Hallo zusammen,
ich habe von einem bekannten die nachfolgenden Umschläge erhalten und bin mir nicht ganz sicher ob diese dem Wert der bei einigen drauf steht entsprechen oder ob es sich bei allen um Massenware handelt.
vielen Dank im voraus
Hallo zusammen,
ich habe von einem bekannten die nachfolgenden Umschläge erhalten und bin mir nicht ganz sicher ob diese dem Wert der bei einigen drauf steht entsprechen oder ob es sich bei allen um Massenware handelt.
vielen Dank im voraus
Seltsam ist die zweite Ganzsache schon. Die DDR-Marken sind mit dem französischen Stempel "Oradour sur Glane" entwertet und per Einschreiben nach Leipzig versandt worden. War das ein Sonder-Ausstellungs-Stempel der Franzosen zu einer DDR-Briefmarken-Ausstellung?
Gruß kartenhai
Hallo,
die Karte ist mit mit der DDR-Ausgabe 1206 Internationale Mahn- und Gedenkstätten, Mahnmal in Oradur-Sur-Glane, frankiert. Hat also nichts mit einer Briefmarkenausstellung zu tun. Bei den ersten Belegen handelt es sich um Messe-Sonderflugbelege (Erstflug Wien-Leipzig), evtl. für Sammler solcher Belege interessant. Die mit Ulbricht-Marken frankierten Belege sind ebenfalls keine FDC. Hier wurde die Frankatur nur auf dem FDC-Umschlag zum VII. Parteitag (für Mi-Nr. 1268-71) aufgebracht. Diese Belege sind allerdings nicht portogrecht (Einschreiben 50 Pfg, Einsendung 50 Pfg. Porto 20 Pfg. =1,20). Dier Wertangaben auf den zwei Belegen beziehen sich auf die Zusatzleistung "Wertsendung". Diese kosteten eine Bearbeitungsgebühr+Wertangabegebühr zu dieser Zeit von 50 Pfg und 20 Pfg. Interessant, dass einige Belege mit Ganzsachenausschnitten frankiert wurden, solcherart Belege sind evtl. von Ganzsachen-Spezialisten gesucht. Der Beleg mit den Kosmonauten-Marken ist der einzige FDC (1098, Ausgabetag 14.5.65)
Gruß Hartmut
ZitatOriginal von kartenhai
Seltsam ist die zweite Ganzsache schon. Die DDR-Marken sind mit dem französischen Stempel "Oradour sur Glane" entwertet und per Einschreiben nach Leipzig versandt worden. War das ein Sonder-Ausstellungs-Stempel der Franzosen zu einer DDR-Briefmarken-Ausstellung?Gruß kartenhai
Die Ganzsache ist nicht seltsam sondern die P77 und da der Antwortteil, dementsprechend dürfte alles weitere klar sein.
Leider listet mein Ganszachenkatalog von 2003 keine Erstausgabedaten.
Schildescher
@ Schildescher:
Dass die Antwortteile der Doppelkarten auch vom Ausland aus gültig waren (mit Zusatzfrankatur), war mir auch neu. So eine echt gelaufene habe ich vorher noch nie gesehen.
Gruß kartenhai
entschuldige bitte, die Karte ist auf den ersten Blick vielleicht doch seltsam, ich wollte es nicht so hart formulieren.
Schildescher