1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Erbe und daraus folgende Fragen

• Filemon
  • 27. Januar 2015 um 09:57
  • Erledigt
  • Filemon
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. September 1986 (39)
    • 27. Januar 2015 um 09:57

Hallo und Moin,

Ich bin hier neu im Forum und hatte bisher eher wenig mit Briefmarken zu tun, jedoch habe ich nach längerer Zeit wieder ein bestimmtes Erbstück bei uns auf dem Dachboden in die Hände genommen und dem Entschluss gefasst, mich damit auseinander zu setzen.

Es handelt sich hierbei um ein Schaubeks Permanent-Album (Viktoria-Ausgabe) 17. Auflage. Wie ich jedoch schon hier und da gehört habe, ist dies allein keine Seltenheit, jedoch bestimmte Marken. Ich habe dazu auch ein paar Fotos erstellt, wobei ggf. bestimmte Marken genauer abgelichtet werden können (um mehr ins Detail zu gehen). Ich wäre sehr dankbar für etwas Hilfe und Informationen über die Marken und deren eventuellen Wert.

Das Album ist natürlich nicht komplett gefüllt mit Marken. Folgende Länder sind gegeben:

Belgien, Bosnien-Herzogowina, Dänemark, Deusches Reich, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Luxenburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Portugisische Kollonien, Rumänien, Preussen, Russland, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechoslowakei, Türkei, Japan, Ägypten, Mauritius, Argentinien, Brasilien, Chile, Jamaika, Kanada, Mexiko und USA

Beste Grüße aus Elmshorn!

Bilder

• K1600_DSC_0209.jpg
      • 177,31 kB
      • 1.800 × 1.200
      • 526
    • K1600_DSC_0197.jpg
      • 184,27 kB
      • 1.800 × 1.200
      • 472
    • K1600_DSC_0192.jpg
      • 172,81 kB
      • 1.800 × 1.200
      • 461
    • K1600_DSC_0184.jpg
      • 188,21 kB
      • 1.800 × 1.200
      • 460
    • K1600_DSC_0174.jpg
      • 213,48 kB
      • 1.800 × 1.200
      • 532
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 27. Januar 2015 um 12:19

Moin nach Elmshorn, Filemon,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß, Dich mit dem Album und seinen Briefmarken zu beschäftigen.

Es handelt sich um eine Sammlung im Anfängerstadium, die nach dem ersten Eindruck keine hohen monetären Werte erwarten läßt.

Da hat jemand begonnen, Briefmarken zu sammeln, und sich über jedes einzelne neue Stück gefreut, das er seinem Album hinzufügen konnte.

Es wäre toll, wenn Du Dich von diesem Sammelfieber anstecken läßt und Spaß am Sammeln von Briefmarken bekommst.

Gerne beantworten wir Dir gezielte Fragen zu jeder einzelnen Marke, die Du per aussagekräftiger Abbildung, am besten per Scanner erzeugt, hier vorstellst!

Ich wünsche Dir recht viel Spaß hier bei uns im Forum und...man liest sich!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• wolleauslauf
    Gast
    • 27. Januar 2015 um 12:28

Hallo Filemon,

ich schließe mich dem Vorposter an.

Die Marken selbst ( die Du bisher abgebildest hast ) genügen nicht für einen neuen Porsche :D

Da ist bei Altsammlern evtl. das Album/die Alben höherwertiger anzusetzten als die Marken.

Das sollte Dich aber nicht hindern in dieses sehr interessante Hobby einzusteigen, es gibt Klarsichtklemmtaschen, wo man aus diesen Alben eine wunderschöne Sammlung bilden kann.

Wenn etwas in den Alben drin ist, kann man auch über einen "Wert" sprechen, momentan ist es noch nicht ndie Welt, aber ausbaufähig !!

Grüße von
    Wolle

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2015 um 14:07

Das sehe ich genau so. Und wenn du mal Russland zeigst, kann ich dir da weiter helfen. ;)

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Filemon
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. September 1986 (39)
    • 27. Januar 2015 um 15:20

Hallo an Alle!

Danke für die freundlichen Antworten und vor allem für die Hilfe :) Tatsächlich ist das für mich eine neue Thematik, welche nebenbei Spaß macht, da ich dabei ein sehr breites Feld für Recherchen habe. Wie aber schon richtig von Euch gesagt, ein Porsche lässt sich davon nicht kaufen, damit habe ich auch schon im Vorwege gerechnet ;) Jedoch habe ich mich schon mehrere Stunden mit dem Album beschäftigt und auch im Bezug auf einzelne Marken geforscht. Das Interesse für Briefmarken habe ich durch einen kürzlichen Besuch bei einem gewerblichen Sammler/Händler erhalten, als dieser das Album schrägstehend, die Seiten mit dem Daumen festhaltend ohne genau hinzusehen runtergeblettert hat und mir anschließend 5€ für einen Haufen bunter Bilder (das war seine genaue Bezeichnung für die Marken) angeboten hatte..

Jedenfalls habe ich eine französische Briefmarke gefunden, welche mich derzeit beschäftig.
    @ 241264hsv-fan, leider ist nur eine einzige russische Marke dabei - siehe Bild

Beste Grüße

Filemon

Bilder

• K1600_1.jpg
      • 197,66 kB
      • 1.800 × 1.200
      • 361
    • K1600_2.jpg
      • 131,26 kB
      • 1.800 × 1.200
      • 354
  • 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2015 um 16:03

Russland Nr. 25x (waagerecht gestreiftes Papier) oder 25y (senkrecht gestreiftes Papier).

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 27. Januar 2015 um 17:02

Informationen zu der Cérès-Marke aus Frankreich findest Du hier:

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 27. Januar 2015 um 17:44

Hallo Filemon,

bei der von Dir gezeigten Ceres-Marke (die Accents denken wir uns mal ;-)) handelt es sich meiner Meinung nach um Mi.-Nr. 51 vom 1.9.1871. Der Wert für ein (gut erhaltenes, Deines hat starke "Zahnprobleme") Stück liegt bei ca. 1,00 Mi.-€.

Schönen Abend,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• Jona
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1973 (53)
    • 27. Januar 2015 um 18:54

Nach den Bildern würde ich den Wert des Albums nicht in Euro messen wollen, denn er ist vermutlich so gering, daß er zu Deinen bisherigen Bemühungen in kein finanziell lohnendes Verhältnis gestellt werden kann. Wenn das Album aus der Familie kommt dann ist das beste, was Du tun kannst, weiter zu sammeln. Der damalige Sammler war sicherlich eher ein Einsteiger, der nicht sehr weit gekommen ist. Für ein paar Cent oder Euro bekommst Du viele Marken, mit denen Du das Album weiterführen kannst.Und wenn Du das wirklich nicht willst, heb es einfach noch eine Weile auf. Vielleicht hast Du später mehr Lust. Wenn Du es abgibst wäre Geld meines Erachtens kein geeigneter Tauschwert. Bereits für 5 bis 10 Euro bekommst Du bei ebay kleine Posten deutsches Reich oder Frankreich, die einige Seiten schön füllen können.
    Ich hoffe Du hast viel Spaß mit dem Album. Ich vermute mal, beim Blättern haben Deine Finger schon ein wenig gespürt, worin der Wert der Beschäftigung mit den Marken liegen kann, unabhängig von den paar Euros die der Verkauf bringen würde.
    Gruß
    Achim

Einmal editiert, zuletzt von Jona (27. Januar 2015 um 18:55)

• Wolffi 28. Januar 2026 um 18:18

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™