1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Danzig Mi.-Nr. 111 "verschmierter Druck"

• miasmatic
  • 11. November 2014 um 20:18
  • miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 11. November 2014 um 20:18

Hallo Forengemeinde,

könnte mir eventuell jemand Unterstützung bei der Klärung folgender Frage zuteil werden lassen?
    Bei der abgebildeten Marke sollte es sich nach Wasserzeichenbestimmung um Danzig Nr. 111 handeln (Wert sehr gering).
    Wie ist denn dieses "verschmierte Druckbild" zu erklären? Wurde evtl. vor dem Druckvorgang das Druckwerkzeug gereinigt und war bei diesem Druck noch nicht trocken oder hat die Druckfarbe nicht angenommen? Handelt es sich allgemein um eine Art Druckzufall? Im Michel bin ich unter Abarten und Plattenfehlern nicht fündig geworden. Daß die Verschmierung des Druckbilds erst später erfolgte kann ich nicht glauben, da z.B. der Stempel ja relativ scharfe Konturen hat.
    Apropos Stempel: Der Stempel weist aus meiner Sicht einige ungewöhnliche Merkmale auf: Die untere Sehne scheint deutlich unterbrochen und auch der Stern sieht irgendwie "schief" aus. Weiß evtl. auch hierzu jemand einen Rat?

Schönen Abend,

miasmatic

Bilder

• Danzig 111.jpg
      • 19,46 kB
      • 202 × 245
      • 404

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2014 um 07:54

Die Marke ist wahrscheinlich nur "durchgerutschte Makulatur". Vielleicht war einfach zuviel Druckfarbe aufgebracht worden. Normalerweise werden Bogen mit solchen Fehlern aussortiert, aber das wird in der Hektik (zumal in Inflationszeiten) schon mal übersehen.

Jan-Martin

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2014 um 11:27

M.E. entsteht ein solches Druckbild bei der übermäßigen Verwendung von Druckfarbe. Dann verschmimmen die Konturen der Zeichnung und es entstehen Farbflächen. Ähnliche Erscheinungen sind häufiger bei der Marken der SBZ zu sehen, z.B. bei den Ausgaben "Opfer des Faschismus" Mi.Nr. 20 - 22 und der zweiten Dresdner Ausgabe Mi.Nr. 56 - 60.

Gruß
    KJ

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 12. November 2014 um 18:19

Vielen Dank an Jan-Martin und KJ für die Antworten.
    Auf die Verwendung von zuviel Druckfarbe hätte ich bei wachem Verstand auch selbst kommen sollen ;-))

Schönen Abend,

miasmatic

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (63)
    • 12. November 2014 um 19:24

Hallo miasmatic,

Noch zum Stempel: Es handelt sich um den Stempel DANZIG / * 1 h, welcher mit der charakteristischen Lücke erst ab 5. Januar 1924 (bis zum 19. September 1939) verwendet worden ist. Dieser Stempel wurde sehr oft für Gefälligkeitsabstempelungen benutzt (um Marken nach ihrer Gültigkeit noch mit einem Stempelabdruck zu versehen). Dies ist leider auch bei Deiner Marke (gültig bis 2. November 1923) der Fall.

Trotzdem eine hübsche Druckzufälligkeit.

Liebe Grüsse,
    Claude D.

Bilder

• img056.jpg
      • 322,3 kB
      • 1.128 × 468
      • 215
  • miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 12. November 2014 um 20:06

Hallo Claude,

herzlichen Dank für die Infos zum Stempel - nun scheint mein "Großer Innendienst" ein wenig an Wert eingebüßt zu haben ;-))

Schönen Abend,

miasmatic

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™