Liebe Sammlerfreunde,
obwohl ich schon seit einiger Zeit beim Philaforum angemeldet bin, ist dies mein erster Beitrag. Bisher habe ich mich im bdph-Forum engagiert, allerdings glaube ich, dass hier mehr Aktivität herrscht und ihr mir daher besser weiterhelfen könnt.
Vor mehreren Wochen habe ich (mehrmals) bei der Arge Frankreich die folgende Anfrage gestellt. Leider habe ich keine Antwort erhalten. Ich vermute, dass das mit E-Mails dort (noch) nicht sonderlich gut funktioniert. Vielleicht habt ihr Antworten für mich?
Hier meine Frage:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einiger Zeit interessiere ich mich im zunehmenden Maße für die französische Klassik, d.h. die Briefmarkenausgaben bis etwa 1900. Ich verfüge bereits über einen YT-Katalog sowie einen alten Ceres-Katalog aus dem Jahre 2008.
Ein aus meiner Sicht besonders reizvolles Teilgebiet stellen die Stempel dieser Periode dar. Zwar enthalten die o.g. Kataloge bereits eine halbwegs detaillierte Auflistung. Ich meine jedoch, dass dies nicht detailliert genug ist und möchte Sie daher höflichst um eine Literaturempfehlung bitten. Kennen Sie detaillierte Stempelkataloge bzw. -handbücher? Gibt es insbesondere Werke, die alle Nummernstempel in den verschiedenen Ausprägungen aufführen? Kennen Sie vielleicht auch ein Werk, das die Stempel der verschiedenen Auslandspostämter (nicht nur Nummernstempel, sondern auch Orts- und Datumsstempel) behandelt?
Über Ihren Ratschlag würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon jetzt sehr!
Mit besten Grüßen
Christian ..."
Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Christian