1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Dänemark (mit Färöer und Grönland)

Dänemark: Maschinenprobe?

• Christian
  • 27. November 2014 um 22:30
  • Christian
    neues Mitglied
    • 27. November 2014 um 22:30

Liebe Dänemark-Freunde,

wer kann mir etwas zu gezeigten "Briefmarke" sagen? Handelt es sich um eine Maschinenprobe? Ist so etwas selten oder gar wertvoll? Ich würde mich über eure Einschätzung sehr freuen.

Vielen Dank!
    Christian

Bilder

• Dänemark Probe.jpg
      • 55,31 kB
      • 400 × 300
      • 388
    DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2014 um 16:32

Hallo Christian,

das ist ein Viererblock der so genannten DFF-Marke. Sie wurde 1985 auf dänischem Papier nach dem Motiv der Probemarke für die neu angeschafften Druckmaschine M4 der Frimærketrykkeriet in einer Auflage von 251.621 Marken hergestellt und dem DFF (Danmarks Filatelist Forbund) als Spende übergeben. Die Bögen wurden aufgeteilt und (ohne Bogenränder) als Einzelmarken, Viererstreifen und Viererblocks zu Gunsten des DFF verkauft. Die echten Probemarken der Frimærketrykkeriet kamen nicht in den Handel!

Im "normalen" Afa-Katalog waren diese Marken zumindest 2011 noch katalogisiert. Der Viererblock stand damals bei DKK 260,00. Ich würde diese Marken als Cinderella bezeichnen.

Viele Grüße
    DKKW

• Christian
    neues Mitglied
    • 28. November 2014 um 21:14

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, DKKW!

Dann kommt das Stück in meine DK-Sammlung und wird sie angesichts der wenigen sonstigen Schätze definitiv bereichern ;)

Viele Grüße und schönes Wochenende
    Christian

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™