Hallo zusammen.
Der Neue hat mal wieder eine Frage und ich hoffe sie wurde nicht schon des öfteren gestellt bzw. ich hoffe ihr könnt sie nachvollziehen. Sollte dies der falsche Bereich sein dann bitte einfach den Thread verschieben.
Wer meinen Vorstellungsthread gelesen hat weis das mich vor kurzem wieder die Sammelleidenschaft gepackt hat und ich meine alten Marken vorgeholt habe und sie jetzt endlich mal sortiere. Bin zwar immer noch bei der DDR und alle anderen Gebiete liegen noch vor mir aber es geht gut voran und das wichtigste ist: der Spaß ist da. Momentan freue ich mich jeden Tag darauf nach Arbeit nach hause zu kommen und meine Marken zu sortieren... Aber ich schweife ab.
Die Frage die mich quält ist: wie geht es jetzt weiter? Also ich meine speziell die Markenbeschaffung. Zum Beispiel DDR: die aktuelleren einzelnen Marken sind ja nicht viel Wert aber so wie es sich bisher abzeichnet habe ich nicht viele Sätze vollständig und größere Lücken. Enzelne Marken bei Ebay und Co. zu kaufen wäre wohl nicht sehr clever oder? Sollte man ehr nach bestehenden Sammlungen schauen die günstig bei Ebay zu haben sind? Oder könnt ihr andere Seiten empfehlen? Oder gibt es günstig Kiloware der DDR, wäre das eine Alternative? Wie seit ihr denn bei euren Anfängen vorgegangen? Was haltet Ihr von Angeboten auf Seiten wie Borek, Primus (wohl ehemals Thomas Schantl) und Co.? Da habe ich zum Beispiel früher ab und an mal kleine Päckchen, zum Beispiel 100 Marken deutsches Reich oder 10 Marken deutsche Kolonien bestellt. Was wäre da am besten? Ich bin jetzt nicht in Eile möglichst schnell viele Marken zu bekommen man denkt halt ja nur immer schonmal etwas weiter. Mein Problem ist halt der örtliche Briefmarkenladen gibt nicht viel her, halt ehr speziell höherwertige Ausgaben und versteigerungen und Co. finden hier in der Nähe wohl auch kaum statt.
Entschuldigt die vielen Fragen und ein großes Dankeschön schonmal an alle die sich die Mühe gemacht haben den ganzen Beitrag zu lesen. Man hat halt als Anfänger leider sehr viele Fragen.
mfG
Kai