Hi! ich habe durch Zufall diese marken bei mir gefunden und bei näherem Hinsehen Unterschiede bemerkt. Auch an der linken Klaue sind Unterschiede zu bemerken sowie in Dem Aufdruck "Kaiser. und Kaiser: )kann mir jemand sagen ob das ein Fehldruck ist oder ob das normal war damals
danke im Voraus!!!
Fehldruck? Nr. 46 / 5 Kreuzer Österreich
-
-
sicher dass es dieselben Marken sind?? Mir scheint die rechte 5 jeweils anders auszusehen.
-
Das sind 2 Marken , aber die rechte sieht halt anders aus als die linke. Ich habe ganz rechts die beiden marken reingestellt ohne die Fehler zu markieren.
-
Bei den jeweils rechten Marken kommen mir die Inschriften und Ziffern eher dünn vor, während bei den linken Marken die Inschriften immer fett gedruckt sind. Leider steht im Normal-Katalog nichts darüber drin, vielleicht im Österreich-Spezial-Katalog?
Gruß kartenhai
-
Shannika 2 Marken ist schon klar nur wie Kartenhai meint scheinen es entweder 2 verschiedene Typen zu sein oder zwei verschiedene Michelnummern
-
Jupp, DAS versuche ich hier mit eurer geschätzten Hilfe herauszufinden!Und was sowas evtl. wert ist
Vor allem der Druck der Marke ( die Unterschiede) , darüber wären Informationen für mich interessant...
-
hallo Sannika,
In Michel Spezial steht auch nichts über die Unregelmäßikeiten, die Du entdeckt hast!
Da sind nur 6 verschiedene Zähnungsvarianten darunter auch eine Mischzähnung.
Ein paar Probedrucke sind da auch aufgeführt, die aber auf Deine Marke nicht zutreffen!
Es wird auf den Pfalz/Richter Spezial-Katalog verwiesen der weiterführende Hinweise enthält, den ich aber nicht habe.Ich habe jedoch unter Bosnien Herzegowina unter Österr. Besatzung einen Doppeladler gefunden der auf drei Platten gedruckt wurde wovon eine auch eine kurze stumpfe Spitze aufweist ähnlich Deiner Marke!
Auch Österreich in der Levante hatt einen Doppeladler ähnlich der von Dir gezeigten Marke aber mit andrere Inschrift!
Auch die Marke von Bosnien ist nicht mit Deiner Identisch (Wertziffern in beiden Ecken oben und keine schwarze Inschrift!)Es ist also leicht möglich, dass auch bei Deiner Marke verschiedene druckplatten zum Einsatz kamen die aber im Michel- Katalog nicht erwähnt wurden.
Mein Katalog ist von 2009 und es kann sein, dass in einem neueren Katalog weiterführende Hinweise stehen.Ist zwar keine große Hilfe aber event. bekommst Du ja noch weitere Hinweise.
Schönen Tag noch
Charli der aus Steingaden -
Danke für deine unendlich große Mühe , welche du dir gegeben hast , um zu helfen!!!!
Vielleicht finden sich doch noch mehr Informationen!
Hast du eventuell einen Wert ( in welcher Preisspanne wird sowas gehandelt) von den annähernd vergleichbaren Marken?
Oder sind die nur ein paar Cent wert?
Lieben Gruß
Shannika -
Hallo Sannika,
ich habe dir schon in einem anderem Forum auf eine andere Anfrage geantwortet. (Österreich Porto)
Diese Marken hast Du auch bereits dort 1x gezeigt.
Ich werde am Abend einmal im "Ferchenbauer" nachschauen bzw. mit meinem einmal vergleichen. Bis dahin noch etwas gedult.Zum Wert deiner Marken:
Gestempelt ohne PF 0,50 - mit PF muß ich im Ferchenbauer erst nachschauen.Gruß, Meinhard
-
@Sannika,
noch etwas habe ich vergessen, damit ich besser vergleichen kann.
Stelle mal die Marken "EINZELN" mit einen 1200 Scan ein.
LG, Meinhard
-
Ja, super!! ich danke dir! bin ja mal gespannt. Ich stell die mal wieder ein , habe aber nur scan 600 leider.
Gruß Shannika -
Hallöle,
der letzte Ferchenbauer kennt dünne und dicke Wertziffer ohne dabei diesen Unterschied zu bewerten.
Zu den Plattenfehlern:
Plattenfehler des Farbstöckels sind nicht häufig, wenn man von Unterbrechungen der waagerechten Hintergrindlinien absieht. Es gelten Zuschläge von 20,00 bis 40,00.
Ferchenabuer zeigt (eigentlich unüblich) nur 2 Beispiele von Plattenfehlern.
Beim Schwarzdruck (Text, Nominale und Währung) kommen häufiger Abarten vor.
Verstümmelte Buchstaben verdienen einen Zuschlag von 10,00 bis 20,00.
Zu den Farben:
Ferchenbauer kennt 3 Farben: rosarot, rot und anilinrot. Farbbestimmung an Hand von Scans ist sehr schlecht möglich. Die Anilin-rote ist die Teuerste (o = 0,50)
Zähnungen:
Es gibt lt. Ferchenbauer 11 Unterarten der Zähnung. Diese Unterarten werden durch das Abzählen von Zähnen bestimmt (ziemlich aufwändig) - diese Unterarten können preislich recht anspruchsvoll sein (bis 40,00).Gruß
Ken
-
So , nun nochmal einzeiln mit 600 dpi und in Großformat:
Aja, Ich habe auch festgestellt , das die Linien der Verzierungen in den Ecken bei der einen Marke viel dünner sind.Mit welchem Erlös könnte ich denn bei den (nichtaufgelisteten Pattenfehlern) rechnen? und wie beschreibe ich es denn bei Ebay? ohne Katalognummer?
-
Schönen guten Morgen Shannika!
Dachte gestern Du bekommst anderweitig noch Hilfe von kompetenter Seite darum habe ich mich gestern nicht mehr zu Deinen Marken gemeldet!
Ich bin jetzt kein großer Österreich- Sammler aber mit der Michel Nr. kann ich Dir auf alle Fälle helfen!
Es handelt sich bei Deinen Marken um die Nr.46 zu 5 Kreuzer preislich zwischen
0,20 € bis 200,- € je nach Zähnung wobei in meinem Michel (von 2009) nur 6 Zähnungsarten aufgelistet sind und sich gestern ja Ken noch gemeldet hat bei dem im Ferchenbauer 11 Zähnungen beschrieben sind.
In meinem Michel sind unter der 6ten Zähnung (Mischzähnung) noch mal 14 verschiedene Mischzähnungen beschrieben, die aber anscheinend alle mit gleich mit jeweils 200,- € bewertet werden, zumindest sind hier sonst keine weitern Bewertungen aufgeführt.
Allen Anschein nach gibt es aber durchaus noch weitere Zähnungsabarten, da auf die Literatur "Pfalz/Richter- Spezial-Katalog" verwiesen wird.
Wird also nicht so einfach sein Deine Marke genau zuzuordnen auch ohne PF.Ob es sich bei Deinen Marken um PF oder DZ handelt kann ich Dir nicht sagen dazu steht in meinem Michel nix wie schon gestern geschrieben. Wenn das nicht als Plattenfehler gelistet ist, kannst Du das auch nicht als PF anbieten sondern nur auf die Unregelmässigkeit hinweisen.
Vielleicht bekommst Du ja noch die angebotene Hilfe und dann siehst Du klarer!Einen schönen und erfolgreichen Tag wünscht Dir
Charli der aus Steingaden -
Hallo,
ich habe mir erlaubt mal die Threadüberschrift zu ändern.
Nur "Fehldruck???" kann ja alles bedeuten...
Ich möchte darauf hinweisen möglichst genaue Überschriften zu wählen.
Bitte auch hier lesen: Klick -
In dem neuersten (2014) MICHEL Ö-Spezial steht die Briefmarke (MiNr. 46) nur bei L9 mit 300,-- (von zahlreichen anderen billigeren Zähnungsvarianten). Von Plattenfehlern zu der Briefmarke, steht da nix.
Allerdings der Katalog scheint mir nur ein normaler „alltägliches Gebrauchskatalog“ zu sein, aber kein genauerer Spezialkatalog. Der kennt etliches nicht, was in Österreich-Spezial drinnen steht. Nicht einmal bei neueren Ausgaben, wie der Ö-MiNr.2402, dass es diese mit verschobenem Aufdruck gibt …
Wenn ich wieder mal wann österreichischen Spezialkatalog kaufen werde, dann den Österreichischen (zumal ich in Österreich wohne! ;)). -
Meine Güte! Ihr habt euch aber ins Zeug gelegt! Danke euch dafür!
Die Frage die bleibt , wie gehe ich mit dieser Marke um?
Was wert oder eher nicht?
Vielleicht ist das Teil ja "einzigartig" ??
Dann sollte man das auch in den Michelkatalog aufnehmen...lolWenn ich beide Marken nebeneinander im Einzelbild anklicke..(müsst ihr mal machen)..dann sehen die beiden aus als wären es 2 komplett verschiedene Marken , soviele Unterschiede gibt es..
Also letztendlich mehr Fragen als Antworten...:-)
Vielleicht gibt es hier noch einen findigen Detektiv , der doch noch irgendwas herausfindet..?
Vielleicht habt ihr Kontakte , denen ihr die Marke mal zeigen könnt...Auf jeden Fall ganz,ganz lieben Dank für die Zeit die ihr euch genommen habt um mir zu helfen!!!!
Das Teil lässt mir echt keine Ruhe..:-((
lieben Gruß aus Hamburg
Shannika -
Hallo Shannika!
Wie ich eben gesehen habe wohnst Du in Hamburg!
Dort gibt es eine Philatelistische Bibliothek (die einzige außer München)Dort kannst Du in der Literatur nachschauen und auch Kataloge ausleihen um Klarheit zu bekommen falls etwas über diese Unregelmäßigkeiten bekannt ist.
Wo die Bibliothek in Hamburg ist weis ich jetzt nicht aber das dürfte mit Googel kein Problem sein das heraus zu finden!
Charli der aus Steingaden
-
Das ist mal ne Idee! werde ich mal vorbeischauen...das ist ne Möglichkeit.
Ist von mir auch nur 5 Minuten entfernt..lol
Aber mal angenommen , es ist über diese Marke NICHTS bekannt, was macht man da?
an den Michelkatalog schreiben?
Das es diese Marke gibt ist ja offensichtlich, aber wie soll man das einordnen?Gutachter? wird wohl teuer werden.
Irgendwelche Spezialisten? Mal sehen was noch für Informationen kommen.
Die Spezialisten habe ich ja hier im Forum!Gruß Shannika
-
Du kannst gerne mal bei einem Prüfer telephonisch oder per mail mal nachfragen ob sich hier eine Prüfung lohnen wird und ob dieser unterschiedliche Aufdruck bekannt ist! Eine erste Auskunft am Telephon dürfte kostenlos sein und Du weist aus Fachkundiger Hand schon ein bisschen mehr.
Der für Dein Gebiet zuständige Prüfer ist:Rüdiger Soecknick
Sebastianplatz 4/3/25
A-1030 Wien
Österreich
UstId-NrATU 10604700
E-Mail:ruediger.soecknick@chello.atDer prüft ab Mi. Nr 44 wo Deine Marke mit reinfällt!
gruß
Charli -