1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Ebay - Sonntag völlig Down

• Wandervogelgelb
  • 15. September 2014 um 08:32
  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 15. September 2014 um 08:32

Nachdem es bereits in der letzten Woche technische Probleme mit dem Zugang zu Ebay gegeben hatte, war das Handelsportal am Sonntag erneut über mehrere Stunden down. Der Ausfall erstreckte sich über Deutschland, Österreich, die Schweiz, Grossbritannien, sowie Teil der USA und Australiens.

Auch derzeit scheinen die Systeme alles andere als stabil zu sein.

Auf twitter und facebook entwickelte sich ein wahrer shitstorm frustrierter Nutzer, der den Konzernverantwortlichen, sollten sie ihre Nase einmal in diese Portale stecken, ein erschütterndes Bild über das derzeitige Image des US-Monopolisten zeigen würde. Bis auf eine kurze Meldung über Facebook, auf der bekanntgegeben wurde, was ohnehin alle wussten, tendierte die Krisenkommunikation des Konzerns wieder einmal auf Grottenniveau.

Zahlreiche gewerbliche und private Auktionsanbieter, deren Auktionsangebote aufgrund des Systemausfalls zum Schnäppchenpreis über den Kanten gegangen sind, dürften erhebliche Verluste eingefahren haben. Dem steht natürlich die Freude einiger Schnäpchenjäger entgegen, die hochwertige Waren, die im Auktionsformat angeboten worden waren, zum Minitarif abgeschossen habe.

Heute gab es zu dem Supergau wenigstens ein Statement aus der US-Konzernzentrale.

Sollte die Meldung der Wahrheit entsprechen, dürfte Ebay derzeit ein riesiges Problem mit der Datenverwaltung haben ("unexpected power issues with storage arrays linked to some of our databases"). Hinweise auf eine Cyberattacke, wie sie in zahlreichen veröffentlichten Beiträgen vermutet wurden, gibt es in dem Statement ebenso wenig wie Auskünfte darüber, wie sich Ebay die Regulierung der für die Anbieter entstandenen Schäden vorstellt.

Die Diktion des statements von Shri Shivanada verdeutlicht erneut, wie weit sich der geldgierige Konzern von den wahren Kundeninteressen entfernt hat. Kein Ton zu der Frage, wie mit den aus dem Gau entstandenen Problemen der Nutzer umgegangen werden soll. Bei dem beschworene Kundenvertrauen ("Customer trust"") dürfte es sich um eine Fiktion handeln, einen schönen Traum im siebten Himmel der kalifornischen Konzernzentrale. In der Realität kann der immer unzuverlässiger agierende Plattformbetreiber froh sein, wenn die derzeit überwiegende "Haßliebe" zu dem Monopolisten - wie sie in tausenden Beiträgen auf twitter und in Facebook erneut deutlich wurde - nicht in offenen Haß umschlägt.

3 Mal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (15. September 2014 um 08:39)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2014 um 08:41

Hallo,

ich hatte am WE Zugang zu Ebay. Sprich ich konnte mir alle angebotenen Artikel ansehen.

NUR: einloggen und zB bieten konnte ich nicht.

Ich bin nur froh, dass ich nichts ersteigern bzw. selbst etwas verkaufen wollte.

Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2014 um 09:33

Es hing wohl teilweise auch mit den Browsern zusammen. Über den Feuerfuchs kam ich nirgendwo herein, über I.E. war es hingegen kein Problem....

Gruß
    KJ

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2014 um 10:21

Das Problem habe ich bereits morgens um 10:00 Uhr bemerkt. Nachdem ich ebay.de durchforstet hatte, kam ebay.com dran. Nach ein paar Seiten sollte ich mich plötzlich einloggen, obwohl ich bereits eingeloggt war. Dieses funktionierte nicht. Auch die Seite konnte danach überhaupt nicht mehr angezeigt werden. Abemds gegen 20:00 Uhr lief dann wieder alles.

Zitat

Es hing wohl teilweise auch mit den Browsern zusammen. Über den Feuerfuchs kam ich nirgendwo herein, über I.E. war es hingegen kein Problem....

Bei mir funzte beides nicht.
    Auf ebay.de konnte ich zumindest die meisten Aktionen durchführen wie z. B. Gebote abgeben. Leider konnte ich kein Schnäppchen machen. Miese beim Verkauf blieben mir zum Glück erspart. Am sonsten hätte es ordentlich Proteste gehagelt. Diese werden dem Konzern aber mit Sicherheit von zig anderen Usern nicht erspart bleiben. RICHTIG SO !!!
    Bei delcampe gab es ein ähnliches Problem auch schon mal. Da wurde das Ende der Auktion um 24 Stunden nach hinten geschoben.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Wolffi
    Moderator
    • 15. September 2014 um 13:03

eBay wird wieder eine eigene Auslegung haben, was eine Systemstörung ist.

Wenn noch 1 oder 2 User bieten oder suchen können, liegt es wohl (noch mehr) i deren Ermessen, wie man damit umgeht.

Bei einer Systemstörung ist eigentlich eine Verlängerung der betroffenen Angebote um 24h vorgesehen.
    Wenn ich mir die aktuellen Störungen in diesem Monat so anschaue, ist das wohl nur reine Phrase.

Was passiert nach einem durchgängigen Systemausfall von mehr als 2 Stunden?

Alle Gebühren für die betroffenen Angebote werden automatisch gutgeschrieben.
    Dies gilt für:
    Angebote, die im Zeitraum des Systemausfalls ausgelaufen wären.
    Angebote, die in der Stunde nach dem Ende des Systemausfalls ausgelaufen wären.
    eBay verlängert die betroffenen Angebote um 24 Stunden.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

Einmal editiert, zuletzt von Wolffi (15. September 2014 um 14:29)

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 16. September 2014 um 10:45

Liebes eBay-Mitglied...

diese Mitteilung bezieht sich auf die technischen Probleme, die vor Kurzem bei eBay auftraten, und beschreibt, wie wir dafür sorgen, dass Sie als einer unser geschätzten Verkäufer auch in bedauerlichen Fällen dieser Art geschützt bleiben.

Am Sonntag, den 14. September behinderten vorübergehende Probleme die Verfügbarkeit verschiedener eBay-Websites und Kundenservice-Plattformen weltweit. Die ersten Probleme wurden um 12:15 Uhr festgestellt und das eBay-Technologie-Team begann sofort, an einer Lösung zu arbeiten. Wenige Stunden später um 19:45 Uhr war die Funktionalität der Websites größtenteils wiederhergestellt.

Die persönlichen Daten unserer Kunden waren während dieses Vorfalls zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Wir sind uns im Klaren darüber, wie wichtig die einwandfreie Verfügbarkeit von eBay für Ihre Geschäfte ist, und bedauern, dass unsere Leistungen in jüngster Zeit Ihren Erwartungen nicht gerecht wurden. Wir entschuldigen uns für diese Probleme und unternehmen gezielte Schritte, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.

Die folgenden Maßnahmen gewährleisten, dass Ihnen für Ihre Transaktionen als Verkäufer, die durch diese Probleme behindert wurden, keine Nachteile entstehen:

• eBay erstattet automatisch alle Gebühren für bestimmte Angebote, die am Sonntag, den 14. September 2014 zwischen 12:15 Uhr und 21:45 Uhr endeten. Mit dem um zwei Stunden verlängerten Zeitraum möchten wir sicherstellen, dass tatsächlich alle möglicherweise betroffenen Kunden diese Rückerstattung erhalten.

o Die Gebühren werden für alle beendeten Auktionsangebote (mit Ausnahme von Verkäufen zu einem Sofort-Kaufen-Preis) sowie für alle Festpreisangebote gutgeschrieben, die ohne Verkauf endeten (mit Ausnahme von Angeboten, die für 30 Tage oder mit der Option "Gültig bis auf Widerruf" eingestellt wurden).

o Kostenlos eingestellte Angebote, die von den Problemen betroffen waren, können innerhalb von 7 Tagen erneut kostenlos eingestellt werden. Dies gilt auch für Verkäufer, die alle ihnen zustehenden kostenlosene Angebote bereits genutzt haben.

• Alle Transaktionsmängel, die sich auf die Probleme zurückführen lassen, werden entfernt und wirken sich nicht auf den Servicestatus des Verkäufers aus.

Die Gutschriften werden Ihrem Konto bis spätestens 23. September 2014 zugewiesen und in der im Oktober ausgestellten Rechnung aufgeführt.

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist für uns von größter Wichtigkeit und Ihr Vertrauen in den Service von eBay ist das Fundament unseres Erfolgs.

Vielen Dank, dass Sie bei eBay verkaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Steve Boehm

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™