1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Wie weiter vorgehen?

• Papageio
  • 21. August 2014 um 12:06
  • Papageio
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1987 (38)
    • 21. August 2014 um 12:06

Hallo zusammen.

Der Neue hat mal wieder eine Frage und ich hoffe sie wurde nicht schon des öfteren gestellt bzw. ich hoffe ihr könnt sie nachvollziehen. Sollte dies der falsche Bereich sein dann bitte einfach den Thread verschieben.

Wer meinen Vorstellungsthread gelesen hat weis das mich vor kurzem wieder die Sammelleidenschaft gepackt hat und ich meine alten Marken vorgeholt habe und sie jetzt endlich mal sortiere. Bin zwar immer noch bei der DDR und alle anderen Gebiete liegen noch vor mir aber es geht gut voran und das wichtigste ist: der Spaß ist da. Momentan freue ich mich jeden Tag darauf nach Arbeit nach hause zu kommen und meine Marken zu sortieren... Aber ich schweife ab.

Die Frage die mich quält ist: wie geht es jetzt weiter? Also ich meine speziell die Markenbeschaffung. Zum Beispiel DDR: die aktuelleren einzelnen Marken sind ja nicht viel Wert aber so wie es sich bisher abzeichnet habe ich nicht viele Sätze vollständig und größere Lücken. Enzelne Marken bei Ebay und Co. zu kaufen wäre wohl nicht sehr clever oder? Sollte man ehr nach bestehenden Sammlungen schauen die günstig bei Ebay zu haben sind? Oder könnt ihr andere Seiten empfehlen? Oder gibt es günstig Kiloware der DDR, wäre das eine Alternative? Wie seit ihr denn bei euren Anfängen vorgegangen? Was haltet Ihr von Angeboten auf Seiten wie Borek, Primus (wohl ehemals Thomas Schantl) und Co.? Da habe ich zum Beispiel früher ab und an mal kleine Päckchen, zum Beispiel 100 Marken deutsches Reich oder 10 Marken deutsche Kolonien bestellt. Was wäre da am besten? Ich bin jetzt nicht in Eile möglichst schnell viele Marken zu bekommen man denkt halt ja nur immer schonmal etwas weiter. Mein Problem ist halt der örtliche Briefmarkenladen gibt nicht viel her, halt ehr speziell höherwertige Ausgaben und versteigerungen und Co. finden hier in der Nähe wohl auch kaum statt.

Entschuldigt die vielen Fragen und ein großes Dankeschön schonmal an alle die sich die Mühe gemacht haben den ganzen Beitrag zu lesen. Man hat halt als Anfänger leider sehr viele Fragen.

mfG

Kai

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 21. August 2014 um 17:05

Es gibt Briefmarkenversände (richtiger Plural??) dieFehllisten bearbeiten. Kiloware kann ich dir nicht empfehlen da zumindest in Papierfreier hauptsächlich Klischeestempel rumflattrn. Ein großer versand z.B. Schick Heftchen in denen die Nr. Und der Preis stehn. Brauchst nur noch ankreuzen un hinschicken. EBAY geht au ch immer und is t manchmal echt ne Option. Für sammler besonders intressant ist Delcampe.

Mfg Torsten

• wolleauslauf
    Gast
    • 21. August 2014 um 17:53

Hallo Kai,

meiner Meinung nach zäumst Du das Pferd von der falschen Seite auf.

Auf einer Seite sagst Du, dass genug zum sortieren da ist, auf der anderen Seite willst Du gleichzeitig zukaufen, obwohl Du wahrscheinlich gar nicht genau weißt, WAS Du überhaupt hast, WAS Du sammeln willst und WAS Du als Tauschmaterial nehmen willst.

Eins steht fest !!!!! ALLES kannst Du nicht sammeln, wenn Du irgendwann einmal eine vernünftige Sammlung haben willst ;)

Das geht schon mit den Finazen los, wenn Du nicht in höheren Beträgen investieren kannst, oder willst, dann lass von vornherein, die Altdeutschen Staaten und Deutsches Reich weg !!!!
    Die guten Anfangsstücke in den Unterarten ( und die gehören für mich in eine vernünftige Sammlung !! ), sowie Belege für seltene Stempel sind in hohen Eurowerten angesiedelt, da auch die Menge an diesen Marken/Belegen am Markt nur gering vorhanden ist, daher der hohe Preis !

Du solltest zu Beginn Dir die Literatur besorgen die Du für Dein ausgesuchtes Sammelgebiet unbedingt braucht ( da langt kein Michel Junior :D )

Dann solltest Du Deine überschüssigen Marken ca. bewerten und entweder verkaufen, bzw. als Tauschmaterial verwenden.
    Vom Rest ist eine Fehlliste unabdingbar, denn sonst bist Du nie aktuell
    ( Die kannst Du hier erstellen, aktualisieren und auch ausdrucken lassen )

Der letzte Punkt erscheint mir wirklich wichtig, aufgrund Deiner Aussage, dass Du nur teilweise komplette Sätze hast.
    Meistens fehlen die Sperrwerte bei DDR, aber dies kannst Du doch nur mit einer Fehlliste feststellen, egal wie lange die ist !!!!!!!

Durch das Sammeln, wird sie doch täglich kleiner :D, aber DU musst wissen welche Nummer Du noch brauchst, was nützt Dir da eine Wundertüte mit Massenware und Maschinenstempel, wo zu 99 % KEINE Sperrwerte mit dabei sind :D

Die Entscheidung liegt bei Dir !!!!
    Ich kann Dir nur nochmals anbieten, Dich mit DDR zu unterstützen, aber da solltest Du zumindest einmal den Anfang mit 10 Sätzen machen, wo noch etwas fehlt :D
    Diese fehlenden Nummern sendest Du mir per PN und ich schaue mal im Dublettenbuch, ob ich Dir den einen oder anderen Satz koplettieren kann.

Sammlergrüße von Wolle :bier:

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 21. August 2014 um 18:25

Hallo Papageio !

Wie Du vielleicht schon gesehen hast bin ich ein Fan von Auktionshäuser wenns ums kaufen geht!
    Es ist bei weiten nicht so teuer wie man vielleicht denkt!

Nur mal zur Information schicke ich Dir hier mal 4 Scans zu einer aktuellen Auktion nächste Woche!
    Das heist nicht, dass ich Dich jetzt schnell zum bieten auffordern will Auktionen gibt es genug da verpasst Du nix!

Ist jetzt nur mal zur Information zum durchlesen!
    Ich hoffe die Scans sind groß genug, dass Du die Angebote lesen kannst ansonsten musst Du sie halt wieder vergrößern!

Im Nachverkauf gibts das ganze dann noch mal um 10% günstiger!

Falls Du noch Fragen dazu hast oder genaueres über Auktionshäuser wissen willst kannst Du Dich gerne an mich wenden auch über Tel. 08862/203 aber dann bitte erst ab 21:00 Uhr

Schönen Abend noch
    Charli der aus Steingaden

Bilder

• img305.jpg
      • 303,62 kB
      • 638 × 878
      • 300
    • img306.jpg
      • 494,53 kB
      • 873 × 1.201
      • 290
    • img307.jpg
      • 330,71 kB
      • 689 × 948
      • 301
    • img308.jpg
      • 498,89 kB
      • 873 × 1.201
      • 277
  • wolleauslauf
    Gast
    • 21. August 2014 um 18:57

Hallo mein lieber Spezl Charli,

findest Du nicht, dass es einen Unterschied gibt zwischen eine Sammlung aufzubauen und die fehlenden Marken zu sammeln, oder eine komplette Sammlung zu kaufen ??? :D

Ich habe mich für das Hobby, also Ersteres entschieden, meine fehlenden Marken hätte ich schon zig mal billig kaufen können, will ich aber nicht :D

Servus sagt der
    Wolle

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 21. August 2014 um 19:14

Mein lieber Niederbayrischer Krautkopf mit Nürnberger Würstchen!

Ich habe hier nicht Dir geantwortet sondern dem Fragesteller!
    Selbstverständlich musst Du Deine Marken nicht billig ( auch ich kaufe nicht billig sondern günstig) kaufen!
    Wenn ich meine Marken einzeln zusammentrage kostet mich das ein Vermögen und ich bin nun mal der ärmste Wirt zwischen Mississippi und Auermühlbach und kann mir das nicht leisten host mi!

Jetzt kauf Dir ein Jever beim Griechen und lass die Erwachsenen machen! :bier: :bier: :bier:
    Oans zwoa drei gsuffa!!!

Servus sogt der Charli

• Papageio
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1987 (38)
    • 21. August 2014 um 20:16

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

@ trainfan: Danke für den Tip. Ok also ist Kiloware wohl nicht die beste Lösung. Das mit dem Versand klingt erstmal ganz interessant.

@ wolle: Ja ich glaube du hast vollkommen Recht. Ich kann mich einfach für kein Gebiet entscheiden. Ganz Deutschland ist so faszinierend.

Keine angst ich habe nicht den Michel Junior sondern den Michel Deutschland ;) Welche Literatur könntest du denn einem Deutschland Sammler noch empfehlen für den Einstieg?

Auf dein Angebot komme ich übrigens sehr gerne zurück wolle. Sobald ich DDR sortiert und eine Liste angefertigt habe bist Du der erste der davon erfährt. Würde mich wirklich freuen wenn du mir da weiter helfen könntest.

@ caputo: Ja danke die Scans sind groß genug. Ist natürlich auch interessant. So hätte man halt gleich die ganze Sammlung allerdings stimmt es auch das einem da ja dann irgendwie das Sammeln fehlt was ja gerade den Reiz ausmacht. Aber man kann ja gestempelt sammeln und zum Beispiel postfrisch sich auf diese Weise zulegen das wäre eine Lösung die mir persönlich sehr gut gefallen würde. Wie ist denn da der Ablauf bei so einer Auktion? Kenne ja nur Ebay :) Können darüber ja gerne per PN reden oder wie du schon sagtest auch gerne mal telefonieren.

@ wolle und caputo: Sagt mal ist das Spaß bei euch beiden oder Ernst? Klingt ja fast so als wärt Ihr alte Kumpels die dieses necken brauchen?! :)

Einmal editiert, zuletzt von Papageio (21. August 2014 um 20:17)

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 21. August 2014 um 20:26

@papageijo

Gern geschehn. Ja die beiden sind immer so. Ohne die kann man sich das Forum garnicht vorstellen.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 21. August 2014 um 20:30

Schönen guten Abend noch mal!

Wolle und ich brauchen das sonst sind wir zwei nicht Glücklich und wir kennen uns auch persöhnlich und haben schon das eine oder andere gesoffen bis zum umfallen und das meine ich wörtlich!

Natürlich kannst Du mich jederzeit anrufen ich beiße nicht und wenns Dir nicht gefällt legst Du einfach wieder auf! Am Telephon kann ich Dir das alles besser erklähren als dass ich das alles erst schreibe mit Tipps und allem drum und dran! Du kannst sofort nachfragen wenn was nicht klar ist und ich sofort drauf eingehn wenn Du Fragen hast! Bin jetzt noch ca. 1 Stunde in meinem Büro und wie gesagt ruf einfach an und los gehts!
    Meldet sich am Tel. Gasthof "Zur Post" Wagenhuber (Das bin ich)
    Charlui

• Papageio
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1987 (38)
    • 21. August 2014 um 20:56

@ trainfan: Ok danke, gut zu wissen :)

@ caputo: Heute wird es wohl leider nichts, aber ich komme die Tage definitiv mal drauf zurück. Würde Dir dann natürlich vorher schreiben und nen Termin ausmachen.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 21. August 2014 um 21:04

@ trainfan: Soll ich das jetzt als Lob auffassen? ;)

@ Papageio Alles klar ich habs nicht eilig!

Schönen Abend noch
    Charli

• alois
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. August 1948 (77)
    • 21. August 2014 um 21:24

Hallo Wolle und caputo,
    Ihr müsst Doch Neueinsteiger nicht mit Eurem derben Verhältnis so erheitern :D :D
    Besser so ?(
    Ansonsten bin ich sehr froh, das es im Forum wieder funkt.
    Ein Bewunderer Eures BAYRISCHEN Humors von
    "kurz vor der Küste"
    Alois

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

2 Mal editiert, zuletzt von alois (21. August 2014 um 22:58)

• Papageio
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1987 (38)
    • 21. August 2014 um 21:29

Alois ersetze doch bitte erschrecken durch erheitern :)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 21. August 2014 um 21:42

Alois ist schon richtig aufs Kraut wenn Er auch ein Nordlicht ist!

Im November werd ich mich auch in den hohen Norden begeben und meinen Lieblingen den Krabben zeigen, die hab ich zum fressen gern!

Charli

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 21. August 2014 um 22:26

@Charli ja darfst du.

Zurück zum Thema

Sammlungen zu kaufen kann durchaus Sinvoll sein. Ich hab insgesamt drei Sammlungeb ausgeschlachtet für meine. Hinzu kamen noch einige Günstige Zukäufe. Nur die Freimarken die stammen allesamt von Wolle. Der Threadschreiber sollte zunächst alles ordnen und eine Liste erstellen momentan denkt er einen Schritt zu weit. Vor allem wann ist eigentlich eine Sammlung komplett?? Gerade bei DDR gibt es so viele möglichkeiten dass ich mich nicht mal rantraue.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2014 um 07:17
    Zitat

Original von trainfan
    .... Vor allem wann ist eigentlich eine Sammlung komplett?...

Hallo,

ja genau das ist doch gerade das schöne am sammeln von Briefmarken etc. - selbst wenn man denkt man hat alles aus seinem Gebiet zusammen - kommt etwas unerwartetes und neues. :)

Ich sehe das ja selbst bei mir...

Zum Thema Sammlungskauf: es kommt doch immer darauf an was man finden möchte. Ich bin glücklich, wenn ich in einem billigst erworbenen Belegeposten einen neuen BZ MWSt finde oder eine Palucca mit Wellenentwertung. Ein anderer kippt gleich alles in die Papiertonne...
    Auch Kiloware kann eine wahre Goldgrube sein..
    In diesem Sinne.... Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• uli
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2014 um 08:46

Hallo Kai,
    die "beste" Art der Beschaffung von Material ist ganz stark abhängig von den Antworten auf zwei Fragen, die sich jeder Sammler stellen sollte:

Wie will ich sammeln? Was will ich sammeln?

Beide Fragen sind gleichrangig zu sehen und unter der Überschrift "Woran habe ich beim Sammlen Spaß?" zu sehen. Wenn du dir über diese beiden Dinge im Klaren bist, ist die Frage der Beschaffung einfach(er) zu beantworten.

Gruß
    Uli, großer Fan von Kiloware

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Papageio
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1987 (38)
    • 22. August 2014 um 09:26

Guten Morgen liebe Sammel-Kollegen.

Vielen Dank für eure rege Teilnahme. Hätte garnicht mit so viel feedback gerechnet, die Anmeldung hier hat sich wirklich gelohnt.

Ich werde jetzt wohl erstmal so vorgehen das ich wirklich erst einmal alles komplett sortiere so weit wie möglich. Werde auch demnächst wohl mal nen paar Bilder reinstellen weil ich zum Beispiel bei einigen DDR Marken unsicher bin ob Offsetdruck (hoffentlich richtig geschrieben) oder die andere Druckvariante (Name fällt mir jetzt leider nicht ein :( ). Sobald ich schonmal mit DDR fertig bin werde ich dann gerne mal eine Fehlliste an wolle schicken um mal zu schauen ob wir da eventuell dann einige Sätze vervollständigen können. Vielen Dank im Voraus schonmal dafür.

@ trainfan: Ja anscheinend denke ich wirklich zuweit. Wird mir langsam selber so etwas bewusst.

@ Vichy und uli: Jetzt macht ihr mir wieder Kiloware schmackhaft :) Gibts da irgendwelche Anbieten die zu empfehlen wären? Frage nur schonmal für die Zukunft.

Aber uli hat genau die richtige Frage gestellt: wie will ich sammeln? Ich muss zugeben ich mag es schon in nem Bund gelieferter Marken zu wühlen und sich überraschen zu lassen, allerdings ist es natürlich ätzend zum 10. mal die gleiche Marke zu finden. So gesehen hat gezieltes einkaufen natürlich auch seinen Vorteil. Bloß gut das sich nächstes Jahr die berufliche Situation verbessert das man dann doch sich das ein oder andere mehr zulegen kann. ich muss mir das echt nochmal alles überlegen. Vielen Dank jedenfalls für die vielen Anregungen.

Einen schönen sonnigen Tag euch allen

Kai

Einmal editiert, zuletzt von Papageio (22. August 2014 um 09:27)

• alois
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. August 1948 (77)
    • 22. August 2014 um 13:47

Hallo Kai,
    wie Wolle schon angeboten hat, Dir bei Sätzen zu helfen, wird es im Forum auch andere DDR-Sammler geben, die Dir beim Vervollständigen helfen
    wollen. Sei es im Tausch oder einer anderen Möglichkeit.
    Schau erst einmal was Du hast. Sortiere die Dubletten aus. Erstelle Dir eine Fehlliste. Ich glaube, dann brauchst Du erst einmal keine Kilo-Ware und kein E-bay.
    Also, dann viel Spaß wünscht
    Alois

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Papageio
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1987 (38)
    • 22. August 2014 um 13:54

Danke Alois.
    Sowas hört man gern. Ja ich denke ich werde es erstmal so handhaben.
    Ja danke den Spaß habe ich ganz bestimmt :)

Gruß

Kai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™