Liebe Dänemark-Freunde,
wer kann mir etwas zu gezeigten "Briefmarke" sagen? Handelt es sich um eine Maschinenprobe? Ist so etwas selten oder gar wertvoll? Ich würde mich über eure Einschätzung sehr freuen.
Vielen Dank!
Christian
Liebe Dänemark-Freunde,
wer kann mir etwas zu gezeigten "Briefmarke" sagen? Handelt es sich um eine Maschinenprobe? Ist so etwas selten oder gar wertvoll? Ich würde mich über eure Einschätzung sehr freuen.
Vielen Dank!
Christian
Hallo Christian,
das ist ein Viererblock der so genannten DFF-Marke. Sie wurde 1985 auf dänischem Papier nach dem Motiv der Probemarke für die neu angeschafften Druckmaschine M4 der Frimærketrykkeriet in einer Auflage von 251.621 Marken hergestellt und dem DFF (Danmarks Filatelist Forbund) als Spende übergeben. Die Bögen wurden aufgeteilt und (ohne Bogenränder) als Einzelmarken, Viererstreifen und Viererblocks zu Gunsten des DFF verkauft. Die echten Probemarken der Frimærketrykkeriet kamen nicht in den Handel!
Im "normalen" Afa-Katalog waren diese Marken zumindest 2011 noch katalogisiert. Der Viererblock stand damals bei DKK 260,00. Ich würde diese Marken als Cinderella bezeichnen.
Viele Grüße
DKKW
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, DKKW!
Dann kommt das Stück in meine DK-Sammlung und wird sie angesichts der wenigen sonstigen Schätze definitiv bereichern
Viele Grüße und schönes Wochenende
Christian