Hallo Briefmarkenfreunde, bei der Durchsuchung meiner geerbten Briefmarkensammlung, die aus ca. 2000-3000mMarken aus aller Welt besteht, bin ich auf folgende Marke gestossen.
Eine Germania mit einer Lochung. Kann mir irgendwer etwas über diese Marke sagen?
Wäre nett.
Macht richtig Spass in den Briefmarken zu wühlen. Vieleicht mein neues Hobby.
MfG
IVIichi
Germania mit Lochung
-
-
hallo
der Fachbegriff für so etwas ist Perfin.
Siehe auch hier:
Gruß
-
Oder hier:
-
E. R. ist die Abkürzung der Firma, die diese Briefmarken als Sicherheit gegen Diebstähle lochen ließ. Am besten kommt man hinter die Firma, wenn die Marke noch auf einem Brief mit Absenderangabe klebt. Ansonsten gibt es auch Kataloge, in denen man anhand der Abkürzungen die Firma feststellen kann. Lohnt sich aber nur, wenn man sehr viele Perfins hat.
Gruß kartenhai
-
Hallo IVIichi,
die Firmenlochung "E.R." stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Firma "Eugen Rüdenburg", die zu dieser Zeit im Deutschen Reich mehrere Standorte hatte!
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Bitte, gern geschehen....
@ Michi: mit den Antworten zufrieden?
-
Bin sehr zufrieden mit den Antworten, hier wird einem Anfänger wie mir scheinbar immer zügig geholfen.
Das mit den Briefmarken macht mir mittlerweile richtig Spass.
Hab schon nächte durch gemacht -
Na, das freut einen doch.
Ja, mit Briefmarken kann man sich stundenlang beschäftigen und man entdeckt immer wieder etwas Neues...
Gruß
-
Wolffi
26. April 2021 um 16:46 Hat das Thema aus dem Forum Deutsches Reich 1872–1945 nach Perfins und Lochungen verschoben. -
Hat mx5schmidt mit hoher Wahrscheinlichkeit recht ?
-
Hat mx5schmidt mit hoher Wahrscheinlichkeit recht ?
Ich persönlich hätte die Wahrscheinlichkeit nicht wirklich hoch eingeschätzt, aber dieses Mal war es ein Treffer.
Zum Rätselraten alle drei Einträge - die Auflösung kommt nach den Bildern.
ER-1-09-01 Eugen Rüdenburg, Spedition, Hamburg (1900 bis 1916) - HÖHE 7,5 mm
ER-1-09-02 Eugen Rüdenburg, Stettin (nur 1903) - HÖHE 7,5 mm
ER-1-10-01 Eugen Rüdenburg, Spedition, Stettin (1900 bis 1922) - HÖHE 8 mmEs muss aufgrund der Position des unteren R-Bogen-Anfangs die ER-1-10-01 sein. Die drei Punkte liegen auf einer geraden, fast exakt horizontalen Linie, während das bei der ersten Lochung nicht der Fall ist.