Heute möchte ich meine Mi 21 vorstellen.
Wenn ich es richtig beurteile müßte es sogar eine mit kopfstehendem Rahmen sein, nämlich die 21 IIB.?
Die Zähnung ist 12.67/12.59
Kann jemand vielleicht den Stempel, bzw. den dazugehörigen Ort identifizieren?
Dänemark Mi 21
-
-
Hallo Sven
kannst du mir erklären wie man bei diesem Muster einen Kopfstehenden Rahmen erkennt?
Sascha -
Zitat
Original von Sascha John
Hallo Sven
kannst du mir erklären wie man bei diesem Muster einen Kopfstehenden Rahmen erkennt?
SaschaHallo Sascha ! Das ist eine Wissenschaft für sich. Ich habe es selbst bisher immer noch nicht begriffen. Bei dieser Marke ist es einfach, da die Marke mit dem kopstehenden Rahmen eine andere Zähnung hat als die mit dem aufrechten Rahmen

Vielleicht hilft dir ja dieser Beitrag weiter: -
Zitat
Original von Sascha John
Hallo Sven
SaschaSchau Dir mal diesen Beitrag an:
dort wird das sehr gut Beschrieben. -
danke, der Artikel ist sehr hilfreich

LG
Sascha -
Den Nummernstempel kann ich nicht entziffern: spontan sieht es wie eine "1" aus, diese würde aber aus meiner Sicht zu dicht an den innersten Ring stossen.
Der Rahmen... bekommst Du das Bild nicht etwas schärfer?
Tendenziell wurde ich auf "normal" tippen, kann da aber voll daneben liegen.Für DKKW wird das wohl ein Klacks sein.

Er weiß noch, was der Drucker an dem morgen gefrühstückt hat, schmunzel. -
Zitat
Original von Wolffi
svenDen Nummernstempel kann ich nicht entziffern: spontan sieht es wie eine "1" aus, diese würde aber aus meiner Sicht zu dicht an den innersten Ring stossen.
Der Rahmen... bekommst Du das Bild nicht etwas schärfer?
Tendenziell wurde ich auf "normal" tippen, kann da aber voll daneben liegen.Für DKKW wird das wohl ein Klacks sein.

Er weiß noch, was der Drucker an dem morgen gefrühstückt hat, schmunzel.Ja, gut das wir DKKW haben

Warten wir mal seine Meinung ab. Wie ich sehe sind sowohl die Kopfstehende als auch die Normale eine B. Da hatte ich mich vorhin verguckt und wohl zu früh gefreut. Dachte die Normale wäre eine A

Hängt also doch wieder alles vom Rahmen ab. -
Ich habe von Dänemark NULL Ahnung, wenn ich aber die Beiträge richtig verstanden habe, ist diese Marke nach meiner unmaßgeblichen Meinung eine mit normalen Rahmen.
Aus dem Nummernstempel lese ich auch eine "1" und wenn ich mich richtig entsinne, ist es dann Kopenhagen.Grüsse
Thomas -
'1' wäre Kopenhagen, richtig.
Aber da passt was nicht, wenn ich mir meine 1er anschaue... -
Du glaubst, es ist eine "4"? Könnte sein.
-
Zitat
Original von 241264hsv-fan
Du glaubst, es ist eine "4"? Könnte sein.Wer hat geschrieben, dass er glaubt es wäre eine 4??

Wurde eigentlich schonmal eine Aufstellung gepostet, die besagt welche Nr. zu welcher Stadt gehört?
-
Da Wolffi eine "1" bezweifelt, kann es eigentlich nur noch eine "4" sein. Über eine Aufstellung hier im Forum kann ich nichts sagen.
-
Ich habe soeben mal ein bisschen im Netz gesucht. "4" ist Aalborg.
Bei den ganzen Erläuterungen, besonders von DKKW, bin ich nächste Woche ein Spezi ohne Literatur und Marken.

-
Zitat
Original von 241264hsv-fan
Ich habe soeben mal ein bisschen im Netz gesucht. "4" ist Aalborg.
Bei den ganzen Erläuterungen, besonders von DKKW, bin ich nächste Woche ein Spezi ohne Literatur und Marken.

Das wäre doch schonmal eine gute Grundlage mit einer Dänemark Sammlung zu beginnen

-
Ein sehr informative Seite zu Nummerstempeln --> Orten:
Ich habe auch ein sehr gutes Buch zu den Nummernstempel, aber finde es vom Titel her gerade nicht in meiner Literaturliste hier; vielleicht habe ich es auch noch nicht eingetragen.
War eins, wenn auch mit alten Bewertungen, womit man jedenfalls gewisse Tendenzen "zur Seltenheit" erkennen kann.
-
Was mir ein Anhalt war, was ich mir an Literatur anschaffen sollte/könnte, sind neben den fundierten hinweisen von DKKW folgende Seiten gewesen:
und die beiden Folgeseiten, die dort verlinkt sind. -
Bei diesem Los kannst du dir die 1 und die 4 mal zum Vergleich ansehen...
(Man kann das Bild vergrößern)
-
Hallo Sven,
zunächst einmal, dass ist eine (zumindest vorderseitig) sehr schöne 48 Skilling Marke. Das Oval ist leider recht blass, aber das trifft auf die meisten dieser sehr lichtempfindlichen Marken zu.
Einen Zusammenhang zwischen Zähnung und Rahmenstellung gibt es nicht obwohl Lasse Nielsen mal in einem Artikel eine Marke mit kopfstehender Zähnung vorgestellt hat und nachweisen konnte, welcher Auflage und Bogenposition sie entstammte. Das ist dann aber schon Spezialisierungswahnsinn der höchsten Kategorie.
Die Marke hat einen aufrechten dicke Rahmen. Nur die Bogenpositionen 45 und 80 hatten kopfstehende Rahmen. Es gab nur einen Druck der 48 Sk. Marke mit einer Gesamtauflage von 265.300 Marken die von einer Druckplatte à 100 Marken (10 x 10) gedruckt wurden. Demzufolge können maximal 5.306 Marken mit kopfstehendem Rahmen existiert haben.
In der 50. Th. Høiland Auktion im Februar 2006 war ein Sonderkatalog nur mit Marken und Briefen der Tofarvede utgave enthalten. Unter anderem kam eine postfrische und zwei gestempelte 48 Sk. Marken mit kopfstehendem Rahmen zum Ausruf. Dir beiden gestempelten Marken waren nicht top erhalten, hatten also ihre Macken. Die postfrische Marke brachte 26.500 Kronen plus Nebengeräusche (ca. € 3600,00, die beiden gestempelten Exemplare 5.500 Kronen (ca. € 740) bzw. keinen Zuschlag (bei 4.000 Kronen Ausruf = ca. € 540).
Wirklich tadellose Exemplare (Michel Preise gelten für Topp-Qualität laut Katalog-Einleitung) kommen nur selten auf den Markt.Der Nummernstempel ist die "1" von Kopenhagen. Arnholtz zeigt in seinem alten Stempelkatalog 21 verschiedene Typen dieses Nummernstempels.
Ich denke, wenn ich in meiner Sammlung etwas suche, dann könnte ich etliche sehr unterschiedliche Nummernstempel "1" zeigen, die jeweilige Untertypen kommen natürlich nur während bestimmter Zeitabschnitte vor.Eine frei zugängliche Übersicht über alle dänischen Nummernstempel gibt es meines Wissens nicht. Aber für Einsteiger in diese Materie gibt es immer noch das Büchlein von Dieter Mickel bei der FG Nordische Staaten für gerade mal 9,00 Euro und dazu noch auf Deutsch.
Ich hatte immer wieder Mal Literaturtipps zu meinen Sammelgebieten hier im Forum unter Sonstiges / Literatur eingestellt. Wer sich für Dänemark (oder Norwegen oder Neufundland) interessiert sollte sich diese threads mal ansehen und auch mal Geld in Literatur investieren, es lohnt sich. Ich habe mir mein Wissen auch angelesen, es ist mir nicht einfach so zugeflogen.
Viele Grüße
DKKW -
Zitat
Original von Wolffi
Ein sehr informative Seite zu Nummerstempeln --> Orten:Das ist ein guter Link..sowas hatte ich gesucht.
Warum haben aber eigentlich nicht alle Stempel eine Nummer in der Mitte? -
Vielen Dank DKKW für deine ausführliche Erklärung. Das macht richtig Spaß diese interessanten Informationen zu lesen.
Kannst du eigentlich noch etwas zu den Farben meiner 2 SK im vorigen Thread sagen? irgendeine Idee? -