Mal was ohne Bild und nur mit Frage.
Michel:
"Das Papier von MiNr. 45-50 und 52 weist einen Schutzunterdruck auf, der bei der Behandlung mit Salmiakgeist sichtbar wird."
Ich habe versucht Salmiakgeist zu bekommen und wenn ich mich noch richtig an meinen Chemie-Unterricht erinnere, ist das Ammoniak. Wie ich der Apothekerin sage, dass ich gerne Ammoniak hätte, schaut sie mich total schräg an und sagt nur: "Gibt's nicht".
"Hallo? Natürlich gibt's Ammoniak, stechender Geruch, kennen Sie bestimmt. Vergisst man nie mehr." - "Ja schon, aber haben wir nicht" - "Dann bestellen sie's halt." - "Verkaufen wir nicht" - "Ich will auch keinen Sauerstoffdonator dazu und ganz bestimmt keinen Flüssigsprengstoff herstellen, ich brauch das für meine Marken." Große Augen, verkniffener Blick, schweigen. "Sie haben doch bestimmt Riechfläschen, da is das doch auch drin, haben sie Riechfläschen?" Sie schaut auf ihren Monitor und tippt wild "Ja, mit Lavendel-Öl" -"Nee, ohne bitte" - "Gibt's nicht, versuchen Sie's doch bitte im Chemie-Handel" - danke, tschüss.
Das hab ich mit 2 Apotheken so durch.
Wie macht ihr das? Holt ihr das Zeug literweise im Großhandel und müsst euch vorher mit amtlich beglaubigtem Führungszeugnis registrieren lassen? Oder lasst ihr das einfach sein? Isses total egal, weil man braucht's nur für die 7 Marken und will sowieso nicht wissen, ob die von vor oder nach 1892 sind? Oder heißt es jetzt wieder ich brauch den Michel SPEZIAL-Katalog