definierst Du die ....zig verschiedenen "Daumenabdrücke"/Korkstempelabschläge allgemein bzw. in Kork geschnitzte Tiere/Blüten und sonst. Sonderformen der USA-Entwertung div. Postmeister geometrisch? In der Datenbank habe ich (außer Apfel und Kürbis) nichts gefunden. Übersehen? Soll das alles unter "Kleks- bzw. Figurenstempel" laufen? Und provokant gefragt: Ist ein "Daumen/eine Blüte usw. ein zur Entwertung benutztes "Gerät"?

Was ist mit den arabischen (und sonstigen) "ungeometrischen" Schriften (z. B. ohne Rand)?
    Klugsch...modus an: mathematisch über Fkt. definieren Modus aus.

Die ganze "Beschreiberei" stammt doch mehr oder weniger aus einer Zeit ohne Internet und Bildbeispieldarstellung. Du wirst jetzt mit "Suchbegriff" argumentieren. Einen "Sonderstempelabschlag zur Kieler Woche" - denke ich - finde ich über diesen Suchbegrif schneller als über die geometrische Beschreibung.

Und damit will ich es belassen, denn meine Stempelabschläge heißen allesamt "Precancel" - unabhängig davon ob sie "Lines" oder "Bars" oder sonst. Figuren beinhalten.

Nachbemerkung: Jeder Stempelabschlag der VE/Precancel - sowohl die lokalen als auch die zentralen (Bureaus) - sind in den US-Katalogen der PSS abgebildet/(teilweise bei Bedarf sogar mit Maßangaben) beschrieben und mit einer eigenständigen Klassifzierungsnummer versehen. Übrigens, unabhängig von ihrer Geometrie.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (1. März 2015 um 14:25)

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. März 2015 um 14:56

Hallo Jürgen Kraft,

erstmals Danke für Deine informative Belehrung !

Zweitens. der zuletzt gezeigte Stempelabschlag ist ein :

Achteckstegstempel mit Bogen unten, man könnte ihn ja auch als Achteckbrückenstempel mit Bogen unten bezeichnen :D

Geometrisch gesehen könnte es auch mit halbem Oval unten, bzw. mit Halbelipse unten heissen, das klingt doch auch gut

Grüße von
    Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (1. März 2015 um 14:59)

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 1. März 2015 um 14:58

Hallo Filli,

die Antworten auf deine Fragen sind bei mir zu dem Thema bereits gegeben. Weil du dazu schreibst, Fancy Cancel sind einfach eine Untermenge von Figurenstempeln. "Klecksstempel" habe ich inzwischen auch verbessert. Der herunterladbare Text ist aus 2012. Ein Klecksstempel heißt bei mir einfach "abstrakte Figuren" innerhalb von Figurenstempeln.

Zu den Stempeln werden die US-Namen, Maße und Abbildungen eingepflegt werden. Wir warten nur auf einen, der das macht. Du wärst sicher der Richtige. Falls du einen Namen nicht kennst, den Verwendungsort, die Verwendungszeit oder das Maß, frage mich einfach, wenn du solche Abschläge als Gerät anlegst und dann Bilder von Abschlägen dazu hochlädst.

"Die ganze "Beschreiberei" stammt doch mehr oder weniger aus einer Zeit ohne Internet und Bildbeispieldarstellung. Du wirst jetzt mit "Suchbegriff" argumentieren. Einen "Sonderstempelabschlag zur Kieler Woche" - denke ich - finde ich über diesen Suchbegriff schneller als über die geometrische Beschreibung."

Genau so ist es! Genau das habe ich an vielen Stellen geschrieben und mir damit den Unmut der Poststempelgilde zugezogen. Trotzdem kann und soll der Anspruch erfüllt werden, jede Stempelform zu beschreiben. Wer glaubt, dass dies nicht ginge, kann ein Bild einer freien Form als Vektorgrafik speichern. Die Datei daraus ist eine nachvollziehbare Formel und wäre eine eindeutige Beschreibung. Das braucht aber keiner und deshalb reicht die Definition im ersten Absatz.

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 1. März 2015 um 15:01
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Hallo Jürgen Kraft,

erstmals Danke für Deine informative Belehrung !

Zweitens. der zuletzt gezeigte Stempelabschlag ist ein :

Achteckstegstempel mit Bogen unten, man könnte ihn ja auch als Achteckbrückenstempel mit Bogen unten bezeichnen :D

Grüße von
    Wolle

Hallo Wolle,

das stimmt. Falls es nötig wäre, wegen unterschiedlicher Typen, könnte man noch in "Achteckbrückenstempel mit Ellipsenbogen unten" und (bei entsprechender Form) in "Achteckbrückenstempel mit Kreisbogen unten" unterteilen.

Wer wagt sich an die Segmente?

Einmal editiert, zuletzt von stampsx (1. März 2015 um 15:01)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2015 um 15:51

Na, dann will ich einmal 4 Beispiele (Ort und Staat sind ja im Bild erkennbar) einhängen. Wieviel weitere Varianten es gibt ????

Wie würdest Du die in Dein System einpflegen?

Alles sind Abschläge aus Geräten/Vorrichtungen zur Entwertung in größeren Mengen (10..25) in einem Arbeitsgang. Also keine individuell vom Postmeister angefertigte Muster.

Bilder

• USA VE Lansing_MI L-1 E.jpg
      • 17,68 kB
      • 137 × 146
      • 396
    • USA VE Hanover_NH_MI L-2.jpg
      • 14,29 kB
      • 119 × 133
      • 404
    • USA VE Elisabeth_NJ .jpg
      • 20,47 kB
      • 166 × 158
      • 394
    • USA VE Cincinnatti _OH L-3 E.jpg
      • 11 kB
      • 129 × 97
      • 397

2 Mal editiert, zuletzt von Filli (1. März 2015 um 15:52)

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 1. März 2015 um 16:37

Hallo Filli,

Bild 1 muss zunächst leserichtig gedreht werden. Das ist eine der Prämissen bei Anderson und bei mir. Dann ist es ein "Zweizeiler". Diese Type kann man aus den Stempelformen der Stempeldatenbank auswählen.

Bild 2 zeigt zwei Zeilen Text in Kombination mit einem Strahlenstempel. Bei diesen Formen geht etwas aus der Mitte in alle möglichen Richtungen. Ohne es genau auf Deutsch zu benennen, würde ich Kombination aus Text und Strahlenstempel sagen. Diese Kombinationen müssen noch als Typ angelegt werden. Würde ich aber machen, kein Problem. Der Name im Herkunftsland würde in Klammern hinter der Bezeichnung folgen.

Bild 3 ist ebenfalls eine Kombination. Einmal ein Kreisbogenstempel mit Bogen oben und unten und 3 Zeilen Text, zum Anderen einem Pfeilstempel. Rest wie Bild 2

Bild 4 ist ein Ellipsenbogenstempel mit einer Zeile und Strichdoppelbogen unten. Gehört zur Gruppe Textbogenstempel mit Bögen. Ist noch nicht angelegt, kommt aber, genauso wie die anderen fehlenden Typen die zur Auswahl bereit stehen.

P.S. die Abbildungen sind aus einem Handbuch gescannt, man sieht sogar noch den Druck der Rückseite. Solche Bilder sind nur sinnvoll in der Stempeldatenbank, wenn es Fälschungen des Stempels gibt, die auf einer Handbuchabbildung basieren. Ansonsten könnte es mit dem Copyright Probleme geben.

3 Mal editiert, zuletzt von stampsx (1. März 2015 um 16:40)

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 2. März 2015 um 13:58

Hallo,

wie bisher immer, fand keine Diskussion zu Sachfragen statt. Es wurden Meinungen geäußert aber zu den widersprüchlichen Sachfragen keine Stellung bezogen. "Steg" und "Brücke" sind offenbar eine Glaubensfrage, auf jeden Fall aber, wenn man den Gebrauch der Begriffe einfach ignoriert, ein scheinbar diskussionswürdiger Punkt. Deshalb will ich versuchen, eine Diskussion zu Sachfragen zu beginnen.

Dabei will ich zunächst zwei grundlegende Fehler im Anderson nennen.

Erstens unterscheidet Anderson textumschließende und nicht textumschließende Elemente. Das ist prinzipiell falsch, weil es für die geometrische Form völlig egal ist, was an Text im Stempel steht. Das gilt auch für grafische Elemente wie Ornamente oder Bilder. Häufige Ornamente kann man mit einpflegen, also im Namen beschreiben.

Zweitens sind auf Seite 26 unten, drei Elemente definiert, die keine Definition benötigen und die meisten weiteren Fehler nach sich ziehen. Zunächst wird ein "Kurzsteg" definiert. Beschrieben, als zwei parallele Striche, welche die Umfassung nicht berühren. Striche, welche die Umfassung berühren, sind Sehnen. Zwei parallele Striche sind zwei parallele Striche. Als solche sind sie bereits definiert, denn "Strich" ist auf Seite 24 bereits definiert. Wie viele es davon gibt, drückt man durch Zahlen aus. Wo und wie die Striche liegen und laufen, wird mit Worten ausgedrückt, auch bei Anderson, siehe Seite 25. Vielfach wurde ich dafür angegriffen, dass ich Hannoversammler verteidigt habe, die "Langstempel" zu einem Einzeiler sagen. Mit HoHoHo und beißendem "Humor" wurde gefragt, wie lang denn ein Langstempel sein müsse. Meine Gegenfrage, wie kurz denn ein Kurzsteg sein müsse, wurde allergings in die Kategorie "aggressiv" eingeordnet. Halten wir sachlich fest, Strich ist definiert und zwei parallele Striche sind genau das.
    Als nächstes wird das Rechteck definiert. Da jeder ein Rechteck kennt, halte ich das für überflüssig. Der Hinweis, dass die Ecken nicht spitz sein müssen ist in Ordnung. Das hätte dann aber an eine andere Stelle gehört.
    Als drittes ist das unsägliche "Stegsegment" definiert. Die Definition ist überflüssig und falsch. Zwei gute Gründe für eine ersatzlose Streichung. Das Segment ist definiert. Eine Sehne ist auch bei Anderson gebräuchlich und ein genauso verwendeter, feststehender Begriff in der Mathematik. Darüber gibt es genau so viel zu diskutieren wie über das Ergebnis von 1+1. Ein Stempel, der die geometrische Form eines Segments hat, durch das eine Sehne geht, heißt Segmentsehnenstempel. Liegt das Element innerhalb einer äußeren Einfassung, ohne diese zu berühren, wird daraus ein Sehnensegment. Die Begriffe sind im System Anderson definiert und es gibt keinen sachlichen Grund, willkürlich ein Element doppelt zu definieren. Wer einen Grund kennt, kann ihn gerne vorbringen.

Da mit Bildern alles besser geht, hier ein Kreis mit einer Sehne. Der heißt bei Anderson (Seite 28, Bild vor Abb. 68) und bei mir "Kreissehnenstempel". Ebenso, analog dazu, heißt bei Anderson (Seite 37, Abb. 161) und bei mir, die ovale Form dazu "Ellipsensehnenstempel". Analog heißt die Form im Rechteck bei Anderson (Seite 42, Abb. 212) "Rechtecksehnenstempel". Ich will es kurz machen, analog gibt es die Sehne auch im Dreieck, im Sechseck, im Achteck, im Schild und in jeder anderen äußeren Form, außer im Segment. Warum? Welchen sachlichen Grund kann es geben, bei einer geometrischen Form, willkürlich abzuweichen? Ging es nicht um Einheitlichkeit, um Logik, darum einem Übelstand (Anderson Seite 5, 5. Absatz, zweites Wort = "Übelstand") doppelter Bezeichnungen Abhilfe zu schaffen?

[Blockierte Grafik: http://philabild.de/kraft/stempelhandbuch/kreissehnenstempel-400px.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von stampsx (2. März 2015 um 13:59)

• drache
    aktives Mitglied
    • 2. März 2015 um 15:52

Ist die Diskussion schon beendet, war ja nur kurz.

Dann versuche ich mal, die drei oben bei dem abgebildeten Achteckstempel abgebildeten Abschläge aufzuklären:

1. Kreissegmentstempel – oder kürzer Segmentstempel
    2. Kreissegmentsehnenstempel – oder kürzer Segmentsehnenstempel
    3. Kreissegmentbrückenstempel – oder kürzer Segmentbrückenstempel.

Wären die beiden Sehnen im letzteren eng beieinander, wäre es ein Segmentdoppelsehnenstempel. Als Beispiel ein T&T-Stempel Lübeck, der zusätzlich einen Bogen oben zeigt.

Bilder

• Luebeck_TuT_Segmentdoppelsehnenstempel-mit-Bogen-oben.jpg
      • 98,09 kB
      • 600 × 365
      • 268

Einmal editiert, zuletzt von drache (2. März 2015 um 15:59)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 2. März 2015 um 17:00

Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand ist das ein Kreissegmentstempel. Und wie gehe ich mit dem Text in der Sehne um (Der Text unterbricht doch die Sehne im Mittelteil)?

Bilder

• HKS_Tuttlingen-Vorstadt.jpg
      • 207,17 kB
      • 559 × 507
      • 254

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 2. März 2015 um 17:27

Hallo abrixas,

stünde der Text unter dem Segment, wäre es eine Kombination aus Segment und Zeile, also ein Segmentzeilenstempel. Da der Text vor der Waagrechten steht, ist es eine Kombination (kombinierte Formen) "Textzeile vor Segment". "Kreis" davor kann man weglassen, weil "Kreis" zum Standard definiert ist. Wären die waagrechten Enden nicht vorhanden, wird es nach Anderson wieder zweideutig. Einerseits wäre es ein Bogen oben mit Textzeilen, andererseits nennt er einen Bogen unten mit Textzeilen darüber "Halbkreisstempel" (Seite 70 unten links). Vorher ist Halbkreis nicht definiert, Bogen aber schon. Siehe Seite 60, ab Abb. 423 "Textbogenstempel mit Bögen". Statt Textbogen wäre es eine Textzeile mit einem Bogen oben. "Halbkreisstempel" ist also ein zweiter Name, für eine definierte Form. Diesem Übelstand muss ein Ende bereitet werden :)

(frei nach Anderson, also bitte nicht als aggressiv ansehen)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™