Heute beim Tauschtag wurde gerätselt was für eine
Marke das ist
Bin sicher unsere Sachsenspezis können da helfen
Schonmal Danke
Deutsche Eisenbahnmarken gemischt
-
-
Im Gegensatz zur kaiserlichen Reichspost wurden die Länderbahnen erst mit der Waimarer Verfassung 1919 und eines Staatsvertrages 1920 zur Deutschen Reichsbahn Gesellschaft zusammengefasst.
Ich nehme an, dass diese Marken Innendienstmarken der sächsische Eisenabahn sind. Wozu und worauf diese Marken verwendet wurden kann ich leider auch nicht sagen. Ich habe da bis jetzt auch noch keine Literatur gefunden. In der Anlage habe ich zwei Sätze angehängt. Der erste Satz beinhaltet die "Eisenbahnmarken" und der zweite Fiskalmarken (die letzten sächsischen).Gruss Totalo-Flauti
-
Danke Rolin ,
also die bei den Dienstmarken habe ich soweit..ich meinte eher solche marken wie untén auf dem Bild.werde die Hufeisenseite mal beschnuppern...

-
Hallo Briefmarkler,
ich bin heute über die unten dargestellten Marken (Deutsches Reich) gestolpert. Im Katalog habe ich sie nicht gefunden, daher nehme ich an, dass es sich um irgendwelche Spezial-Marken handelt. Wer kann mir Informationen darüber geben und gibt es hier jemand, der sich dafür interessiert?
(Weil ich sie nicht sammeln möchte)Wäre schön, wenns informativ wird....DANKE schon mal und einen schönen Abend
Thomas
-
Schau mal unter dem folgenden Link nach, da steht einiges über diese Marken. Mit Briefmarken haben sie nichts zu tun, im Katalog findet man sie nicht. Sie laufen wohl unter Vignetten, wie Steuermarken, Siegelmarken usw.
Die rote Marke mit dem Stempel "Localbahn Wiesent" ist sicher interessant für einen Sammler von Eisenbahn- oder Bahnstempel-Sammler.
Gruß kartenhai
-
Um dem Herrn mit den 17-mal "keine Angabe" bei den Angaben und der dreieckigen Rückenflosse ein wenig zur Seite zu treten:
Frachtbriefstempelmarken, Frachturkundenstempelmarken:
Frachtbriefe über Sendungen, die im Ausland, auch bei den im Ausland gelegenen Grenzstationen der inländischen Eisenbahnen zur Beförderung aufgegeben wurden, waren auch dann, wenn sie bestimmt waren, die Sendungen auf ihrem weiteren Zug im Inlande zu begleiten, grundsätzlich gebührenfrei.
Bei Sammelladungen unterlagen die zur Ausstellung gelangenden Frachtbegleitdokumente aber den F.
Also wurden die Dinger benutzt, um Güter, die mit der Bahn befördert wurden, zu begleiten, quasi zu "frankieren".
Oder seh ich da was falsch?
Falls ja: bitte um Korrektur:
Hier mal ein paar Württemberger Marken, die gerade überteuert bei Epay rumstehen
-
Hallo liebe Freunde,
ich hätte da mal eine bescheidene Frage.
Ich hab von jemanden ein kleines Album mit deutschen Briefmarken bekommen.
Nun habe ich in diesem kleinen Album Eisenbahnmarken gefunden. Keine Motivmarken, sonders richtige Eisenbahnfrachtmarken. (Ich weiß nich genau wie die sich schimpfen)
Sie sind aus dem Jahre 1914 gestempelt. Es sind deutsche Reich Marken, die allerdings nicht katalogisiert sind, da es ja scheinbar nur Eisenbahnmarken waren/sind.Einen Scan von den Marken habe ich nicht, da ich keinen Scanner daheim habe. Allerdings könnte ich vielleicht morgen mal meine Lebensgefährtin fragen, ob sie das kurz auf der Arbeit für mich übernehmen kann.
Aber vielleicht kann mir so schon jemand sagen, ob diese Marken einen philatelistischen Wert besitzen, oder ob die Marken ein gänzlich uninteressantes Gebiet in der Philatelie ist und ob jemand schon Erfahrung mit solchen Marken hat.
LG
André
-
Das sind keine Briefmarken, die im Michel katalogisiert sind. Es gibt aber Spezial-Sammler dafür. Näheres auch unter:
Gruß kartenhai
-
Der Link ist äußerst interessant, vielen Dank.
Das wäre ja fast schon mal ein relativ unerforschtes Gebiet, dem man sich sogar speziell widmen könnte.
Besonders, da es ein zeitlich und gebietsmäßig sehr abgegrenztes Gebiet zu sein scheint.
-
Warum nicht? Da diese Marken nicht katalogisiert sind, erhält man sie noch relativ billig, auch bei Ebay und Co. sind immer wieder welche preiswert angeboten. Da nicht bekannt ist, wieviele verschiedene es insgesamt gibt (Oder gibt es doch einen Spezial-Katalog? Ich kenne keinen), hat man immer wieder Neuentdeckungen, das gibt es bei den normalen Briefmarken nicht.

Gruß kartenhai
-
Hier gibt es einige Angebote darüber. Die Belgien-Marken darunter sind allerdings richtige Briefmarken, die auch katalogisiert sind und nicht zu dieser Art von Marken gehören:
Gruß kartenhai
-
Hallo,
ich hätte gerne Expertentipps für die Königlich Bayerischen Staatsbahnen, die Reichseisenbahn Elsass-Lothringen und für die preußischen Staatseisenbahnen.
Gibt es hierfür Informationen und Wertangaben? Ich denke auch, dass die Stempel und auch der Erhaltungszustand teilweise sehr schön sind. Leider reicht mein Katalogmaterial dafür nicht aus, zumal dies auch ein Sondersammelgebiet ist.
Ich freue mich schon auf die Antworten!
Grüße,
Karlheinz -
Hallo Karlheinz,
als kleine Orientierungshilfe zwei Scans

Beste Grüße
Klaus -
Keine Reaktion!

Kein Wunder, dass Stamm-Mitglieder wie caputo hier abtauchen!

-
Hallo an alle Fiskalmarken-Fans,
im Schiffspost-thread habe ich gerade einen Frachtbrief aus dem Jahr 1921 mit einer 10 Pfg Frachtstempel-Marke eingestellt
Vielleicht hat jemand aktuellere Informationen als sie mein Erler/Norton-Katalog aus den 70er Jahren des vorigen Jahrtausends bietet

Viele Grüße
DKKW -
Und was willst Du genau wissen?
Vielleicht hat jemand aktuellere Informationen als sie mein Erler/Norton-Katalog aus den 70er Jahren des vorigen Jahrtausends bietet

-
Hier steht was drin über diese Frachtstempel-Marken:
http://www.briefmarkensammlerverein-stadt-hennef.de/joomla/index.p…rachtpostmarken
Gruß kartenhai
-
Nochmal an DKKW:
Und was willst Du genau wissen?



Es hat viel Schnee, und ich geh nicht ins Freie. Da hab ich gedacht, ich schau mal im Forum vorbei.
Nur so!

-
DKKW ist derzeit nicht online im Forum.
Sein letzter Besuch hier im Juli 2018
Es geht ihm gut, und er wird eines Tages wieder hier aufschlagen.
-
-